Marcus Miller keine Höhenblende?

Zitat:der precisound ist ok, aber ich erkenne nichts besonderes daran, egal ob bandgefüge oder solo

wow...diese aussage vesetzt mich doch in arges erstaunen.....du erkennst nicht das besondere am preci im bandgefüge?? das habe ich ja noch nie gehört und gelesen.
mich erschüttert hier ja sonst nix, wirklich nix...aber das??[:O!]
ich gehe´jetzt mal besser in die mittagspause.[:D][:D]

Zitat:Habe über einen längeren Zeitraum nur Preci gespielt.
Den Meisten meiner Mitmusiker gefiel ein Jazzbass besser.
Und das waren wirklich keine Anfänger, oder Laien.
Viele bezeichneten den Sound des Precis als zu dumpf, nicht knackig genug.
Für meinen Geschmack saß der Sound immer perfekt im Bandgefüge. Aber so unterschiedlich können die Ansichten halt sein.

ich hatte meistens das gegeneteil vernommen.....die mitmusiker wollten explizit "bass" hören, nicht "treble".

na ja...ich habe beides...also was juckt´s mich.[:D]

btw....commerford´s sound is für mich perönlich kein bass sound....*schüttel*

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Befürchtung, dass ich den Preci schlecht in einer JazzCombo einsetzen kann.
Der Sound hat einfach ne spur zu viel Druck.
Ok viele werden vielleicht das Argument bringen: Preci -> transportabler Kontrabass.
Das sehe ich nicht so.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:der precisound ist ok, aber ich erkenne nichts besonderes daran, egal ob bandgefüge oder solo

wow...diese aussage vesetzt mich doch in arges erstaunen.....du erkennst nicht das besondere am preci im bandgefüge?? das habe ich ja noch nie gehört und gelesen.
mich erschüttert hier ja sonst nix, wirklich nix...aber das??[:O!]
ich gehe´jetzt mal besser in die mittagspause.[:D][:D]

ich hoff du erholst dich bald wieder von dem schock [:-)]

geschmäcker sind halt unterschiedlich.
ich brauch beim ebass auch immer eine brise höhen, die mir nur ein stegPU in der form liefern kann.

... aber mir gefällt ja auch tim commerfords spiel [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ich hoff du erholst dich bald wieder von dem schock

schon erholt....aber für mich immer noch unbegreiflich...ehrlich......

das besondere am preci ist diese rauhe und rauchige note, welche in in egal welchem line up und mix sofort unmissverständlich identifiziert,
dass kann sonst kein anderer bass.

Zitat:Viele bezeichneten den Sound des Precis als zu dumpf, nicht knackig genug.

ich verstehe hier die problematik nicht; es ist doch ein leichtes, den preci superknackig klingen zu lassen..und zwar mindestens wie einen jazz bass.
es gibt doch genug beispiele in der musikgeschichte.

bauschi

Zitat:

ich verstehe hier die problematik nicht; es ist doch ein leichtes, den preci superknackig klingen zu lassen..und zwar mindestens wie einen jazz bass.
es gibt doch genug beispiele in der musikgeschichte.

Ja klar. Das war auch nicht meine persönliche Ansicht.
Ich fand den Klang genau richtig und stimmig und keineswegs zu dumpf.
Die Tontechniker waren auch immer begeistert.

Aber viele Musiker bzw. auch Zuhörer empfanden es als dumpf.
Wenn ich nach Kritik gefragt habe, wurde oftmals gesagt, der Bass sei etwas dumpf, nicht brilliant genug gewesen. Generell ist es mir ziemlich egal, wenn es mir selber gefällt und passt.
Denke einfach, dass viele Leute, die ein moderneres Klangideal haben einen komplett anderen Sound bevorzugen, bzw. gewohnt sind.

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Ich hab auch die Befürchtung, dass ich den Preci schlecht in einer JazzCombo einsetzen kann.
Der Sound hat einfach ne spur zu viel Druck.
M.E. ist der Preci einer der vielseitigsten Baesse ueberhaupt. Und gerade im klassichen Jazz - wenn kein K-Bass vorhanden - kann man den Sound mit dem Preci sehr gut imitieren. Direkt vor dem Hals gezupft, weich abrollende Finger und ein sehr guter Jazzsound ist da. Weich mit unglaublichen Tiefen. Man kann das unglaubliche Druckpotential eines Precis sehr schoen nur mit den Fingern zaehmen. Es gibt m.E. kaum einen Bass der so unterschiedlich seinen Sound presigeben kann ohne seinen Charakter zu verlieren.

Ein Jazzbass passt da gerade nicht. Ein Jazzbass hat aufgrund seiner Konfiguration einen viel schneller einschwingenden Ton. Das klingt dann schnell nach Fusion. Der Preci ist - richtig eingestellt am Amp und entsprechend gespielt - dem Schwingungsbauch eines K-Basses viel naeher.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Denke einfach, dass viele Leute, die ein moderneres Klangideal haben einen komplett anderen Sound bevorzugen, bzw. gewohnt sind.

das hast du mit sicherheit recht...sie sind´s nicht mehr gewohnt....schade.....oft fehlt das warme, muggelige.

Zitat:M.E. ist der Preci einer der vielseitigsten Baesse ueberhaupt. Und gerade im klassichen Jazz - wenn kein K-Bass vorhanden - kann man den Sound mit dem Preci sehr gut imitieren. Direkt vor dem Hals gezupft, weich abrollende Finger und ein sehr guter Jazzsound ist da. Weich mit unglaublichen Tiefen. Man kann das unglaubliche Druckpotential eines Precis sehr schoen nur mit den Fingern zaehmen. Es gibt m.E. kaum einen Bass der so unterschiedlich seinen Sound presigeben kann ohne seinen Charakter zu verlieren.

