*** LEO'S HOME ***

Der Dusty gefällt mir optisch sehr und ich würde den evtl. kaufen, wenn einer angeboten würde. Hast du den mal gespielt? Inwiefern klingt der völlig anders?
Ich hatte den noch nie in der Hand.
Ja, auch Telecasterbass aber völlig andere Maße, geringes Gewicht, zumindest unter 4 Kg.
Aber eben klanglich völlig anders als ein echter Telecaster Bass aus den 60er.
 
Der Dusty ist aber als Precision Bass gemarked....
Ich fänd es auch irgendwie cooler wenn man bei Fender auch den Telecaster Bass wieder kaufen könnte... ;-)
 
Auf diese Bilder habe ich eine sehr nette PN von
@grdIbrmpf bekommen. Seht ihr die 80 in der Halstasche?
Ich habe dann zum Erstenmal die Pickups ausgebaut.
PU80a.jpg

Auch hier eine 80.
Zack ist der Bass zwei Jahre jünger.
Er hat aber noch die 70ies Fräsung:
80p.JPG

hier ein 80er:
057001af-bd84-4424-99be-a6fb86ccd529.jpg

Dann habe ich noch das alte (und vom Vorbesitzer schon versucht zu verbesserndes) Moosgummi gegen neues ausgetauscht.
Der Sound hat mich sehr erfreut. 4,7 kg Esche. Dieser Sound hat "grohl".
f14288ab-bbbf-4030-8a40-a81f2bde7c39.jpg
c57621ac-8973-4641-8d7c-e89429e07c03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den Dusty in den Fingern gehabt?
Wenn ja, welche Meinung habt ihr dazu?
Leider war der nie in den Läden meiner Umgebung greifbar oder ich habe es verpasst.

also ich halte den Dusty für überteuert. Das einzige was ihn von herrkömmlichen CS 51ern unterscheidet ist der reversed Headstock (den ich schrecklich finde) und der SD Stack-PU

Ich glaub da ist jeder CS51 für 2.500 EUR der bessere Deal ;-)
 
also ich halte den Dusty für überteuert. Das einzige was ihn von herrkömmlichen CS 51ern unterscheidet ist der reversed Headstock (den ich schrecklich finde) und der SD Stack-PU

Ich glaub da ist jeder CS51 für 2.500 EUR der bessere Deal ;-)
Wahrscheinlich ist er deshalb auch nicht mehr im Programm...schweineteuer.
Ochgott...der reversed Headstock hat was (m.E.). Ich finde das eine interessante Idee von Dusty.
 
Aber sich für teures Geld was schweres holen... Mmmh..
Das sehe ich genauso.
Schwerer CBS-Fender für 2000,- EUR und aufwärts müsste für mich nicht mehr sein.
Aber vielleicht denkt man darüber mit 50 auch anders als mit 20.
Da hat das Gewicht nicht gejuckt. Ich hatte in den 90er Jahren einen bleischweren Japan 75er JB mit dem 60s PU-Spacing, so in Richtung 6kg.
Irgendwann war mir der einfach zu schwer, obwohl der Bass richtig gut klang.
 
Wahrscheinlich ist er deshalb auch nicht mehr im Programm...schweineteuer.
Ochgott...der reversed Headstock hat was (m.E.). Ich finde das eine interessante Idee von Dusty.

Die "Artist" Modelle (mit Ausnahme vom Pino) sind ja eh nie sehr lange im Dauerprogramm. Man kann sie ja auch jederzeit über den CS ordern. Man sieht ja eh nicht alles, was möglich ist. Dafür gibt es aber die Übersicht, was man alles ordern kann.

Ich weiß gar nicht, wann er mit dieser Idee um die Ecke kam. Eigentlich hast Du ja schon den klassischen Dusty Hill Bass daheim ;-)

1592211651561.png
 
also ich halte den Dusty für überteuert. Das einzige was ihn von herrkömmlichen CS 51ern unterscheidet ist der reversed Headstock (den ich schrecklich finde) und der SD Stack-PU

Ich glaub da ist jeder CS51 für 2.500 EUR der bessere Deal ;-)

Finde reversed extrem geil. Wenn ich mir endlich mal einen Fenderbird mache kommt da ganz sicher ein reversed Tele Hals drauf. Mir gefällts einfach, wenn die Pegs nach unten sehen.
 

Seitenwechsel. Die Fender Flats haben deutlich mehr Zug als die La Bella Flats. Saite ist dadurch im 12. Bund 1/2 mm höher.

Screenshot_20200615-170022_Gallery.jpg



Ich musste den Trussrod nun 3/4 Drehung anziehen und habe nun wieder eine flache Saitenlage mit hohem Saitenzug, so wie ich das liebe.
Der klingt mit den billigen Fender Flats wesentlich besser als mit den La Bella 760 FL obwohl letztere normalerweise meine bevorzugten Saiten sind.
Und grün gefällt mir auch.

Screenshot_20200615-180515_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenwechsel. Die Fender Flats haben deutlich mehr Zug als die La Bella Flats. Saite ist dadurch im 12. Bund 1/2 mm höher.

