markbass + ampeg

mister_t

Glück ist: .. wenn der Bass einsetzt
Bassix
ß3.765
hallo - seit kurzem speile ich über einen mark combo 12" und würde gerne noch eine box dranhängen - der sound gefällt mir jetzt ausgesprochen gut - möchte aber gerne etwas mehr volumen haben - aber kein mumpf und dröhnen!!!
.. habe eine ampeg 2x10" im visier .. könnte das soundmäßig passen ?

danke!

unterschiedliche speaker und unterschiedliche hersteller zu kombinieren muss man ausprobieren. aber was spricht denn gegen eine 1*12er von markbass?

hi - danke für eure einschätzung - ist nachvollziehbar - der reiz liegt darin, dass ich die ampeg wohl gebraucht für 300 € kriegen kann - mal die hälfte der markbass neu (gebraucht habe ich so etwas schon lange nicht gefunden..) - und dachte dass sich die beiden vielleicht gut verstehen ...

300 find ich nicht so günstig. vor allem, weil die aktuelle (svt 210 av) NEU 299 kostet.

Wobei ich eher 300,- € für eine Alte (wenn sie den in USA gebaut ist) als für eine Neue ausgeben würde...

Aber der Deal ist trotzdem nicht gut. Wenn Du Zeit hast, wäre hier mal wieder der Hinweis zu FMC angebracht.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wobei ich eher 300,- € für eine Alte (wenn sie den in USA gebaut ist) als für eine Neue ausgeben würde...
da bin ich deiner meinung. ich verstehe ampeg bis heute noch nicht. früher stand ich voll auf ampeg und der sound war spitze aber die neuen teile sind einfach kacke...

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wobei ich eher 300,- #8364; für eine Alte (wenn sie den in USA gebaut ist) als für eine Neue ausgeben würde...
da bin ich deiner meinung. ich verstehe ampeg bis heute noch nicht. früher stand ich voll auf ampeg und der sound war spitze aber die neuen teile sind einfach kacke...

...andere geschäftsleitung = andere firmenpolitik. [**/]

Naja, caya b, wenn du doch so sehr auf den Sound deines deines Markbass Combos stehst, würde ich mir diesen nicht dadurch versauen wollen, dass ich eine andere Box mit drann hänge, nur weil sie deutlich günstiger als die passende Erweiterung von Markbass ist. Dann würde ich lieber noch etwas sparen...

also ich würde, da Du ja mehr "Volumen" im Sound willst einfach mal im Musikladen Probespielen gehen und von meinem Geschmack ausgehend auch mal statt einer 2x10er eine 15er drunter stellen. Das könnte den gewünschten Effekt bringen. Mit einer weiteren 12er weiss ich nicht 100%ig ob der Anspruch an mehr Volumen getroffen wird. Ich hatte mal zu meiner 15er eine weitere (gleiche) getestet und ich war nicht zufrieden da es hörber keinen Unterschied gab (ausser einem kleinen Lautstärkeunterschied aber die war auch vorher schon laut - also zu vernachlässigen). Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Viel Testen hilf hier am meisten.

Markbass und Ampeg 2 x 10":
Meine Meinung:
Ich habe den little Mark II + 2 x 10" Markbass (klingt anders als 1 x 12", ich weiß); d.h. ich kenne meinen Amp und meine Box.
Bei einem Auftritt hat ein befreundeter Bassist mal mit meinem Amp über seine Ampeg Boxen (Classic? mit heller Bespannung) 2x10" + 4x10" gespielt, der Klang war deutlich anders als wenn er z.B. mit 2 x 2x10" Markbass gespielt hätte - Ampeg sehr "hoch"mittig, noch weniger Bässe und Höhen als Markbass. Auch haben die Ampegs keinen wirklich guten Wirkungsgrad und wollen echt mit dem SVT-Top gefüttert werden.

Da wir auch die Mesa-Diesel 2x10 (mit EV's) + 1x15 selbst besitzen sind natürlich quervergleiche möglich: Fazit: Mesa: da geht die Sonne auf, edel und doch durchsetzzungsfähig, vertragen sich mit Markbass-Amp besser als Ampeg und klinegn auch mit SVT (- dem alten ohne Master -) fein.

Ergo - meine persönliche subjektive Einschätzung:
Eine Ampeg 2 x 10 würde ICH nicht mit Markbass kombinieren, der Druck-zuwachs, fällt, auch wenn man den günstigen Preis in Betracht zieht, nicht zufriedenstellend aus. Wenn Markbass 1 x 12, dann eine MB 2x10, eine Mesa 2 x 10 dazu, das klingt und wummert nicht.
Aber wie gesagt: nur meine Meinung!!!

@Goldfish:
Na ich weiß ja nicht: wenn man zu einer 1 x 15", die im Sound gut ist, eine weitere 1 x 15" dazustellt, dann gibt das doch einen viel satteren, mächtigeren Ton; bedenke: doppelte Fläche und ca. fast doppelte Leistung (bei einem guten Amp) das macht 6dB, das ist schon heftig;

Norbert

Zitat:Original erstellt von: mucbass56

...Ampeg Boxen (Classic? mit heller Bespannung)

die mit der hellen bespannung sind nicht die cl, sondern die b-serie. also die "billig"-serie von ampeg. und die klingen in der tat nicht so gut, wie die cl-serie (mit dunkler bespannung).
die cl-810 klingt übrigens genau wie die av-810, die auch einen hellen frontstoff hat.

