*** LEO'S HOME ***

Das liegt daran, das Squire noch Sinn ergibt, Squier nicht. Das ist nur ein dämliches Kunstwort… :nix: Fotos gibts morgen…
Ähhh… das ist ein Markenname, was muss da Sinn ergeben?
Squier ist übrigens ursprünglich der Name eines Saitenherstellers. Fender hat den Laden aufgekauft seinerzeit und nutzt diesen, damit der Markenname nicht verloren geht, nicht mehr für Saiten, aber für Instrumente….

Ähhh… das ist ein Markenname, was muss da Sinn ergeben?
Squier ist übrigens ursprünglich der Name eines Saitenherstellers. Fender hat den Laden aufgekauft seinerzeit und nutzt diesen, damit der Markenname nicht verloren geht, nicht mehr für Saiten, aber für Instrumente….
Müssen muss gar nichts, aber ich habe auch nur erklärt, warum ich und so manch anderer halt Squire schreiben. Weil es einen Sinn ergibt. Was Fender wann gekauft hat und warum, das war mir da auch Wumpe, es ging doch drum, ob einem das gefällt?
Mir gefallen die hier am besten:
60A07B50-6192-4C60-8962-F5C6B745056E.jpeg
Noch schöner ist es, wenn der Contour Body sticker auf dem Ohr oben klebt, das gab es auch mal eine Zeit lang. Beim P ist das dann so ähnlich, aber das kennt ihr sicher. Der hier ist von 1983.
950C072C-4981-41C2-BB82-2939CD3F6A32.jpeg

Der Schriftzug ist fast silbrig gefüllt, nicht golden wie der vom Jazzy. Die gefallen mir auch sehr gut.
Aber so ist jeder Jeck verschieden…

Müssen muss gar nichts, aber ich habe auch nur erklärt, warum ich und so manch anderer halt Squire schreiben. Weil es einen Sinn ergibt.

Seit wann müssen Namen einen Sinn ergeben? Namen schreibt man richtig, schon aus Respekt. Wenn Du Mayer heisst, willst Du ja auch nicht dass man Deinen Namen Meier schreibt, weil das nunmal mehr Sinn ergibt oder?

Was Fender wann gekauft hat und warum, das war mir da auch Wumpe, es ging doch drum, ob einem das gefällt?
Mir gefallen die hier am besten:
Anhang anzeigen 687498Noch schöner ist es, wenn der Contour Body sticker auf dem Ohr oben klebt, das gab es auch mal eine Zeit lang.

Der Jazz auf dem Bild ist das Ursprungs-Decal vor 1965, da wanderte das "Contour" nach vorne auf die Kopfplatte.
In dem Fall hier sogar etwas 1963/64 wegen der Patentnummern. Ist eben das "klassische" Jazz Bass Logo.

Beim P ist das dann so ähnlich, aber das kennt ihr sicher. Der hier ist von 1983.
Anhang anzeigen 687499
Der Schriftzug ist fast silbrig gefüllt, nicht golden wie der vom Jazzy. Die gefallen mir auch sehr gut.
Aber so ist jeder Jeck verschieden…

Silbern gefüllt sind die ersten USA und ersten MIM Standard Modelle, bevor es Player wurde. Ist nichts besonderes. Optisch finde ich die auch am wenigsten attraktiv ehrlich gesagt. Da mag ich die frühen Spaghetti oder Transition lieber - und eben auch das TV Logo in erster und zweiter Version.
Aber wie Du sagst, Geschmacksache :-)

Hier übrigens mal das von Dir präferierte "Transition" Logo beim Preci, wie es 1964/65 bis 1967/68 zu finden war:

fender-precision-bass-1966-1987894.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da mag ich die frühen Spaghetti
... , die sind auch echt schön. So einen habe ich nicht - kein Foto… Die kenne ich aber eigentlich nur aus Geddy Lees Buch, hier im Umfeld ist keiner, der so einen alten Fender hat, zumindest kenne ich keinen.
Mein alter Fender MiM mit neuem Mexi-Nachrüsthals mit Blocks und Binding, der hat auch das große, geschwungene TV Logo:
(Wieso heißt das eigentlich so?)
image.jpg

