Marcus Miller keine Höhenblende?

... grade der slapsound am preci ist für mich ein echtes argument (aquarius/hair ost) ... dahin kommt imho kein anderer bass ...

*threadjackmodusan* frage also an die leovianer: wenn ich einen prezi haben will, der einerseits geslappt wie im oa beispiel klingt, aber andererseits radau wie john entwistle auf "live at leeds" machen will - welchen würdet ihr dann am ehesten empfehlen? *threadjackmodusaus*

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Gute Frage.
Ich bin mir noch nicht sicher.
Mein Problem ist, dass ich Fingerstyle den Preci auch extrem geil finde.
Der Slapsound ist allerdings momentan nicht so meine Ding aufm Preci.
Ich werde mir über kurz oder lang wohl nen Preci und nen Jazz kaufen müssen.

Mal sehen was zu erst kommt.

preci und miller sind jetzt nicht unbedingt bässe, die man wirklich vergleichen kann, da komplett unterschiedliche philosphien dahinter stecken.

wie du deine präferenzen beschreibst, würde ich dir zu einem klassischen passiven jazzbass raten.

auch ein jazzbass mit hals-PU-an/steg-PU-aus macht mächtigen mittendruck. dazu brauchst nicht zwingend einen preci [;-)]

beim slap ist der jazz dem preci auf jeden fall überlegen (ausser man gehört jenen 5% bassisten an, die genau den preci-slap-sound suchen [;-)]).

ich würde auf jeden fall zuerst den jazz kaufen und nur bei echten bedarf einen preci, da du mit jazz vielleicht ohnehin alles hast was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:.... grade der slapsound am preci ist für mich ein echtes argument (aquarius/hair ost) ... dahin kommt imho kein anderer bass ...

ich liebe den preci slap sound auch, er klingt so wunderbar rauh und rauchig....das beispiel aquarius/hair ist kein schlechtes beispiel, obwohl ich denke,
dass es wesentlich bessere preci slap sounds gibt..wie etwa bei patrice rushen oder der band mystic merlin, sowie auf den crusaders, der frühe louis johnson usw. usw.

Zitat:frage also an die leovianer: wenn ich einen prezi haben will, der einerseits geslappt wie im oa beispiel klingt, aber andererseits radau wie john entwistle auf "live at leeds" machen will - welchen würdet ihr dann am ehesten empfehlen?

da baucht´s einen brilliant klingenden preci, vielleicht esche und maple neck..und vor allem müssen die saiten gut knallen..und eine effektive höhenblende, um den sound eben bei bedarf zu zähmen oder völlig die sau rauszulassen.

Zitat:auch ein jazzbass mit hals-PU-an/steg-PU-aus macht mächtigen mittendruck. dazu brauchst nicht zwingend einen preci

der hals PU eines jazzbasse kann IMO nicht mal im ansatz mit einem preci PU mithalten. es klingt nicht so definiert, drückt weniger und hat eben nicht diesen
einmaligen split-coil sound. ich habes es live ein paar mal getestet, immer hin- und her gewechselt....in dieser disziplin gewinnt eindeutig der preci.

wer auf echte! precision sounds steht, wir mit einem jazz bass hals PU niemals glücklich......versprochen.

Zitat:beim slap ist der jazz dem preci auf jeden fall überlegen (ausser man gehört jenen 5% bassisten an, die genau den preci-slap-sound suchen ).

überlegen? wieso dat denn? ein jazz bass hat mehr höhen und klingt gefälliger, lieblicher...deswegen wird er für diese spielweise bevorzugt.
im druck, auch beim slappen, macht der preci den jazz bass jedoch platt.
man halt also die wahl, ob man liebliche sounds zu gehör bringen möchte oder das publikum nicht nur hören sondern auch fühlen lassen möchte.

hinzu kommt, dass man den jazz bass slapton heutzutage fast an in jedem winkel der erde zu hören bekommt....es klingt für mich mittlerweile total abgelutscht, auch wenn der slap sound eines jazz basses zum besten gehört, was es gibt....deswegen ist er ja so weit verbreitet.
aber wer wert drauf legt, einen heissen, fühlbaren und vor allem nicht alltäglichen slap sound zu bevorzugen, der nimmt den preci.
ich finde beide modelle beim slappen an sich ziemlich gleichwertig, je nach laune. beim fingerstyle jedoch muss der jazz bass ganz schön fendern lassen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich finde beide modelle beim slappen an sich ziemlich gleichwertig, je nach laune. beim fingerstyle jedoch muss der jazz bass ganz schön fendern lassen.

