*** LEO'S HOME ***

Ah, okay.. Dann kann ich hierzu was schreiben:

Der Bass war ursprünglich vor 3 Jahren ungefähr für 2K an einen Herrn in Hannover verkauft worden, dort habe ich den auch begutachtet, weil ich den ggf haben wollte...
Der Bridge Pickup war vorhanden aber tot, es ist ein BatterieFach unter dem PG, die Potis hatte der Vorbesitzer schon gewechselt... Ich habe diese Stelle auf der Rückseite neben der Neckplate frei gekratzt, um zu sehen, ob der original Lack noch drunter ist. Leider kann man da nicht sagen. Der Trussrod dürfte relativ maxed sein, der Bullet ging sehr viele Umdrehungen rein und war am Ende, bzw an dem Punkt, an dem ich mich nicht mehr weiter getraut habe,, schon gut 2mm im Hals versenkt.. Die Bünde hatten unten noch zwischen 0,6mm und 0,8mm, oben fast noch wie einen 1mm. Wär nicht schlimm, wenn der Hals damals nicht eine kleine Schanze gehabt hätte. Alles in allem war zu wenig gut und zu viel schlecht am Bass. Mein Angebot von 800 bis 1000 waren zu wenig, der letzte Preis laut Annonce waren um 1700. Thats the Story..

Hier hat nicht zufällig jemand n lefty Precision Hals (idealerweise Ahornbegriffbrettet) loszuwerden?! Würde auch tauschen gegen n rechten...

Na das ist doch mal ne Wertsteigerung!
Gekauft für 9.840 - jetzt schon 14.900 Wert. :rolleyes:
Andy_Baxter_1963.PNG

Na das ist doch mal ne Wertsteigerung!
Gekauft für 9.840 - jetzt schon 14.900 Wert. :rolleyes:
Anhang anzeigen 572517
Naja, das wird er in Zukunft irgendwann mal kosten. Ich persönlich denke sowieso das man mit Custom Shop besser fährt. Ist billiger und irgendwann hat @Hen(ich glaube er war das) meine ich mal einen Vergleichstest zwischen Customshop und altem Fender Precision gemacht. Da hab ich keinen Unterschied gehört.

Was man will und was man bekommt, ist immer zwei paar Schuhe. Der wäre mir zu verranzt. Aber das ist wohl der Grund, warum ich so alte Dinger nicht wirklich mein Eigen nenne wollte.

Naja, das wird er in Zukunft irgendwann mal kosten. Ich persönlich denke sowieso das man mit Custom Shop besser fährt. Ist billiger und irgendwann hat @Hen(ich glaube er war das) meine ich mal einen Vergleichstest zwischen Customshop und altem Fender Precision gemacht. Da hab ich keinen Unterschied gehört.
@Realdeal : Aus der Info, dass Gammelholz innerhalb von Wochen um 50% / 5k€ steigt, schließt du, dass es billiger ist, einen Custom Shop Bass zu spielen.
Wie hast du gerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
@Realdeal : Aus der Info, dass Gammelholz innerhalb von Wochen um 50% / 5k€ steigt, schließt du, dass es billiger ist, einen Custom Shop Bass zu spielen.
Wie hast du gerechnet?
Falsch verstanden.. Ich würde den Customshop vorziehen, weil er nur auf alt gemacht ist. Daher nicht abgerockt wie ein Bass, der 40 Jahre über jede Bühne im Land geprügelt wurde. Ein Soundunterschied im Bandkontext ist sowieso nicht zu hören.

Ich habe immer mal wieder Fender Custom Shop Bässe im Laden in der Hand gehabt und fand die nie besonders. Ich bin (zum Glück) mit meinem Mexico Player Preci und dem Squier Japan Jazzbass sehr zufrieden. Bei mir wäre nach der American Pro II Serie schluss. Ich habe zwar beim Preci eigentlich alles getauscht ( Bridge, Mechaniken, Pickup, Schlagbrett und Elektronik) bin aber am Ende "nur" bei 1000€ gelandet. Entsprechend habe ich trotzdem 1000€ gegenüber den Pro II gespart

Naja, ich hatte mal einen Custom Shop Billy Gibbons Signature in der Hand, der weiland mal eine Weile beim Music Store zu haben war.
Beim dem Ton bekam man Tränen in den Augen, aber der kostete etwas um die 6000 Schleifen und so viel hatte ich ich gerade nicht bei mir und ich wollte ja auch noch zum Mäckes...

Keine Ahnung warum ich das hier schreibe aber mir war gerade so danach...

Custom Shop Geräte hatte ich tatsächlich noch nie auf dem Knie. Mag daran liegen, dass manche von den Dingern schon in Preisbereichen liegen, wo man auch echte Alte finden kann. Außerdem steh ich nicht so sehr auf künstliches Mojo.

