Marcus Miller Sire U5 fretless ODER Harley Benton PB-Shorty SBK selbst auf fretless umbauen

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß62.496
Hello Bassics!

ich möchte unbedingt nen fretless shortscale Bass haben, und überlege mir, entweder nen Marcus Miller Sire U5 fretless oder nen Harley Benton PB-Shorty SBK zu kaufen und den HB Shorty umzubauen.

Zwei Dinge:

- bin aktuell ziemlich pleite, also günstiger ist besser.
- ich habe ne masochistische Freude daran, Dinge umzubauen.

Würde den HB Shorty fretless machen und noch nen aktiven EMG P pickup einbauen, der hier traurig rumliegt.

Was meint ihr?

hmmm :gruebel:

also , ich hatte den gleichen plan und hab zum umbau einen j&d jazzbass mini genommen :

IMG_0426.JPG

und hab das ganze dann noch mit einem mm 2 band pre amp ausgerüßtet , damit ich den kleinen mit dem großen vergleichen konnte ( rechts der ) :

IMG_0797.JPG

nun ..... ich hab das eine zeitlang getestet und dann den kleinen wieder mit bünden versehen und nochmal komplett wieder anders umgebaut .

fretless ist nicht ganz einfach , wenn man auch dieses mwwwah haben will .

auch sollte man sich im klaren sein , das bundstäbchen nicht immer leicht zu entfernen sind ...... der kurze hatte da so dingers mit widerhaken , das war nicht wirklich nett .

ich würde das nicht nochmal machen .

Hello Bassics!

ich möchte unbedingt nen fretless shortscale Bass haben, und überlege mir, entweder nen Marcus Miller Sire U5 fretless oder nen Harley Benton PB-Shorty SBK zu kaufen und den HB Shorty umzubauen.

Zwei Dinge:

- bin aktuell ziemlich pleite, also günstiger ist besser.
- ich habe ne masochistische Freude daran, Dinge umzubauen.

Würde den HB Shorty fretless machen und noch nen aktiven EMG P pickup einbauen, der hier traurig rumliegt.

Was meint ihr?

Hahaha!
Bei Bassic wird einem geholfen :-)

Na gut,

wenn "pleite", denn ganz klar den HB als Basis für "masochistische Freude" wählen und genau nicht den sondern das Vorgängermodell,
weil günstig um die 50 € zu bekommen und sieht ohne Pickguard m.M.n. besser aus für Fretless Bass... aber das ist Geschmackssache.

kuckst du dem Ding... HB PB Shorty:

ZOOM43.jpg

Die kleinen Tuner (14 mm Bohrung) passen für mich auch bessser zu den Proportionen
des Basses als die größeren Elefantenohr Stimmflügel.

Wie du den auf fretless umbauen kannst, hatten wir schon in einem anderen Thread.
Und wenn du den Umbau vergeigst, denn hast du nicht viel Geld versenkt.

Den original PU würde ich erstmal so lassen und mit einem Push-Pull-Poti als Volumen
ausführen, um den Splitcoil seriell / parallel schalten zu können, was fürn fretless in-
teressant sein kann... 250-500 kOhm oder auch 1 MOhm, Kondensatorkapazität und Co
musst du wissen.

Brücke erstmal so lassen... Tuner evtl. gegen welche von Kluson tauschen, wenn nötig,
als günstige Variante... dabei gleich noch welche für 4x rechts statt links nehmen und,
bei Bedarf die Nase an der Kopfplatte etwas verschlanken...Tuner rechts sind denn "in-
verse" und die Stimmflügel wandern weiter Richtung Korpus.

Switchcraft Buchse rein... Security Locks ran... Saiten drauf... Nachbarn nerven... :bier:

Edit..

4 x rechts statt 4 x links sieht denn so aus, sind aber Gotoh GB 707, doch ist der gleiche
Bass, wie der oben auf dem Beispielfoto und muss man nicht machen, wenn die original
Tuner funktionieren.

WP_20231117_010.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider ein Problem mit meiner linken Schulter, und MUSS Shortscale spielen :-(

ich hab das eine zeitlang getestet und dann den kleinen wieder mit bünden versehen und nochmal komplett wieder anders umgebaut

Warum? Wegen des Klanges?

Und ... du hast Humbucker eingebaut? Yeah!

Welche? War das Routing schwer? Wie hast du die Pickguards gebastelt?

Och, schade!

Bin ein grosser Fan von Humbucker PUs ... aber der Einbau in nem P oder P/J Bass ist für mich "the final frontier". Mit meinem Knowhow und Werkzeug leider unerreichbar :-(

Warum rechts statt links?
mir war so :-)

und ich mag das.... nee, ich werde die Kopfplattenform noch etwas verändern und dann
würden die Tuner optisch zu weit vorne sitzen... sozusagen die Hakennase etwas verklei-
nern.... ist ein Winterprojekt und ich denke die Form wird grob Richtung Peavey werden.

Edit...

ZOOM44.jpeg

Wenn Du in den Bass deinen aktiven PU einbauen willst, braucht es doch eine Bat.?
Ist in den oben genannten passiven Bässen genug Platz dafür?
Ansonten mal den Schreiner ums Eck fragen. Kann dir neben dem Bat. Fach vielleicht auch gleich eine Ausfräsung für einen Humbucker machen.

Ich werfe mal noch den Bass in`s rennen, wenn es etwas von der JF-Form abweichen darf:

Beim Umbau von Bund zu Bundlos beachten, dass die Saitenlage ohne Bünde höher wird.
Wenn sich die Saitenreiter nicht tiefer einstellen lassen, bleibt nur, in der Halstasche "aufzufüttern" oder die Bridge zu versenken.

Ist in den oben genannten passiven Bässen genug Platz dafür?
Ich würde den PU nur am HB Shorty austauschen. Habe noch nen EMG P übrig. Den Platz dremel ich mir!
Der U5 bliebe unverändert, wenn ich den nehme...

Ich hatte mal den TMB35 hier. War nicht so überzeugt, um ehrlich zu sein!

Beim Umbau von Bund zu Bundlos beachten, dass die Saitenlage ohne Bünde höher wird.
Wenn sich die Saitenreiter nicht tiefer einstellen lassen, bleibt nur, in der Halstasche "aufzufüttern" oder die Bridge zu versenken.
Ah ... hatte ich nicht dran gedacht. Da ginge ja ne neue Bridge :-)

Irrtum... der Sattel wird auch tiefer gekerbt... da ändert sich fast nix
in der Höhe.

Wenn, denn Shim rein und fertig ist die Laube... warum so kompliziert
und Brücke versenken ?

Zurück
Oben Unten