Na, das ist aber schon ganz gewaltig Geschmackssache[;-)]
Ich mag ganz klar beide Bässe, auch ich brauche noch dringend einen guten Preci, aber der Fingerstyle Sound eines schönen Jazzy möchte ich nicht missen. mit kurzen Drehs an Potis und Verlagerung der Spielhand habe ich ratzfatz drei super Grundsounds.
den HalsPU mag ich alleine, weil er im Bandkontext super durch kommt - auch wenn er ohne Band etwas schlank klingen kann. Beide PUs sind auch ein guter Sound und der Steg Sound ebenso ein Klassiker.

Preci und Jazz sind unterschiedlich, aber ich würde nie sagen, das einer von Beiden bässer ist[;-)]

Zitat:Na, das ist aber schon ganz gewaltig Geschmackssache

hmmm..meiner meinung nicht so ganz..klar kann man den ton des jeweiligen modells bevorzugen...das ist reine geschmacksache.
aber dass ein preci ein breiteres und fetteres fundament liefert, ist unumstritten und hat nichts mit geschmack an sich zu tun. es ist eine tatsache, die sich mit den zahlreichen aufnahmen aus der vergangeheit sehr gut belegen lässt. man vergleiche mal.
obwohl es den jazz bass seit 1960 gibt, war er doch im vergleich zum preci stark in der unterzahl vertreten, da ein fettes und breites fundament benötigt wurde, egal für welche musikrichtung.
der preci wurde wegen seiner besseren tragkraft im bandmix eindeutig bevorzugt, von musikern sowie ton technikern, live wie im studio.

in der heutigen zeit ist es so, dass die meisten bassisten nur allzu solistisch denken, und dies auch ausleben möchten. dazu ist der jazz bass sicherlich besser geeignet, da er sehr gute solo sounds bietet.
die heutigen bass sounds (nicht alle) sind, mal ganz abgesehen vom jazz bass, eh etwas dünner, glatter und gefälliger geworden. und vor allem oft höhenlastiger.

Zitat:Beide PUs sind auch ein guter Sound und der Steg Sound ebenso ein Klassiker

in jedem fall.

Zitat:-Preci und Jazz sind unterschiedlich, aber ich würde nie sagen, das einer von Beiden bässer ist

stimmt..das muss jeder für sich selbst rausfinden.

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

da baucht´s einen brilliant klingenden preci, vielleicht esche und maple neck..und vor allem müssen die saiten gut knallen..und eine effektive höhenblende, um den sound eben bei bedarf zu zähmen oder völlig die sau rauszulassen.

Danke für die Info erstmal ... Maple und Esche hätt ich mir auch zusammen gereimt. Weist du, welche modelle (auch JAP) derzeit so geliefert werden?

Thanks again,
Matthias

@Bauschi
Mann, laberst du wieder mal einen Mist. Deiner Meinung nach ist es nicht Geschmackssache...? Also du liegst wie immer richtig und die anderen falsch?

Zitat:Weist du, welche modelle (auch JAP) derzeit so geliefert werden?

nein leider bin ich da nicht ganz auf dem laufenden, sorry.....aber das wissen sicher andere hier ganz genau.

Zitat:Mann, laberst du wieder mal einen Mist. Deiner Meinung nach ist es nicht Geschmackssache...? Also du liegst wie immer richtig und die anderen falsch?

mann...stehst du mal wieder auf der leitung?? komm´mal runter da!!

ich sagte, "nicht so ganz"....gewöhne dir an.."precise" zu lesen.....hast du das geschnackelt?
ich sage dir das nicht zum ersten mal..wann endlich findest deu einen halbwegs intellektuellen zugang zu der materie?

und wenn ich schreibe, dass das fettere fundament eines precis keine frage des geschmacks ist, dann ist das auch so, hast du das selbst nie feststellen können?
anscheinend nicht.
ich liege mal wieder richtig und du halt mal wieder falsch...was kann die welt da draussen dafür, dass du falsch interpretierst, das wort im mund herumdrehst oder es schlichtweg nicht kapierst? lese langsam und versuche zu verstehen....beschäftige dich mehr mit der geschichte des basses und welche rolle exakt gespielt wurde, dann könnte auch bei dir der groschen fallen.....mit deiner anmerkung outest dich nämlich als ewiger nörgler mit profundem halbwissen.