... , die sind auch echt schön. So einen habe ich nicht - kein Foto… Die kenne ich aber eigentlich nur aus Geddy Lees Buch, hier im Umfeld ist keiner, der so einen alten Fender hat, zumindest kenne ich keinen.
Mein alter Fender MiM mit neuem Mexi-Nachrüsthals mit Blocks und Binding, der hat auch das große, geschwungene TV Logo:
(Wieso heißt das eigentlich so?)
Anhang anzeigen 687540
Easy: CBS (die Film und Fernsehfirma) hat das Logo so groß gemacht, damit man es im Fernsehen sofort erkennen konnte, wenn jemand einen Fender gespielt hat :-)
Edith meint noch erwähnen zu müssen, dass es offiziell nie so hieß. Es kann also sein, dass sich das nur eingebürgert hat als "TV Logo" weil es sich auf auf CBS als Inhaber von Fender bezieht, oder aber eben wegen der Erkennung auf den damals meist unscharferen und kleineren Mattscheiben - kannst Du Dir aussuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe es, bei eBay Kleinanzeigen nach "Squier" zu suchen nur um dann festzustellen, dass sich nochmal 10% unter "Squire" versteckt haben.... :popcorn:

Das Vergnügen hatte ich vor zwei Jahren, als ich meine Vintage Modified Sammlung (die es schon gar nicht mehr gibt 👀) komplettieren wollte...

Hab mir spaßeshalber mal für nen 10er Blockinlays zum Aufkleben geholt und auf meinem Bastelpreci angebracht. Ist Perlmutt, aber auf dem Foto kommt das nicht gut rüber.
Bevor sich jetzt die Modellpolizei hier meldet: ich weiß….Blockinlays gehören eigentlich nicht auf einen Preci und vermutlich schonmal gar nicht ohne Binding… :popcorn:
Aber egal, ich finde das grad mal geil. Bin gespannt, wie lange die Dinger halten, bis sie abfleddern.

Anhänge

• IMG_8206.jpeg
    IMG_8206.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 92
Wenn ich das so sehe kommt mir was in den Sinn was mir erst vor kurzem bewusst aufgefallen ist:
Bei einem Griffbrett mit dots gibt es i.d.R. keinen dot im ersten Bund; macht ja auch keinen Sinn, weil die erste Markierung ja analog zum 12. im "Nullten" Bund sein müsste. Bei Blocks hingegen ist der erste Block im ersten Bund, vermutlich weil ohne Markierung optisch was fehlen würde...
Ausnahmen bestätigen die Regel:
Mein alter Yamaha BB hat auch einen dot im ersten Bund... durch und durch ein Exot! 😅

Ich würde gern auf meinem bronco die mechaniken mittelfristig tauschen, die dinger haben spiel, gehen schwer, und verstellen sich dauernd daher meine frage: gibts da was baugleiches auf dem zubehör markt oder müsste ich aufbohren z.b. für schaller m4?
(Ja ich weiss dass es nur ein bronco ist aber ich liebe das teil)

Anhänge

• IMG_20230506_154859.jpg
    IMG_20230506_154859.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230506_154826.jpg
    IMG_20230506_154826.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 44
Ich würde gern auf meinem bronco die mechaniken mittelfristig tauschen, die dinger haben spiel, gehen schwer, und verstellen sich dauernd daher meine frage: gibts da was baugleiches auf dem zubehör markt oder müsste ich aufbohren z.b. für schaller m4?
Aufbohren ist das sinnvollste. Direkte Replacements kenne ich keine. Ansonsten aufmachen, reinigen, schmieren, wieder zusammen setzen und weiter hoffen, dass sie nicht den Geist aufgeben...

Hipshot licensed, die haben ne 14mm Bohrung. Da muss man nicht so viel aufmachen... Und die gibt es mit Elefanten Ohren..

Kriegt man die sinnvoll in D ?
Und leichtgewicht ist mir wichtiger als aussehen weil neckdive, die bronco mechaniken sind real nur 2 gramm schwerer als schaller m4 (43 vs 45 gr.)

Musst Du mal anfragen, ob die auch die mit anderen Flügeln besorgen können ... aber die haben 50g / Stück. Also nicht leichter als das was Du hast!

Zurück
Oben Unten