*** LEO'S HOME ***

Das ist nur die halbe Wahrheit für mich - wichtig ist, wie der Bass sich im Bandgefüge macht. Ich habe z.B. einen AVRI Jazzbass, der unverstärkt
schön schwingt, und unglaublich lebendig ist. Allein gespielt über den Amp ein super Instrument. Im Bandsound geht der aber irgendwie immer
unter,
Vermutlich hast du beide Pickups aufgedreht, was eigentlich nur beim Slappen Sinn macht. Vorderer Pickup leicht zurück dann hört man den Bass und alles andere am Amp einstellen. Wenn man den Jazz Bass nicht hört ist das Problem der, der den Bass um den Hals hängen hat und nicht der Bass.

Jein. Es steht nur „Corona, California“ drauf - Made in USA darf nicht mehr - soweit ich weiß, weil das Gesetz sagt es darf nur noch Made in USA drauf stehen wenn lückenlos alle verwendeten Teile in den USA gefertigt werden. Sobald auch nur eine einzelne Komponente von außerhalb der USA kommt ist das vorbei - dennoch werden die ModShop Bässe in Corona zusammengebaut und zählen zu den „American“ Series…

Unser Gitarrist hatte mal eine Tele im 1952er Style,ich glaube aus Israel, die hatte ALLE Merkmale einer original alten Tele, hätte das Ding ein Decal gehabt wäre es eine top Fälschung gewesen, es gab aber wohl versteckte Merkmale, damit das nicht praktiziert wird.
Bei 1952 wäre es eine Broadcaster oder Nocaster...
Telecaster gab es erst ab 1953...
Zudem hatte die Schaltung 1952 NICHTS mit der heutigen Tele Schaltung zu tun (siehe meine Fender Telecaster Schaltungssammlung). In Telecaster Nachbauten vor 1966 baut Fender aber zu 99% die Schaltung ein, die es erst ab 1966 (CBS-Zeit) gab.
Bei Leo Fender hatten die Telecasters eine andere Schaltung, die so gut wie nie verbaut wird.
Der Bridge PU funktionierte vor 1966 ausschließlich in Stellung 1. Stellung 2 und 3 war ausschließlich Hals Pickup (mit unterschiedlichen Kondensatoren/Widerständen).

...Telecaster gab es erst ab 1953...

Soweit ich weiß, wurde ab Ende 1951 schon unter dem Namen Telecaster produziert. Die Broadcaster musste ja wegen des Streits mit Gretsch umbenannt werden, eine Zeit lang gab es dann Nocasters (weil der Name abgeschnitten wurde beim Decal) und dann wurde sie 1951 schon in Telecaster umbenannt...
Wie kommst Du auf 1953?

Bei Leo Fender hatten die Telecasters eine andere Schaltung, die so gut wie nie verbaut wird.
Der Bridge PU funktionierte vor 1966 ausschließlich in Stellung 1. Stellung 2 und 3 war ausschließlich Hals Pickup (mit unterschiedlichen Kondensatoren/Widerständen).

Das wird der Grund sein, warum Fender die Schaltung nicht als "Standard" verbaut ;-)

Edith sagt noch, dass 1951 die Schaltung so war, dass in der Schalter in Bridge Position beide PUs geschaltet hat und man mit dem "Tone" Regler als Blend-Regler zwischen den beiden PUs mischen konnte. In Stellung zwei war es nur der Neck PU und in Stellung 3 nur der Bridge PU (allerdings war zu der Zeit der "Tone" ohne Funktion - es gab nur den Blend bei der Stellung beide PUs um dort zu mischen)
Ab 1952 war dann Stellung 1 war dann nur Bridge PU mit Tone-Control, Middle dann beide mit Tone Control, Stellung 3 nur Neck (Tone ohne Funktion)

Zumindest ist es so, wie ich es weiß... Was wurde 1966 da noch geändert?

EDITH meinte ich müsse das noch etwas ergänzen 8D

Zuletzt bearbeitet:
Auch wiki schreibt von 1951 als Beginn der Telecaster unter diesem Namen... 🤔

"In Anspielung auf die damals neue Technologie des Fernsehens wurde die Gitarre im Sommer 1951 nach gründlicher Recherche durch Fenders Rechtsanwälte in Telecaster (telecast, englische Kurzform für „Fernsehsendung“) umbenannt."

Link

"Ich kann aber länger als Sie!"

1666765514458.png

Zurück
Oben Unten