Auch wenn ich den Bass anderenorts bereits erwähnt habe, möchte ich den doch wuch hier nochmals erwähnen. Kurz vor Weihnachten habe ich mir einen Fender American Std. Jaguar gesichert. Ich habe den Bass im September zum ersten Mal im Laden gesehen und er hat mir klanglich, haptisch und optisch sofort extrem gut gefallen, war aber preislich doch recht hoch für mein Bassbudget.. In der Zwischenzeit war ich vermutlich im Oktober nochmals mit unserem Gitarristen im Laden um einige Instrumente anzuspielen, wobei ich den Jaguar Bass nochmals ausprobiert habe und wieder begeistert war. Im Dezember kam es, wie es normalerweise kommen musste, und ich holte mir den Bass
Den Klang wirklich zu beschreiben, finde ich immer schwierig. Grundsätzlich klingt er sehr druckvoll und aufgrund der vielen Optionen natürlich extrem flexibel. Auch passiv kann er verschiedenste Sounds von drahtiger bis zu runder, wärmer und tiefer. Aktiv drückt er sowieso gnadenlos alles weg und ich kann mir einige unserer Songs sehr gut in der aktiven Konfiguration vorstellen. In dieser Einstellung hat er auch enorme Reserven in den Höhen.
Schade, dass der Bass so heute nicht mehr hergestellt wird. Umso stärker ist aber meine Freude, dass ich noch einen gefunden habe, bzw. der Bass mich, da ich ja nicht auf der Suche nach einem dieser Serie war.
Lustig ist: Zu Beginn meiner Basskarriere fand ich Fender Bässe optisch sowas von unattraktiv, vor allem auch sunburst. Dann kam ich immer mehr auf den Geschmack, spiele praktisch nur noch meine Fender Bässe und nun finde ich auch sunburst unglaublich schön.
Anhang anzeigen 346186