Ich hatte mir 2009 meinen erst JB Am. Standard gekauft. Ohne Plan im Laden in die Hände genommen und vom Fleck weg verliebt gewesen. Sofort aus dem Laden mitgenommen. 1,5 Jahre später war ich bei Session. Dort mal eine CS in die Hand genommen. Und wieder, total geflasht. Hätte den sofort mitgenommen, wirklich, so sehr hat es mir der angetan, trotz des Preises, aber war ein heavy relic. Das war mir einfach too much abgerockt. Stehe ich bis heute nicht drauf. 2010 war der Markt in Deutschland echt leer gefegt. Bei Station Music den letzten CS JB in Deutschland in NOS bekommen. Schicken gelassen. Hat mir von Anfang sehr gut gefallen. Aber bis heute würde mich interessieren, wie der im Vergleich zum dem JB bei Session klingt.... Es ist dann nicht bei dem CS geblieben (fast alle NOS). Was mir bei allen aufgefallen ist, wenn ich die ein paar Monate oder Jahre gespielt habe, dann erst wurden sie zu meinem Bass und der Sound ist noch mal - zumindest subjetiv - aufgeblüht. Wenn man also CS mit Vintage Bässen vergleicht, sollte man den CS zumindest eine gewisse Spielzeit einräumen. Nicht nur vom Ton, sondern auch vom Spielgefühl.

Und einen Bass für 3000-4000 € zum Gig mit nehmen, ist für mich okay. Aber bei sagen wir mal 10.000 € oder mehr für einen Vintage. Ich weiß nicht, ich ob ich den nicht lieber zuhause lassen würde. Das fände ich dann schade. Meine CS sind alle echt player -. Probe und Bühne... Wie halten das denn die Vintage-Player hier?

Naja, ich hatte mal einen Custom Shop Billy Gibbons Signature in der Hand, der weiland mal eine Weile beim Music Store zu haben war.
Beim dem Ton bekam man Tränen in den Augen, aber der kostete etwas um die 6000 Schleifen und so viel hatte ich ich gerade nicht bei mir und ich wollte ja auch noch zum Mäckes...

Keine Ahnung warum ich das hier schreibe aber mir war gerade so danach...
Und ein Freund hatte für den Direktvergleich zum B.G.S. unseren >Fränky< (55erP-Body/72erTB-Hals-Hybrid) mit im Laden, was der B.G.S.-Kaufabsicht ein jähes Ende bereitet hat.
Falsch verstanden.. Ich würde den Customshop vorziehen, weil er nur auf alt gemacht ist. Daher nicht abgerockt wie ein Bass, der 40 Jahre über jede Bühne im Land geprügelt wurde. Ein Soundunterschied im Bandkontext ist sowieso nicht zu hören.
Falsches topic: Dass du dich vor gebrauchten Sachen ekelst ist nice to know und erklärt deinen Verzicht auf die eingespielten Spitzeninstrumente, ich wollte aber gern wissen, wie du berechnet hast, dass ein Custom Shop Bass billiger ist.

ich wollte ja auch noch zum Mäckes...
tja.. das reißt dann immer das Loch in den Geldbeutel.. ☝️

zum Thema:
also ich habe CS Bässe in der Hand gehabt, die hatten einen Sound zum niederknien und ich hatte welche in der Hand, die waren eher unspektakulär.
Aus meiner Sicht aber ne gute Alternative wenn man einen Fender-Bass sucht, der mit ausgesuchten Hölzern und Handarbeit aufwarten soll.

Das Mojo eines Vintage Basses wird aber niemals mit einem CS Bass mitgeliefert.

Die Frage ist aber, was Mojo überhaupt ist und wie viel es kostet... ;-)
Und ob man Mojo nicht besser selber macht, indem man sein Instrument lange besitzt und vor Allem auch lange spielt.

Wie halten das denn die Vintage-Player hier?
Also ich nehme meinen 63er nicht mit zum Gig, aber durchaus sehr gern mit ins Studio.
Das ich ihn nicht mit auf die Bühne nehme liegt aber vor Allem daran, dass er Flats draufhat und daher nicht den Allround Sound hat, den ich live benötige.
Im Studio ist er ne Wucht zu bestimmten Songs.
Wenn ich aber nur einen Bass hätte würde ich ihn mit Rounds bespannen und ihn überall mit hinnehmen.
So wie ich es Jahrelang (mittlerweile Jahrzehntelang ;-) ) gemacht hatte.
Das Gute ist aber, dass er ein Gammelpreci ist und nicht mehr voll original ist und somit auch nicht 15K Wert ist.
Allerdings ist der Wert für mich unbezahlbar, daher schone ich ihn.
Ich sage immer: Erst kommt meine Tochter, dann lange nix und dann der 63er Preci 😂

Custom Shop Geräte hatte ich tatsächlich noch nie auf dem Knie. Mag daran liegen, dass manche von den Dingern schon in Preisbereichen liegen, wo man auch echte Alte finden kann. Außerdem steh ich nicht so sehr auf künstliches Mojo.
Nicht alle Customshop haben ein Aging!
Hab den Pino Palladino mal gespielt. Seit dem geht der mir im Kopf rum. Bis jetzt war ich aber vernünftig und hab mich beherrschen können. Schon ein geiler Bass.
Hoffentlich bleibt das so.

Zurück
Oben Unten