*** LEO'S HOME ***

Wie es halt beim 54er war :hat:
Und auch nicht bei allen...
Wenn wir da jetzt mal genauer hinschauen, dann sagt z.B. die einschlägige Literatur, dass in "late 1954 the pickguards were change to white" und "in 1954 the saddles material was changed to steel", ausserdem "Sunburst was added in late 1954"
Beim Zusammenzählen von 1+1 stimmt hier dann irgendwas nicht 100% - aber egal, lassen wir die Haarspaltereien. Wir wissen, wie das bei Fender in Transition Jahren war... da wurde 1967/68 auch noch mal alles verwurstet. Von den Mechaniken, bis zum Decal, bis zur Bridge, bis zum Hootenanny Button ;-)

Dennoch: Für mich passen phenolic saddles optisch einfach nicht mehr auf einen contoured SCPB.

Mal wieder ein anderes Thema. Es kommt ja häufig vor, dass es Fragen zu unterschiedlichen PUs gibt.
Hier mal ein sehr schön gemachter Vergleich zwischen SPB-3 und Fender 62er PU in einem Nate Mendel Preci.
Ich finde klasse, wie er allein gespielt und mit Begleitung wechselt und direkt vergleicht.

Mein persönliches Urteil ist dass ich beide gut finde mit ner leichten Tendenz zum 62er

Mal wieder ein anderes Thema. Es kommt ja häufig vor, dass es Fragen zu unterschiedlichen PUs gibt.
Hier mal ein sehr schön gemachter Vergleich zwischen SPB-3 und Fender 62er PU in einem Nate Mendel Preci.
Ich finde klasse, wie er allein gespielt und mit Begleitung wechselt und direkt vergleicht.

Mein persönliches Urteil ist dass ich beide gut finde mit ner leichten Tendenz zum 62er

Ja, geht mir ebenso und....das hätte ich vorher nicht vermutet!

Das Video zeigt ganz gut, daß das alte Vorurteil, der Quarterpounder wäre ein mittenloses High-Output-Monster, nicht zu halten ist.

True. Ich hätte in dem Zusammenhang tatsächlich aber gerne den 63er PU gehört, der ja mehr Mitten bringt als der 62er. Letzteren finde ich in dem Video tendenziell aber auch besser als den Quarterpounder, einfach weil meine Präferenz dann doch ein wenig mehr auf Vintage liegt, was den Sound angeht.
Zusammengefasst glaube ich, dass der 63er, der ja knapp an die 12Ohm bringt irgendwo zwischen Quarterpounder und 62er anzusiedeln ist. Jedenfalls ist das was ich so höre und mit dem vergleiche, was ich hier habe und höre meine Quintessenz...

Den 63er mag ich sehr gerne in meinem Hardpuncher. Der und der SPB4 (S.Harris) in meinem Franchin tun sich fast nix, sehr ähnliche PUs. Etwas heißer und etwas tiefmittenbetonter als ein Standard-P PU, schöner dicker und runder P-Ton, ohne die Transparenz zu vernachlässigen.

Das Video zeigt ganz gut, daß das alte Vorurteil, der Quarterpounder wäre ein mittenloses High-Output-Monster, nicht zu halten ist.
Ich spiele auf meinem Hauptbass schon lange TI's in Kombi mit Quarterpound. Fand das von Anfang an geil. Konnte noch nie verstehen das man da angeblich keine Mitten hat. Naja, der Video zeigt ja das es völliger Blödsinn ist. Ganz ehrlich find ich beide Pickups gut. Vom Preis werden die ja inzwischen sowieso gleich sein.
Den Roswell hab ich in einem anderen Prezi drin. Ganz ehrlich merke ich keinen Unterschied.
Im Band Kontext sowieso nicht. Ich glaube die TI's sind sowieso extrem soundformend

Ja, das ist richtig. Wie oben schon geschrieben, die beiden nehmen sich nicht viel und das, was Du beschreibst, sind genau die Nuancen, in denen sie sich unterscheiden. Bei mir liegt der Harris einen Hauch vorne, was sicherlich Geschmacksache ist.

Das ist echt super gemacht. Ich hätte garnicht gedacht das die Unterschiede so gut hörbar sind .Wobei ich jetzt garnicht sagen kann welcher mir besser gefällt . Beide gut aber halt unterschiedlich.

Zurück
Oben Unten