Ein Jazzbass passt da gerade nicht. Ein Jazzbass hat aufgrund seiner Konfiguration einen viel schneller einschwingenden Ton. Das klingt dann schnell nach Fusion. Der Preci ist - richtig eingestellt am Amp und entsprechend gespielt - dem Schwingungsbauch eines K-Basses viel naeher.

habe exakt dieselben erfahrungen gemacht.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: basshole

...
M.E. ist der Preci einer der vielseitigsten Baesse ueberhaupt. Und gerade im klassichen Jazz - wenn kein K-Bass vorhanden - kann man den Sound mit dem Preci sehr gut imitieren. Direkt vor dem Hals gezupft, weich abrollende Finger und ein sehr guter Jazzsound ist da. Weich mit unglaublichen Tiefen. ...

einen kbass in bezug auf klangverhalten mit einem preci imitieren???
[:O!][:O!][:O!]
auch mit einem fretless preci mit geschliffenen saiten und hoher saitenlage und deiner beschriebenen spielweise kommt du nie auch nur im geringsten zum klangbild eines kbasses.

klar, einen mittigen weichen ton (der auch zu jazz passen wird) kannst du damit schon erzielen.
von kbass-sound-IMITATION zu sprechen, ist aber IMHO masslos übertrieben.

Basshole

der hauptunterschied liegt im ansprechverhalten des kbasses. er ist wesentlich träger und in sich runder als ein ebass.
auch mit delayeffekten etc. kann ein ebass niemals die seele eines kbasses erreichen. [:-P][:-P][:-P]

dagegen wäre die aussage, dass ein nagelneuer ritter mit 7 PUs mit 18fach-EQ genauso klingt wie ein original 62er preci wesentlich realistischer.
[:D][;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Basshole

der hauptunterschied liegt im ansprechverhalten des kbasses. er ist wesentlich träger und in sich runder als ein ebass.
auch mit delayeffekten etc. kann ein ebass niemals die seele eines kbasses erreichen. [:-P][:-P][:-P]

dagegen wäre die aussage, dass ein nagelneuer ritter mit 7 PUs mit 18fach-EQ genauso klingt wie ein original 62er preci wesentlich realistischer.
Dann hast Du wohl einen Preci noch nicht richtig gespielt ... oder aber den Preci noch nicht verstanden. [;-)]

Es ging hier um den Vergleich Jazz Bass und Preci und die Aussage, dass ein Preci nicht zum Jazz passt. Selbstverstaendlich ist das Einschwingverhalten eines Precis naeher am K-Bass weil traeger als das eines Jazz Basses.

Wir wollen uns doch bitte nicht ueber die Unterschiede JB und P streiten.

Basshole

Basshole

Dann hast Du wohl einen Preci noch nicht richtig gespielt ... oder aber den Preci noch nicht verstanden. [;-)]

doch durchaus [;-)]. schliesslich ist ein preci seit jahren mein treuer weggefährte...

und ich spiel auch seit mehreren jahren kontrabass und weiss sehr wohl über das gänzlich unterschiedliche klangverhalten der instrumente bescheid.

Mir ging es hier NICHT um den Vergleich Jazz Bass und Preci und die Aussage, dass ein Preci nicht zum Jazz passt. Selbstverstaendlich ist das Einschwingverhalten eines Precis naeher am K-Bass weil traeger als das eines Jazz Basses.

Wir wollen uns doch bitte nicht ueber die Unterschiede JB und P streiten.

Basshole

die klangunterschiede im ansprechverhalten zwischen JB und P meinte ich an dieser stelle meinte ich gar nicht.
mich hat lediglich deine aussage gestört, dass du gemeint hast, man könne mit einem "PRECI einen KONTRABASS IMITIEREN" !!!

das ist nämlich ein ding der unmöglichkeit und ein irrglaube vieler.
nicht einmal mit einem upright-bass mit identer mensur und ähnlicher bauart kann man den echten sound eines Kbasses imitieren.

wenn du mir nicht glaubst, empfehle ich dir zB "shadows" von beady belle.
wenn du DEN sound des gezupften kbasses mit einem preci hinbekommst, dann entledige ich mich meiner kleider und gründe ich eine nach dir benannte sekte. [;-)]

...und streiten möchte ich mich mit dir überhaupt nicht.
mich hat in deiner aussage nur das wort "imitat" gestört, was ja soviel heisst wie nachbildung bzw. kopie. und das ist in dem fall nicht zutreffend
[:-)][:-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:

wenn du DEN sound des gezupften kbasses mit einem preci hinbekommst, dann entledige ich mich meiner kleider und gründe ich eine nach dir benannte sekte. [;-)]
Was natuerlich sehr verlockend klingt.

Natuerlich ist ein Preci meilenweit vom K-Bass entfernt. Ueberhaupt keine Frage. Und streiten will ich schon garnicht. Meine Aussgae bezog sich darauf, dass - wenn kein K-Bass zur Hand - ein Preci bei klassischem Jazzmaterial einen besseren Job verrichtet, als ein JB. Man kann das direkte 'Elektrische' beim Preci besser im Bandkontext verschleiern, als das mit einem JB moeglich ist.

Bassshole

Zuletzt bearbeitet:
von der frage nach einer höhenblende beim markus müller jazz bass bis zur prezi als kontrabassersatz lobhudelei in zwei seiten fred? das geht doch auch schneller, oder?

Zurück
Oben Unten