Marcus Miller Sire U5 fretless ODER Harley Benton PB-Shorty SBK selbst auf fretless umbauen

Ha, ja, naja.

Für mich geht es darum, ob ich einen P Bass umbaue oder nen PJ fertig kaufe bzw umbaue.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass P die falsche Wahl wäre, weil J bei fretless ne eigene Magie hat, die mir aber keiner erklären kann :-)
mein bundloser Ray klingt mit humbucker auch fein - du siehst, es gibt viele gute möglichkeiten.

die beste für dich bleibt an dir heraus zu finden 🤷🏻‍♂️

Glücklicherweise geht es mir eher um die Herausforderung.
Sollte schon manchmal nach fretless klingen, und jetzt wo alle "Mwah" erwähnen, will ich das auch (obwohl ich nicht weiss, was das ist :-))

Aber ansonsten möchte ich lernen, präziser zu spielen ... und ... just because ^^

Wäre schön, irgendwann mal sowas spilen zu können:

Wer fetless so spielt daß es „nur“ um Mwah und slides geht wird schnell merken daß es das nicht ist.

Hatte jahrelang in bands ausshliesslich bundlos gespielt, und fand es das schönste kompliment zu hören „das hat man ja nur ab und zu gehört“.
Genau so. Oder noch weitergehend: Du spielst hardrock aufm Fretless. Ganz ohne Mwah, denn dann drückt es nicht mehr.

aber auch mal überlegt einen long scale einfach einen ton tiefer zu stimmen und im zweiten bund so kappo zu klemmen ..... warum hab ich das noch nicht probiert ? .... ich hab doch alles da ! :bang::bang:

Noch weitaus cooler: Ohne Kapo in D Standard (DGCF) spielen.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass P die falsche Wahl wäre, weil J bei fretless ne eigene Magie hat, die mir aber keiner erklären kann :-)

Die Magie entpuppt sich als schnöde Physik: die Frequenzen. Es liegt aber eher am trocken-mittigeren bis "rülpsigen" Sound in der Steg-Position. Das geht auch mit einem HB oder sogar P in derselben Position. (Oder HB wie auf MM im "sweet spot")

Aber dann, es ist Geschmackssache.

OK, ihr habt mich überredet!

habe jetzt nen P/J Shorty gekauft, wieder ein Harley Benton MV-4MSB. Mein Dritter inzwischen.
Finde das gut, weil dann der Wechsel zwischen fretless und fretted nicht so schwierig wird. Sind ja exakt die gleichen Bässe!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab arthrose im linken daumen , da helfen short scale , aber auch bässe mit schmalem hals .

hatte aber auch mal überlegt einen long scale einfach einen ton tiefer zu stimmen und im zweiten bund so kappo zu klemmen ..... warum hab ich das noch nicht probiert ? .... ich hab doch alles da ! :bang::bang:
Du solltest mutig sein und den Capo gleich auf den dritten Bund setzen. Und vorher 3/2 Töne tiefer stimmen - dann hast Du die Verhältnisse eines normalen Shortscales mit ca 76cm Mensur. Und wenn der Bass vorher 22 Bünde hat, bleiben 19 übrige. Genau wie bei den Fenderschen Kurzhälsen. offenbar nehmen die die gleiche Sägeschablone und fangen einfach etwas weiter oben an...

Hello my Friends!

Habe mir jetzt den dritten Harley Benton MV-4MSB geholt, den ich nun fretless machen werde.

Vielen Dank für euren Input - ohne euch würde ich Triangel spielen müssen 8D

P-Bass wäre wirklich Unsinn, Sire U5 wäre nicht besser als ein gemoddeter HB.

Also alles gut!

Der neue Bass (Mitte):
20241122_165514~2.jpg

Hello my Friends!

Habe mir jetzt den dritten Harley Benton MV-4MSB geholt, den ich nun fretless machen werde.

Vielen Dank für euren Input - ohne euch würde ich Triangel spielen müssen 8D

P-Bass wäre wirklich Unsinn, Sire U5 wäre nicht besser als ein gemoddeter HB.

Also alles gut!

Der neue Bass (Mitte):Anhang anzeigen 857532
ist doch super, den kennst du dann schon. das wird es dir den umstieg im spiel auch leichter machen.

Zurück
Oben Unten