*** LEO'S HOME ***

Diese Woche ist der Großvater mit dabei.

IMG_20201112_194635728.jpg

Hi Kollegen,

hatte vor kurzem einen Precision Pro I erstanden. Erster Eindruck: Gut Verarbeitet, sehr leicht und angenehmes Finish vom Hals. Allerdings wollte ich nicht so richtig mit ihm warm werden. Sound war für mich im Vergleich zu meinen anderen Precis zu glatt. Also habe ich ihn wieder zum Verkauf angeboten. Viele Interessenten, die aber alle nacheinander wieder abgesprungen sind (gerne auch nach dem Motto: Kaufe ich auf jeden FAll. Also Termin gemacht und keiner kommt...:(!)

Dann hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Verkauf. Bass noch mal neu eingestellt, kapiert, dass die V-Mod PUs von der Höhe völlig anders eingestellt werden müssen als bei meinen anderen Precis und..... Bingo
Dat Ding klingt ja echt richtig gut:O! Total ausgeglichen über alle Saiten, schön holzig, etwas weniger Bassig, was allerdings bei Aufnahmen mit großer Besetzung und viel Keyboards unheimlich gut kommt!

Also: Bass bleibt erstmal! Der einzige kleine Kritikpunkt für mich: Ich stehe mehr auf Preci-Hälse Modell Baseballschläger. Der Pro-Hals ist ziemlich schlank und geht fast schon Richtung Jazz Bass. Muss ich mich noch etwas drauf einschießen.

Ich hab mich jetzt so richtig in meinen surfy verliebt, der fette Northwest Ahornhals von @Hozzy steht ihm so derbe gut

IMG_20201111_190432.jpg

Ich muss allerdings gestehen, dass ich n großes Aha-Erlebnis hatte. Ich habe hier noch ne richtige No Name Gurke liegen, die ich vom Kumpel geschenkt bekommen habe. Müll Hardware, zusammengewürfelte Saiten drauf, die RICHTIG tot sind... Und ganz ehrlich, das Ding sieht zwar mega scheiße aus, klingt aber wie n Preci, spielt sich wie n Preci.... Ich glaube der kriegt ne Dusche in ner anderen Farbe, Saiten, n Satz Mechaniken aus der Bastelkiste und darf bleiben....

IMG_20201113_192646.jpg

Bass bleibt erstmal!
hm.. ich müsste eigentlich mal in der Begeisterungsskala nachschlagen, aber ich befürchte das ist höchstens knapp über "ich denke ich gebe ihm noch ne Chance...".
Also eher so 2 oder 3 von 8 zu erreichenden Begeisterungsstufen. ;-)

Schade, denn mein Pro1 ist mittlerweile klar das Arbeitstier in meinem Stall.
Mein Go To Bass für jede Gelegenheit.
Denn vielleicht ist seine vermeintliche Schwäche genau die Stärke, die ich momentan für die Band brauche.
Der Pro (jedenfalls meiner) klingt wie ein sehr guter Preci, aber hat nicht das Spezielle meines 71ers oder meines 63ers.
Somit ist der Sound am besten formbar und damit am vielfältigsten nutzbar.
So sieht es jedenfalls momentan aus..
Der Pro würde also in meiner Skala nicht Begeisterungsstufe 8 ("den nehme ich mit ins Grab") erreichen aber Stufe 6 oder vielleicht sogar 7 schafft er.

Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst es sehr gut! Wahrscheinlich hat mir der Pro am Anfang deshalb nicht so gut gefallen, weil ihm etwas spezielles fehlt. Je länger man ihn allerdings spielt, desto eher lernt man das im Bandkontext zu schätzen. Schwer in Worte zu fassen...
Konnte ihn auch nur bei Aufnahmen einsetzen, Proben laufen im Moment bei uns aus bekannten Gründen nicht.

Kleines Review zum Pro:

Da ich des Downtunings überdrüssig wurde, musste für einige Songs ein Fünfsaiter her. Zuerst hatte ich den aktuellen Rick 4003S5 am Start. Traumhafter Hals, starker Sound, cooler Look, leider zu kopflastig. Schweren Herzens gab ich ihn zurück. An seine Stelle trat ein American Pro V RW OW. Über Fenders Modell- und Betriebspolitik kann man durchaus geteilter Meinung sein, der Bass ist aber wirklich eine Festung und mit 4,4 kg gewichtsmäßig absolut im Rahmen. Leider muss ich noch am Halswinkel schrauben und die Bundstäbe seitlich etwas abrichten. Auch den Sound hätte ich gerne vintagemäßiger, da er live mit einem CS 1964 VW konkurrieren muss. Das dürfte nicht zuletzt konstruktionsbedingt schwierig werden. Im Bandkontext schiebt der Pro aber ordentlich, passt also. Weshalb ich ihn vor allem behalte: Die Narrow-Tall-Bünde sind absolut mein Ding. Ich überlege aktuell, ob ich diese in den CS einbauen lasse. Vielleicht wäre das aber auch Gotteslästerung :govampire:.

.... Bass noch mal neu eingestellt, kapiert, dass die V-Mod PUs von der Höhe völlig anders eingestellt werden müssen als bei meinen anderen Precis ...
Freut mich, dass Dein Bass und Du doch noch Freunde geworden seid, @lowend05 :great: ... mich würde interessieren, was das für Pickups sind bzw. wie und warum man sie anders justieren muss? :confused:

Interessant, dass ihr die Bünde beim Pro so mögt. Gerade mit denen habe ich so meine Probleme. Mann muss einfach näher am Bund greifen als bei den Mediums. Rasselt bei mir geringfügig mehr, muss an der Technik arbeiten.
Zu den PU: Ich habe sie fast ganz gerade, also nicht wie sonst beim Preci angewinkelt. Kommt so am besten.
Was mir immer besser gefällt ist, dass sich der Sound sehr angenehm in den Mix einfügt. Vor allem, wenn man wirklich nur den Teppich legen und nicht rausstechen will. Meine anderen Precis können da schon mal zickiger und teilweise (zu) dominant sein.

Zurück
Oben Unten