*** LEO'S HOME ***

Klar. Ich weine ja nicht wegen Kloppmann, sondern wegen "kaputt". Logisch, was kaputt ist, muss repariert werden. Immer noch besser neu wickeln als komplett austauschen. Dennoch klingen rewound pickups anders.

Ist halt die Frage was man bekommt, wenn man nach historischen Daten reparieren lässt. Vll klang der Bass so als er 1958 aus der Fabrik kam und man kauft mit den extra Euros, die man für Vintage zahlt Abnützung und Verfall.

Klar. Ich weine ja nicht wegen Kloppmann, sondern wegen "kaputt". Logisch, was kaputt ist, muss repariert werden. Immer noch besser neu wickeln als komplett austauschen. Dennoch klingen rewound pickups anders.
Aber wenn man den Rest beilegt bzw. den noch heilen Pickup, dann kann der Rewinder darauf eingehen und sowohl Draht, Menge usw anpassen. Klar, die einen schicken nur das kaputte Teil hin, aber ich habe den heilen Pickup dazugegeben, was dem Rewinder die Sache wesentlich erleichtert.
Das hatten auch nicht alle Pickup Bauer vorgeschlagen..

man kauft mit den extra Euros, die man für Vintage zahlt Abnützung und Verfall.
oder man kauft jahrelange Durchtrocknung des Holzes, jahrelanges Einschwingen des Basses, individuelle Formung bzw. Aging und somit die Einzigartigkeit des Instruments. ;-)

Edit - sehe gerade, dass Du die Aussage eigentlich nur auf PUs bezogen hattest - ja auch da wird sich der Sound des PUs mit den Jahren verändern.

Zuletzt bearbeitet:
oder man kauft jahrelange Durchtrocknung des Holzes, jahrelanges Einschwingen des Basses, individuelle Formung bzw. Aging und somit die Einzigartigkeit des Instruments. ;-)

Edit - sehe gerade, dass Du die Aussage eigentlich nur auf PUs bezogen hattest - ja auch da wird sich der Sound des PUs mit den Jahren verändern.

Ja, war größtenteils auf PUs bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Homepage finde ich leider nichts für Bassisten.

Kloppmann hat ja viele kaputte Pickups von 1960-1970 analysiert.
Wenn man Freak ist kauft man ja auch Gefühle😉.

die Magnetfelder können werden schwächer.

Gerade bei meinen vermisse ich nichts, eher im Gegenteil.
Tja, hat er wohl wegen zu geringer Nachfrage den Bass Bereich eingestellt. So ist das halt, Gitarristen gibt es mehr, die sind auch Austauschfreudiger und meist auch solventer...

Findet die Unterschiede (nicht die Seriennummer 😉) :
Logovergleich 77er vs 78er

Anhang anzeigen 389699Anhang anzeigen 389701
Im Buch " The Fender Bass: an Illustrated History" wird angegeben, dass der
P-Bass von 1976 bis 1982 das gleiche Decal hat.
Es muss aber ab 78 einen Wechsel gegeben haben.
Die Schrift ist etwas Dicker und der Schatten ist größer. Und
der Saitenniederhalter hat seine Position gewechselt.
Hier ist @Moulin s Ex 81er:
81.jpg

78
78.jpg

77
77.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schatten ist eine Sache des "Ausbleichens" schätze ich. Auch sind die Decals nicht immer gleich positioniert, ebenso ist der Saitenniederhalter nicht immer an der selben Position. Da gibt es massenhaft Abweichungen.

Man sieht auch unheimlich viele Jazz Bässe wo das Decal komplett unterschiedlich angebracht ist.

Kleinere Abweichungen können einfach dadurch entstehen, dass der Hersteller der Decals wechselt zwischendurch.

Wie heißt es so schön: Basically it stays the same from 1975 to 1982 (da verließen erstmal die allerletzten Modelle die USA)

Aber wenn man den Rest beilegt bzw. den noch heilen Pickup, dann kann der Rewinder darauf eingehen und sowohl Draht, Menge usw anpassen. Klar, die einen schicken nur das kaputte Teil hin, aber ich habe den heilen Pickup dazugegeben, was dem Rewinder die Sache wesentlich erleichtert.
Das hatten auch nicht alle Pickup Bauer vorgeschlagen..
Find ich sehr gut!

Das mit den Schatten ist eine Sache des "Ausbleichens" schätze ich. Auch sind die Decals nicht immer gleich positioniert, ebenso ist der Saitenniederhalter nicht immer an der selben Position. Da gibt es massenhaft Abweichungen.

Man sieht auch unheimlich viele Jazz Bässe wo das Decal komplett unterschiedlich angebracht ist.

Kleinere Abweichungen können einfach dadurch entstehen, dass der Hersteller der Decals wechselt zwischendurch.

