*** LEO'S HOME ***

Glückwunsch. Der 54er RI mit 68er Optik?
Der sieht schon toll aus. Mir gefällt Blue Flower besser als Pink Paisley. Aber beide Dekore sind natürlich Kult. :great:

Da gehe ich konträr - wenn es PP gewesen wäre, hätte @energy noch schneller sein müssen 8D

Allerdings wäre ein originaler 68er Tele in Pink Paisley wahrlich ein Traum!

Da gehe ich konträr - wenn es PP gewesen wäre, hätte @energy noch schneller sein müssen 8D

Allerdings wäre ein originaler 68er Tele in Pink Paisley wahrlich ein Traum!
Original ist vermutlich immer die bessere Wahl aber der Preisunterschied von 16000 Euro wegen der meist verblassten Serviettentechnik Deco ist schon heftig. Da liegt aus meiner Sicht das neue, leuchtende Finish klar im Vorteil.
Blue Flower ist zudem noch seltener beim Bass anzutreffen.
Die Modelle Classic '51, Sting Sign. Bass, 54 Blue Flower und Pink Paisley sind aber unabhängig von der Optik sehr gut spielbar und durchsetzungsstarke Bässe.
Was mich immer gewundert hat ist, dass Fender den konturierten Body dafür nutzte und nicht den historisch korrekten und auch verfügbaren unkonturierten des 51 RI (Telecaster) Modells.

Original ist vermutlich immer die bessere Wahl aber der Preisunterschied von 16000 Euro wegen der meist verblassten Serviettentechnik Deco ist schon heftig. Da liegt aus meiner Sicht das neue, leuchtende Finish klar im Vorteil.
Blue Flower ist zudem noch seltener beim Bass anzutreffen.
Die Modelle Classic '51, Sting Sign. Bass, 54 Blue Flower und Pink Paisley sind aber unabhängig von der Optik sehr gut spielbar und durchsetzungsstarke Bässe.
Was mich immer gewundert hat ist, dass Fender den konturierten Body dafür nutzte und nicht den historisch korrekten und auch verfügbaren unkonturierten des 51 RI (Telecaster) Modells.

Das ist schon richtig, die neuen sind natürlich weniger fragil und der Preis von 15k aufwärts ist tatsächlich mal der Seltenheit geschuldet. Die alten waren ja bekanntlich kein Kassenschlager ;-) Einen vintage Blue Flower P hab ich tatsächlich noch nie jemals irgendwo gesehen...

Ich selbst hab mich auch immer gefragt, wieso die dafür den konturierten Body genutzt haben und für den 2TSB nicht. Ich hätte mir auch gewünscht, damals schon, dass es ein Slab gewesen und das zudem noch "Telecaster Bass" auf dem Headstock gelandet wäre. Beide Umstände haben mich damals davon abgehalten einen zu kaufen.

Bei meinem 2TSB hab ich drüber hinweg gesehen, dass er historisch nicht ganz korrekt ist und so ist er seit vielen Jahren bei mir :-)

Meinen '51 Classic habe ich inzwischen verkauft weil ich ja den 68er Telecaster Bass habe.
Hin und wieder bereue ich das weil ich tolle Erinnerungen an einige der für mich schönsten Gigs habe.
Nach Wiedereinstieg ins Musikgeschehen hatte ich meinen ersten Club Gig mit dem Bass vor 12 Jahren.
Ich weiß bis heute noch wie geil der Sound im Bandkontext über den Ampeg BA 115 geklungen hat. Dieses Soundgefühl trage ich bis heute in mir.

Leider habe ich davon nur noch ein Wackelbild.

20200828_064559.jpg

Ich selbst hab mich auch immer gefragt, wieso die dafür den konturierten Body genutzt haben

Wie ihr ja wisst, bin ich ein Freund des '54-'57er Bodys mit Konturen, von daher bin ich froh, dass der Flower Reissue so ist wie er ist. Der Slab Body des Telecaster hat mir immer Aua am rechten Unterarm gemacht. Zum Glück spiel ich nicht mit Plektrum, sonst wäre es noch schlimmer gewesen.

Ich tendiere ja sonst, wenn es irgendwie geht, zu Originalen und überlasse die Reissues anderen. Im Fall des Blue Flower mache ich aber eine Ausnahme, denn wie ihr schon richtig geschrieben habt, sind die gut erhaltenen Originale extrem schwer zu finden und dann unverschämt teuer (und außerdem nicht konturiert... ;-) ), auch ich habe da eine Hemmschwelle, ob ihr's glaubt oder nicht. :D

Auch die Reissues werden nur sehr sehr selten angeboten, deswegen wollte ich hier nicht lange zögern.

Leider habe ich davon nur noch ein Wackelbild.

Anhand dieses Fotos könnte es auch ein originaler 51er sein. ;-)

Auch die Reissues werden nur sehr sehr selten angeboten, deswegen wollte ich hier nicht lange zögern.
Das war auch gut (also für Dich). Denn meine Augenwinkel haben angesichts der direkt vor meinen Augen aufploppenden Anzeige abwechselnd gezuckt. Der Drang war groß, aber der "nein, zu viele Bässe"-Ruf war lauter.

Denn ich mag immer noch SCPB, komme aber mit den Fender Preci/Telecaster Slabs nicht so gut zurecht. Beim Mustang ist das wegen des kleineren Bodies interessanterweise überhaupt kein Problem.
Daher musste der so liebevolle von Moulin gepimpte '51 RI hier wieder gehen. (Die Form war nicht der einzige Grund, ... ein andere war, dass ich den Sound damals noch nicht so recht verstanden hatte; das wäre heute anders.)

In dem Fall könntest du dem Squier CV 50s vielleicht eine Chance geben...

Das Thema hatten wir ja schon. Auch das "Pine" in den ersten Fender-Jahren, zumindest bei der Telecaster auch eine Option war ist nicht ganz unauthentisch. Man müsste da einfach ein Exemplar mit schöner ausgeprägter Maserung erwischen. Dann ggf. den Squier Neck gegen einen fetten Mexikaner getauscht und in den Body noch String-Ferrules versenken.

Näher kann man dann einem 54-56er nicht mehr kommen denke ich ;-)

Das könnte man dann nur in einem Direktvergleich klären, für den mein '56 und ich jederzeit bereit sind, falls es hier CV-50's-Besitzer gibt, die gerne mal ihre Kieferbrettchen klanglich einordnen wollen :-).
Ich habe hier so einen CV 50s rum liegen. Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu dem Bass. Der Hals, SC Pickup, Headstock ... alles gut. Aber der Body ist so weich. Und ich glaube das macht den Sound so flapsig.
Wenn ich zu einem Test beitragen kann, immer her mit den Instruktionen. :D

Ich habe hier so einen CV 50s rum liegen. Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu dem Bass. Der Hals, SC Pickup, Headstock ... alles gut. Aber der Body ist so weich. Und ich glaube das macht den Sound so flapsig.
Wenn ich zu einem Test beitragen kann, immer her mit den Instruktionen. :D
Man müsste sich halt treffen. Ist entweder geografisch oder virologisch schwierig.

Zurück
Oben Unten