also....jammer nicht....ran an den speck[:D]

bauschi[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, chuck, der jazz bass wurde von leo als das flagschiff der eigene bässe erkoren. trotzdem dominierte der preci.
es lag aber weniger am niedrigeren preis, sondern, wie beschrieben, am ton.

interviewer: "why do you use a precision and not a jazz bass?

zitat jamerson: "because of the tone" zitat ende.

bauschi

der jazz bass wurde von leo als das flagschiff der eigene bässe erkoren.

ist das nicht ein bißchen blinde leo-huberei? bacon/moorhouse beschrieben den Jazz Bass als produkt der fender-marketingabteilung...
dazu paßt die eigene beobachtung, daß herr fender später immer nur an seinem precisionkonzept herumbastelte -> stingraybass, l 1000...

das geht jetzt vielleicht ein bisschen offtopic, aber irgendwie kann ich nicht anders:

precision-geschichte und meistverwendester bass hin oder her...

der precisound ist ok, aber ich erkenne nichts besonderes daran, egal ob bandgefüge oder solo.

Bin auch ein großer Preci-Fan und es gibt geniale geslappte Sounds. Leider sind die nicht so häufig anzutreffen und nicht mit jedem Preci gut zu realisieren (so jedenfalls mein Eindruck).

Was mir aufgefallen ist:
Habe über einen längeren Zeitraum nur Preci gespielt.
Den Meisten meiner Mitmusiker gefiel ein Jazzbass besser.
Und das waren wirklich keine Anfänger, oder Laien.
Viele bezeichneten den Sound des Precis als zu dumpf, nicht knackig genug.
Für meinen Geschmack saß der Sound immer perfekt im Bandgefüge. Aber so unterschiedlich können die Ansichten halt sein.

Für bestimmte Dinge würde ich den Preci immer bevorzugen, aber vor Allem im Rockkontext kommt der Jazz Bass für meinen Geschmack oftmals besser und auch aggressiver. Finde nicht, dass ein Jazz Bass per se "zahmer" klingt (siehe z.B. Tim Commerford).

Zitat:Auch bei Felder meint man vom Gesamtmix ausgehend, der Bass sei dumpf. Aber auch hier - das stimmt nicht. Er ist besonders definiert. eben nicht in den Hifi-Hoehen (des guten Bassers Tod). Und - es ist vielmehr das Zusammenspiel der uebrigen Instrumente und ..die besondere Kunst Motowns (Hitsville Studios) unglaubliche Mixes herzustellen.

felder´s ton z.b. finde ich auch grandios. und bei ihm hört man z.b. den splitcoil sound sehr deutlich raus, trotz starker kompression.
Ich widerspreche Dir ungern, aber Felder hat auf der Aufnahme nach eigenem Bekunden einen Singlecoil-Prezi verwendet. Was man auch deutlich hört IMHO.

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Bin auch ein großer Preci-Fan und es gibt geniale geslappte Sounds. Leider sind die nicht so häufig anzutreffen und nicht mit jedem Preci gut zu realisieren (so jedenfalls mein Eindruck).

Was mir aufgefallen ist:
Habe über einen längeren Zeitraum nur Preci gespielt.
Den Meisten meiner Mitmusiker gefiel ein Jazzbass besser.
Und das waren wirklich keine Anfänger, oder Laien.
Viele bezeichneten den Sound des Precis als zu dumpf, nicht knackig genug.
Für meinen Geschmack saß der Sound immer perfekt im Bandgefüge. Aber so unterschiedlich können die Ansichten halt sein.

Für bestimmte Dinge würde ich den Preci immer bevorzugen, aber vor Allem im Rockkontext kommt der Jazz Bass für meinen Geschmack oftmals besser und auch aggressiver. Finde nicht, dass ein Jazz Bass per se "zahmer" klingt (siehe z.B. Tim Commerford).

stimme dir vollkommen zu!!! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein
Finde nicht, dass ein Jazz Bass per se "zahmer" klingt (siehe z.B. Tim Commerford).
Japp,

vor allem angezerrt wie bei Tim C. ist ein Jazzy gnadenlos[8D].

So sehr ich Preci schätze und auch mal einen echten(neben meinem Frankenstein) besitzen will: Wenn ich wählen müsste, würde es immer der Jazz Bass werden[:-P].

Zurück
Oben Unten