*** LEO'S HOME ***

Heute dürfen meine drei mal aufs Sofa - nur der JB muss draußen bleiben:
Drei Jahrzehnte (63-71-80), Gewicht von links nach rechts, Flats-Flats-Rounds, je eigener Charakter und doch unverwechselbar - und meistgespielt ist?
Anhang anzeigen 458270
wow! der 63er ist ja geil! Original Lack? oder Refin? Egal wie, Hammer!! :great:

PS: 63, 71 !! Genau wie meine beiden alten Säck*! 🤩 Cool!

wow! der 63er ist ja geil! Original Lack? oder Refin? Egal wie, Hammer!! :great:

PS: 63, 71 !! Genau wie meine beiden alten Säck*! 🤩 Cool!
Oh ja - der 63er hat ein Refin und ein bisschen Overspray auf der Halsrückseite. Das Refin hat der britische Erstbesitzer (hat ihn 40 Jahre in Army-Clubs gespielt) vor dem Verkauf fachgerecht, dünn und geschmackvoll in Nitro machen lassen, der Bass war vorher schon fiesta. Einerseits schade, aber nur so konnte ich ihn mir überhaupt leisten. Spielt sich übrigens traumhaft - nur um es zu erwähnen ;-)

genau! Weil es gilt nicht nur "Kein Bild - kein Bass" sondern auch "Keine Info - kein Bass" !
Auweh, da hab ich mir ja was angefangen 8D
Aaaalso:
Der hübsche wurde von einem Luxembourger Vorbesitzer akquiriert zu einem recht fairen Preis.
Allerdings ohne Koffer und ohne PU- Lametta.
Mir aber gleich, da mir das überm Steg eh wichtiger ist (sieht extrem sexy aus m.M.n.).

Der Bass ist ein '73er, wahrscheinlich einer der letzten noch mit langer G- Saiten- Intonationsschraube und Thumbrest unten. Der Korpus ist denke ich aus Erle.
Ich müsste ihn wiegen, aber er ist gegenüber meinem End-Achziger- MusicMan eine Feder.
Der Hals, obgleich schon etwas abgerockt (wie überhaupt der ganze Bass), lässt sich hervorragend spielen.
Und er klingt wirklich super, momentan sind Flats drauf (die auch drauf bleiben). Außer mich reitet der Teufel und ich zieh die DR Pure Blues auf (wahrscheinlich nicht).
Er kann sanft, kann Motown, kann aber auch bellen und mit Pick... Ihr wisst schon 8D .

Der Verkäufer meinte und da stimme ich auch zu, dass im Allgemeinen die abgerockten und gespielten Bässe klingen. Die alten, die aussehen wie frisch aus dem Laden, knausern oft damit, das "gewisse Etwas" freizugeben.

Habe ich Euch schon erzählt (ja, ich habe ;-) ), dass mein "neuer" AVRI 75er Jazzbass so richtig gut ist?! ... schöner knackiger 70s Sound, Esche, aber nur 3,9 kg ... und der Hals ist eben nicht so ein Zahnstocher ....

Hatte nicht mal jemand von den Leominaten so ein Modell? ... @Moulin, glaube ich? :-/

Anhang anzeigen 458237
Ich hatte den Fender FSR American Vintage ´75 Jazz Bass

f16t160p899n2_vHlAPxpK.jpg

Heute dürfen meine drei mal aufs Sofa - nur der JB muss draußen bleiben:
Drei Jahrzehnte (63-71-80), Gewicht von links nach rechts, Flats-Flats-Rounds, je eigener Charakter und doch unverwechselbar - und meistgespielt ist?
Anhang anzeigen 458270
Der 63 leuchtet schon sehr gegen den 71 der noch sehr nach Nitro aussieht.
@ energy hatte mal einen Bass da wurde das Refin abgetragen und der Original Lack kam zum Vorschein.

Sehr schön, @Moulin :great: .... was ist der Unterschied zu meinem "normalen" AVRI '75? :nix:
Weiß ich nicht mehr wirklich.
Hatte den Bass vor ein paar Jahren n Hamburg gegen meinen Classic Stingray getauscht, also nicht gezielt gekauft.

Die Specs laut Nwtz:

Fender American Vintage FSR '75 Jazz Bass
Fender Special Run
Aged Natural
Swamp Ash Body
Urethane Finish
One Piece Maple Neck
70's "C" Shape Neck
20 Vintage-Style Frets
Maple Fretboard
Pearl Block Inlays
American Vintage Single-Coil '75 Jazz Bass Pickups
Scale Length 34"
Synthetic Bone Nut
Nut Width 1.5"
Fender 70's Vintage-Style Stamped Open-Gear Tuners
4-Saddle American Vintage Bass Bridge with Single Groove Steel "Barrel" Saddles
Black Pickguard
Nickel/Chrome Hardware
Pickup/Bridge Cover
Vintage Hardshell Tolex Case

@ energy hatte mal einen Bass da wurde das Refin abgetragen und der Original Lack kam zum Vorschein.
Richtig. Das war ein 64er Jazz Bass. Da hatte jemand den Korpus weiß gerollt. Später hat dann jemand anders den weißen Lack mit 10000 Schleifpads Micrometer für Micrometer abgetragen, so dass das originale Sunburst Finish wieder zum Vorschein kam.

Mein damaliger G&L L 2500 natural Swamp-Ash mit OPM Neck hatte sage und schreibe 6,4kg.
Dagegen sind alle hier genannten Bässe Fliegengewichte :whistle:

6,4 Kilo ist schon krass. Da würde ich einen Stachel am Korpus Ende anbringen. ;-)
Mein nicht gesperrter 3/4 Kontrabass hatte 10 Kg.
Den hatte ich aber auch mal aus Spaß mit einem Gurt umgegangen.

Mein leichtester Vollholz Esche E Bass hat so 3,5 Kilo.

Screenshot_20210202-162757_Gallery.jpg

Zurück
Oben Unten