Anhang anzeigen 392997


Ich musste den Trussrod nun 3/4 Drehung anziehen und habe nun wieder eine flache Saitenlage mit hohem Saitenzug, so wie ich das liebe.
Der klingt mit den billigen Fender Flats wesentlich besser als mit den La Bella 760 FL obwohl letztere normalerweise meine bevorzugten Saiten sind.
Und grün gefällt mir auch.

Anhang anzeigen 393011

Wenn LaBella dann richtig und gleich die Jamersons - ansonsten sind die 9050ML meiner Meinung nach die besten Flats auf dem Markt - wenn die „neuen“ noch nach 15 Jahren so gut klingen wie alten, bin ich zufrieden

Im übrigen bin ich der Meinung dass Flats und Jazz Bass keine allzuharmonische Kombi sind. Ich hab auf den Jazzies ausschließlich Rounds - dafür finde ich Preci und Flats gehört auch irgendwie zusammen.
 
Wenn LaBella dann richtig und gleich die Jamersons - ansonsten sind die 9050ML meiner Meinung nach die besten Flats auf dem Markt - wenn die „neuen“ noch nach 15 Jahren so gut klingen wie alten, bin ich zufrieden

Im übrigen bin ich der Meinung dass Flats und Jazz Bass keine allzuharmonische Kombi sind. Ich hab auf den Jazzies ausschließlich Rounds - dafür finde ich Preci und Flats gehört auch irgendwie zusammen.
Ich finde ganz entscheidend ist einerseits was man für Musik macht und welche Rolle man in der Band spielt, da ergibt manchmal der sich in den Hintergrund stellende Sound von Flats aufm JazzBass bei einer 2 Gitarren Band im Rock oder Metal Bereich kein Sinn. Wenn man eine Position wie bei Vulfpeck inne hat, kann es anders aussehen. Ich persönlich habe auf dem Preci gern auch Boomers, die etwas abgespielt sind und dazu einen Schaumstoffstreifen unter den Saiten an der Bridge. Das bringt den Sound auch schon richtig dolle in Richtung Flats. Sowas kann man auch gut auf JazzBässen machen, so bleibt das Teil flexibel. Aber andererseits haben die meisten von uns, die überhaupt über verschiedene Saiten auf verschiedenen Bässen nachdenken auch meist genug Bässe um einfach den Bass zu wechseln, wenn der Flat oder Rounds Sound nicht passt. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Sound von Flats aufm Fretless, weil ich gerade die Hochmitten und Mitten und das Sustain von Rounds brauche.
 
Und noch zu Flats : ich fand die Jamerson auch sehr steif, da finde ich Chromes am Besten, aber auch Brite Flats für Shortscale.

Dass die Jamersons so extrem steif sind ist das beste an ihnen ;-)

Generell komme ich jedoch mit dem Sound von Flats auf dem Jazz nicht dauerhaft klar. Mir fehlt einfach was. Ist als wäre er kastriert....
Kann ich nicht beschreiben, aber ich finde dass ein Preci mit "alten" Rounds oder Flats immernoch mal einen Tick mehr raushaut und besser damit klar kommt, als ein Jazz. Hier mag ich zwar auch eingespielte Rounds und gerne auch bis kurz vor "tot" aber dann gehen sie auf dem Preci noch eine ganze Weile, während es beim Jazz irgendwie nicht mehr "rund" klingt....

Chacun á son goût natürlich :-)
 
dafür finde ich Preci und Flats gehört auch irgendwie zusammen
Mir gefällt der Kaun mit den Slinkys momentan richtig gut. So ein bisschen Pianostring Ton macht schon Laune.
Am besten hat man eh mindestens zwei Precis, einen mit Flats und einen mit Rounds. Auf dem 56 bleiben die Flats jedenfalls drauf. Das muss so, keine Frage.
 
Mir gefällt der Kaun mit den Slinkys momentan richtig gut. So ein bisschen Pianostring Ton macht schon Laune.
Am besten hat man eh mindestens zwei Precis, einen mit Flats und einen mit Rounds. Auf dem 56 bleiben die Flats jedenfalls drauf. Das muss so, keine Frage.

Lustig, auch beim SCPB geht es mir ähnlich wie beim Jazz Bass, auch da finde ich kommen Rounds besser als Flats ;-)

Und Auswahl haben ist nie verkehrt 8D :D
 
Ich habe auf meinen neun Bässen ausschließlich Flats.
La Bella, Thomastik, Fender und Pyramid.
Die beiden Jazz Bässe gefallen mir so momentan sehr gut.
Für Rounds müsste ich noch einen weiteren Jazzy kaufen. Das wäre aber zu viel weil ich ja in erster Linie Preci und Telecaster spiele. Ich bin auf den breiten Hälsen einfach schneller und habe mehr Platz für meine Spieltechniken die sich durch diese Bässe überhaupt erst entwickelt haben. Aber, es heißt ja: Sag niemals nie. ;-)
 

Zurück
Oben Unten