Zitat:.... grade der slapsound am preci ist für mich ein echtes argument (aquarius/hair ost) ... dahin kommt imho kein anderer bass ...
ich liebe den preci slap sound auch, er klingt so wunderbar rauh und rauchig....das beispiel aquarius/hair ist kein schlechtes beispiel, obwohl ich denke,
dass es wesentlich bessere preci slap sounds gibt..wie etwa bei patrice rushen oder der band mystic merlin, sowie auf den crusaders, der frühe louis johnson usw. usw.
Zitat:frage also an die leovianer: wenn ich einen prezi haben will, der einerseits geslappt wie im oa beispiel klingt, aber andererseits radau wie john entwistle auf "live at leeds" machen will - welchen würdet ihr dann am ehesten empfehlen?
da baucht´s einen brilliant klingenden preci, vielleicht esche und maple neck..und vor allem müssen die saiten gut knallen..und eine effektive höhenblende, um den sound eben bei bedarf zu zähmen oder völlig die sau rauszulassen.
Zitat:auch ein jazzbass mit hals-PU-an/steg-PU-aus macht mächtigen mittendruck. dazu brauchst nicht zwingend einen preci
der hals PU eines jazzbasse kann IMO nicht mal im ansatz mit einem preci PU mithalten. es klingt nicht so definiert, drückt weniger und hat eben nicht diesen
einmaligen split-coil sound. ich habes es live ein paar mal getestet, immer hin- und her gewechselt....in dieser disziplin gewinnt eindeutig der preci.
wer auf echte! precision sounds steht, wir mit einem jazz bass hals PU niemals glücklich......versprochen.
Zitat:beim slap ist der jazz dem preci auf jeden fall überlegen (ausser man gehört jenen 5% bassisten an, die genau den preci-slap-sound suchen ).
überlegen? wieso dat denn? ein jazz bass hat mehr höhen und klingt gefälliger, lieblicher...deswegen wird er für diese spielweise bevorzugt.
im druck, auch beim slappen, macht der preci den jazz bass jedoch platt.
man halt also die wahl, ob man liebliche sounds zu gehör bringen möchte oder das publikum nicht nur hören sondern auch fühlen lassen möchte.
hinzu kommt, dass man den jazz bass slapton heutzutage fast an in jedem winkel der erde zu hören bekommt....es klingt für mich mittlerweile total abgelutscht, auch wenn der slap sound eines jazz basses zum besten gehört, was es gibt....deswegen ist er ja so weit verbreitet.
aber wer wert drauf legt, einen heissen, fühlbaren und vor allem nicht alltäglichen slap sound zu bevorzugen, der nimmt den preci.
ich finde beide modelle beim slappen an sich ziemlich gleichwertig, je nach laune. beim fingerstyle jedoch muss der jazz bass ganz schön fendern lassen.
bauschi