Wie heißt es so schön: Basically it stays the same from 1975 to 1982 (da verließen erstmal die allerletzten Modelle die USA)
Woher hast Du das? Es müsste ab 1976 heißen.
Vergleich mal die "Precision Bass" Schriftzug. Ich glaube das um 1978
dieser fettere Schriftzug eingeführt wurde und bis zum Schluß genommen wurde. Es sei den es finde einer einen 79er oder 80er mit weniger dicken
Buchstaben, wie der 77er.
Die Position des Saitenhalters unterlag Abweichungen, ok. Auch bei diesen
Jahrgängen?

Bitte unheimlich viele Beispiele 😉

Wenn ich mal sehe viel Lust und Zeit hab die alle zu kopieren und hier einzuführen mache ich das. Der Wechsel auf das Logo ohne Serifen fand 1976 statt, stimmt... Tippfehler meinerseits - aber innerhalb des Logos gab es keine signifikanten Abweichungen und die Platzierung von decals aus den Kopfplatten war in allen Jahren Glücksache - da waren sehr viele minimale Abweichungen dabei....

Beim Preci fallen sie allerdings weniger auf als beim Jazz, weil der Schriftzug vom Jazz kürzer und leichter zu platzieren ist - der Bogen beim „Precision Bass“ gab hier etwas die Ausrichtung vor ;-)

Das mit dem fett und weniger fett muss ich mir mal genau anschauen....

Also ich spiele jetzt seit ca. 2 Wochen meinen neu erworbenen 96 USA Preci Fretless...Blond...Vintage PU
Hab auch noch nen Fender Mexikaner Jazzy, MN3 Serial,weis net ob das 93 oder 2003 ist...Candy Apple Red...CS60 PU
Spielen sich beide Super, obwohl ich nach dem Kauf meines US Preci auch mit einem US Jazzy liebäugele.
Fängt ja bei den Perf Modellen zu ca. 1200 an und über die Pro zu ca.1600.
Fangen ja in der Bucht ab ca.800 an.
Meint ihr es wäre klanglich eine grundsätzlich signifikante Verbesserung zum Mex??
Stimmt es auch das Die Qualität so erst Ende der 90er wieder besser wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele jetzt seit ca. 2 Wochen meinen neu erworbenen 96 USA Preci Fretless...Blond...Vintage PU
Hab auch noch nen Fender Mexikaner Jazzy, MN3 Serial,weis net ob das 93 oder 2003 ist...Candy Apple Red...CS60 PU
Spielen sich beide Super, obwohl ich nach dem Kauf meines US Preci auch mit einem US Jazzy liebäugele.
Meint ihr es wäre klanglich eine grundsätzlich signifikante Verbesserung zum Mex??

Es gab und gibt zu jeder Zeit gute und schlechte Bässe. Das ist halt das Problem des natürlichen Werkstoffs Holz gepaart mit dem guten oder schlechten Tag eines Fabrikarbeiters.
Manche Bässe stehen schon mit Schrumpfhälsen im Laden und andere halten - so wie mein Mexico Roadworn - mehrfache Open Air Gigs bei 38 Grad im Schatten in voller Sonne problemlos aus. Bässe die schon im Laden nachgearbeitet werden müssen kaufe ich erst gar nicht.
Warum auch? Es ist genug Auswahl vorhanden.
Die Unterschiede zwischen USA und Mexico Standard habe ich mal in einem Vergleichstest 2011 beleuchtet. Findest Du

HIER

Im Buch " The Fender Bass: an Illustrated History" wird angegeben, dass der
P-Bass von 1976 bis 1982 das gleiche Decal hat.
Es muss aber ab 78 einen Wechsel gegeben haben.
Die Schrift ist etwas Dicker und der Schatten ist größer. Und
der Saitenniederhalter hat seine Position gewechselt.
Hier ist @Moulin s Ex 81er:
Anhang anzeigen 389912
78
Anhang anzeigen 389913
77
Anhang anzeigen 389914

Ich habe auch den Eindruck, dass die Precision Bass Schriftzüge ab 1980 minimal dicker geworden sind. Habe mal versucht die Bilder auf die gleiche Größe zu bringen.
Der Schriftzug auf dem unteren Bild ist von einem Bass Baujahr 1981.

bass1.jpg
bass2.jpg

Ich finde die MN Serien, also 90s Hals Qualität gu, die Bodies haben leider 2 92mm Pickups, die etwas breiter sind als die Standard 92+94 Pickups. Auch die Elektronik ist bei MN Bässen Mist.
Ich persönlich würde keinen neuen Fernder AM US kaufen, dafür gibt es zu viele 80er und 70er JazzBässe, die viel interessanter sind.
Ich würde also sagen, dass der Umstieg sich durchaus lohnen kann, aber nicht muss. Ich würde ggf eher Arbeit in den 90s Mex investieren, als nen neuen gebrauchen US zu kaufen,oder einen alten kaufen.
Edit :gerade noch gelesen, das die Pickups schon gewechselt sind... Dann würde ich erst recht allenfalls einen Vintage Bass nehmen

Zurück
Oben Unten