*** LEO'S HOME ***

So ungefähr.
So kann man aber nicht rechnen.
Und wenn schlechte Wirtschaftliche Zeiten kommen gibt's ein Mittagessen für einen echten 63er Fender.😂😂
Verlust hat man immer, wenn man das Teil nicht behält. Ich habe hier von 6 Bässen 4 Stück hängen die sicherlich nie gehen werden. Zumindest nicht so lange ich noch auf dieser Welt verweile. Was die Jugend dann damit macht, kann mir egal sein.😉
Manchmal gibt's den Pino auch gebraucht. Dann isser doch Preisstabil.

An meinem 74er 3-Bolt Jazzbass habe ich jetzt einmal das Micro Neck Adjust System ausprobiert.

Was soll ich sagen ? ... Das funktioniert ja geradezu sensationell gut :great:

Irgendwie hatte ich erwartet dass es eben nicht so toll funktioniert. Aber falsch gedacht, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Man muss lediglich die einzelne Kreuzschlitzschraube an der Halsplatte am Body lösen. Dann mit dem passenden Inbus (3/32) die innen liegende Schraube aufspüren und in die gewünschte Richtung drehen.
Schon verändert sich der Halsanstellwinkel. Anschliessend alles wieder festziehen und fertig ist die Laube.
Und da wackelt auch nichts, alles funktioniert solide und seriös.

Ich staune :O!

Der Bass gefällt mir immer besser. Er lässt sich prima spielen, er klingt super und ist auch funktionell sehr gut.
Und jetzt lässt er sich obendrein auch noch supereinfach einstellen.
Sozusagen ein eingebauter Shim, nä?

Ich hatte mir 2009 meinen erst JB Am. Standard gekauft. Ohne Plan im Laden in die Hände genommen und vom Fleck weg verliebt gewesen. Sofort aus dem Laden mitgenommen. 1,5 Jahre später war ich bei Session. Dort mal eine CS in die Hand genommen. Und wieder, total geflasht. Hätte den sofort mitgenommen, wirklich, so sehr hat es mir der angetan, trotz des Preises, aber war ein heavy relic. Das war mir einfach too much abgerockt. Stehe ich bis heute nicht drauf. 2010 war der Markt in Deutschland echt leer gefegt. Bei Station Music den letzten CS JB in Deutschland in NOS bekommen. Schicken gelassen. Hat mir von Anfang sehr gut gefallen. Aber bis heute würde mich interessieren, wie der im Vergleich zum dem JB bei Session klingt.... Es ist dann nicht bei dem CS geblieben (fast alle NOS). Was mir bei allen aufgefallen ist, wenn ich die ein paar Monate oder Jahre gespielt habe, dann erst wurden sie zu meinem Bass und der Sound ist noch mal - zumindest subjetiv - aufgeblüht. Wenn man also CS mit Vintage Bässen vergleicht, sollte man den CS zumindest eine gewisse Spielzeit einräumen. Nicht nur vom Ton, sondern auch vom Spielgefühl.

Und einen Bass für 3000-4000 € zum Gig mit nehmen, ist für mich okay. Aber bei sagen wir mal 10.000 € oder mehr für einen Vintage. Ich weiß nicht, ich ob ich den nicht lieber zuhause lassen würde. Das fände ich dann schade. Meine CS sind alle echt player -. Probe und Bühne... Wie halten das denn die Vintage-Player hier?
Ich nehme jeden meiner Bässe mit zum Gig. Dafür hab ich sie ja... mit aufs Klo musste aber noch keiner. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es die Precision Bässe eigentlich auch mit 3-Bolt Neckplate und diesem Micro Neck Adjust System?

Oder gab es das nur bei den Jazz Bässen?
3 Bolt bei Preci gabs nicht. Micro Tilt jedoch bei "Exoten" ab 1983 wie dem Fender Precision Elite Bass mit 4 Bolt...

PBENP.jpg

Ja, und einstellbar obendrein.

Es ist schon merkwürdig.
Eigentlich wollte ich auf keinen Fall so einen Bass haben, von wegen 3-Bolt sei instabil, die Bässe aus den 70ern sind sowieso nicht so toll, etc..
Das alles habe ich mal irgendwo gelesen oder aufgeschnappt.

Dann ist mir genau so einer über den Weg gelaufen. Und was soll ich sagen, er hat sehr schnell den Namen seines Vorbesitzers bekommen (mache ich immer so wenn der Bass bleibt ;-)) und mittlerweile gefällt mir der Bass sogar sehr gut.

Manchmal kommt eben alles ganz anders als man denkt ;-)
Unser Gitarrist hat eine 78er Stratocaster mit 3 Punkt Verschraubung. Die Klampfe ist der Hammer. Er hat sie sich vom Geld Konfirmation damals neu gekauft. Sie klingt absolut glockig und er hatte nie Probleme wegen dem Hals bzw. der 3 Punkt Befestigung.

Unser Gitarrist hat eine 78er Stratocaster mit 3 Punkt Verschraubung. Die Klampfe ist der Hammer. Er hat sie sich vom Geld Konfirmation damals neu gekauft. Sie klingt absolut glockig und er hatte nie Probleme wegen dem Hals bzw. der 3 Punkt Befestigung.
Wenn die Halstasche passt, ist das auch kein Problem. Bei G&L wurde 3-Punkt bis 96/97 gebaut wenn mich nicht alles täuscht, und das völlig stressfrei.

Was war denn an dem grünem so schlecht?

Ja, der Adam Clayton ist ein super Bass....
Bei dem grünen Custom Shop Bass: Überstehende Bundstäbchen, Schrumpfhals, also etwas, das immer wieder mal bei Bässen und Gitarren auftaucht, aber kein Käufer akzeptieren muss. Nicht mal bei einem 250 Euro Squier.

Den Adam Clayton Bass hatte ich bei Musik Produktiv in die Hand gedrückt bekommen. Das ist ziemlich genau 10 Jahre her.
Passte sofort alles. Unglaublich warmer, weicher Klang, mega gute Haptik obwohl ich eigentlich auf sehr breite Hälse stehe.
Die Farbe polarisiert natürlich auch sehr. Ob das auf Dauer gut geht...
Ich meine mich zu erinnern, dass der etwa 4600 Euro gekostet hat. Das war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer. Er wäre es aber wert gewesen.

Screenshot_20220317-061339_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Adam Clayton Bass hatte ich bei Musik Produktiv in die Hand gedrückt bekommen. Das ist ziemlich genau 10 Jahre her.
Passte sofort alles. Unglaublich warmer, weicher Klang, mega gute Haptik obwohl ich eigentlich auf sehr breite Hälse stehe.
Die Farbe polarisiert natürlich auch sehr. Ob das auf Dauer gut geht...
Ich meine mich zu erinnern, dass der etwa 4600 Euro gekostet hat. Das war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer. Er wäre es aber wert gewesen.
Ja, wenn alles stimmt außer der Farbe, dann muss man sich fragen, ob das auf Dauer gut geht. Das Auge hört halt doch mit, da kann das Teil so gut klingen wie es will. Bei mir ist das jedenfalls so. Bisher ist es nur 1 mal vorgekommen, dass ich mich bewusst gegen die Optik und für den Sound entschieden habe, und das war bei der Wahl des richtigen Jazz Basses.

Meine Riege ist jetzt komplett. Von jeder Sorte einer ... Moment ... Wirklich komplett? Oder fehlt da noch was? :gruebel:

fenderbunch.jpg

Zurück
Oben Unten