Zitat:
doppelte Fläche und ca. fast doppelte Leistung (bei einem guten Amp) das macht 6dB, das ist schon heftig;

waren das nicht "nur" 3 db plus? oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden?

Also im Moment gibt der Amp ha nicht die ganze Leistung ab (8 Ohm Betrieb). Wenn er also nun z. B. eine weitere 1x12" mit 8 Ohm dazu hängt ist er bei 4 Ohm, hat also die volle Leistung des Amps (ungefähr doppelt so viel wie an 8 Ohm) UND die doppelte Membranfläche, also insgesamt ca. 6 dB Gewinn!

Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Also im Moment gibt der Amp ha nicht die ganze Leistung ab (8 Ohm Betrieb). Wenn er also nun z. B. eine weitere 1x12" mit 8 Ohm dazu hängt ist er bei 4 Ohm, hat also die volle Leistung des Amps (ungefähr doppelt so viel wie an 8 Ohm) UND die doppelte Membranfläche, also insgesamt ca. 6 dB Gewinn!
Das stimmt nur (theoretisch) bei Vollgas... [;-)]

Markbass und Ampeg 2 x 10":
@Goldfish:
Na ich weiß ja nicht: wenn man zu einer 1 x 15", die im Sound gut ist, eine weitere 1 x 15" dazustellt, dann gibt das doch einen viel satteren, mächtigeren Ton; bedenke: doppelte Fläche und ca. fast doppelte Leistung (bei einem guten Amp) das macht 6dB, das ist schon heftig;

Norbert

im prinzip hast Du recht aber da meine eine 15er (FMC 15 Neo) schon mehr Druck macht als ich selbst neben einem lauten Schlagzeuger brauche war das für mich nicht interessant. Ich denke das wäre nur bei Open Air Veranstaltungen interessant aber da hat's ja eh immer ne dicke PA

und tatsächlich: ich konnte ausser das es lauter ist keinen großen unterschied im sound festetellen - alles lauter aber nicht das was ich mir unter "mehr volumen" vorstelle. Ich meine sogar nicht erinnern zu können dass Bauer Klaus mal einen Bericht bezüglich Markbass 12er + FMC 15er geschrieben hat und sehr positiv über den "Volumenzuwachs" (sprich speziell im unteren Frequenzgang) berichtet hatte

Zuletzt bearbeitet:
zur + 6 dB-Geschichte:
wenn ich schon mit meinen 2 15"ern spiele dann habe ich meist meine EV-Endstufe P1250 (natürlich + PreAmp) mit dabei. Der 2. Speaker hängt dann an der 2. Endstufe, also ECHTE doppelte Leistung. Allerdings nehme ich gern die 2. Box mit, auch wenn ich die Lautstärke (brauche nicht so viel, auch wenn wir z.T. ohne PA spielen) locker aus 1 Box zaubern könnte. Interessanterweise sind 2 Boxen auf der Bühne leiser wie eine und es klingt viiieeeell entspannter!!
Ganz klar zu beobachten bei den älteren Fender-Anlagen mit 2 x 15" JBL!

An einem normalen Amp, wo an 4 Ohm nur gut 1/3 mehr leistung bereitgestellt wird, macht der Zuwachs natürlich keine 6 dB aus - aber wer ist wirklich darauf angewiesen? Das musikalische, banddienliche Ergebnis steht doch im Vordergund!! Nicht der pure "Pegel".

Bin gespannt auf weitere echte Kombi-Erfahrung Markbass-Amps/ Boxen mit Fremdfabrikaten

Servus!

Norbert

Allerdings nehme ich gern die 2. Box mit, auch wenn ich die Lautstärke (brauche nicht so viel, auch wenn wir z.T. ohne PA spielen) locker aus 1 Box zaubern könnte. Interessanterweise sind 2 Boxen auf der Bühne leiser wie eine und es klingt viiieeeell entspannter!!
Ganz klar zu beobachten bei den älteren Fender-Anlagen mit 2 x 15" JBL!
Moin Norbert,
die gleiche Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich an meinen 4 Ohm-Amp statt einer einzelnen 4 Ohm-Box zwei 4 Ohm-Boxen seriell verkabelt anschließe. Dann läuft der Amp nämlich mit 8 Ohm Widerstand, was den Sound irgendwie leichter und luftiger erscheinen lässt.

Der Leistungsverlust beim Amp wird durch die größere Membranfläche locker aufgefangen, aber das Ganze wirkt... souveräner (ich weiß nicht, wie man das anders beschreiben sollte).

Bloß, wenn ich mit meinen beiden Trümmern aufkreuze, schmeißt mich jeder Wirt aus'm Laden... [;-)][¦)]

Bei 8 Ohm ist das Dämpfungsverhalten einfach ein anderes als bei 4 Ohm. Allerdings nur bei den Stark gegengekoppelten Transen.
Bei den doch eher leicht bis garnicht Gegengekoppelten Röhrenamps ist das schnurz. Dafür lassen die der Box mehr Eigenklang.

Zurück
Oben Unten