*** LEO'S HOME ***

Also ein Schiffsanker. Da brauchts einen stabilen Rücken. 😂 😜
Meiner hat ebenfalls 4,8 KG mit seiner BadAss II. Wenn die demontiert, kommt man auf 4,7KG vll. auf 4,6. Wenn es nur um Arbeitspferd da sein geht, so wie bei mir, könnte man auch noch leichte Tuner montieren und so vielleicht auf 4,4 kommen. Aber bei dem von Bruno fällt das weg. Schade, dass die schönen mid to end 70s oftmals so schwer sind.

Meine Rockinger Telecaster Gitarre ist auch 4,6 kg schwer.
Moulin hat dumm geguckt, als er sie hoch hob ...

Inzwischen bin ich Schwergewichte gewohnt. :-)
Leichtere Instrumente sind komfortabel aber am Ende des Kabels kommt dann nicht der gleiche Ton raus und selbst in meinem Alter schaffe ich noch einen Gig im Stehen mit einem fast 5 Kg Klangwunder.

Screenshot_20200614-222415_Gallery.jpg

Was ist in euren Augen so ungefähr das ideale Gewicht?
Ist immer ein persönliches Empfinden.
Wenn der Bass nicht kopflastig ist, komme ich mit 4,4 kg noch klar. Alles darüber wird mit der Zeit lästig.
Mein Fender Classic 50s wiegt 3,7 kg und ist Dank der Gotho res-o-lite Mechaniken kein bisschen Kopflastig. Den empfindet man nicht mal nach 4 Stunden als unangenehm. Der Classic 70s Jazz Bass wiegt auch nur 3,9 kg der ist auch sehr angenehm.
Mein alter Mex.Standard Prezi Bj. 95' hat 4,3 kg der geht noch , hat aber auch einen mega Punch. Der hat richtig Eier und drückt in der Band wie Schwein. Hatte einen American Standard um 4 kg , der konnte an den 95' mex. nicht ran riechen. Der musste wieder gehen. :D

Überhaupt sind meistens die Mechaniken an der Kopfplatte der Grund für das hohe Gewicht, bzw. fühlt sich ein Bass extrem schwer an, wenn er Kopflastig ist. Hab das schon mal hier geschrieben. Lieber einen austarierten 4,5 kg Bass als einen unter 4 kg Bass, der Kopflastig ist.

Ich empfinde um die 4 kg als angenehm.

Is der telebass original oder re-issue? Sieht jedenfalls sehr lecker aus

Im Grunde beides. ;-)
Der Bass ist Fenders erstes Reissue Modell vom 51er Precision und wurde im Juli 1968 gebaut.

Screenshot_20200615-062317_Gallery.jpg

Es gibt davon auch wieder neue Reissue Modelle wie zum Beispiel der leichte Dusty Hill Sign. Bass aus dem Custom Shop der sehr leicht ist aber eben völlig anders klingt.

Man kann auch über die Fender CBS Zeit herziehen wie man will und diese Aera als Zeit der Qualitätsmängel darstellen aber sie haben solche Hälse gebaut:

20200615_060245.jpg

Das ist für mich nicht nur ein unglaublich gutes Spielgefühl, es wird durch das geflammte Ahorn auch noch visualisiert. :-)

Ich liebe ja auch gute, neuere Reissues, besitze selber welche und auch eins, das ich niemals wieder hergeben werde weil es der perfekte Bass ist aber einen alten, originalen Fender werden diese Modelle zu 100 % nie erreichen.
Da werden halt immer Kompromisse verbaut. (Obwohl das nicht mal nötig wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt davon auch wieder neue Reissue Modelle wie zum Beispiel der leichte Dusty Hill Sign. Bass aus dem Custom Shop der sehr leicht ist aber eben völlig anders klingt.
Der Dusty gefällt mir optisch sehr und ich würde den evtl. kaufen, wenn einer angeboten würde. Hast du den mal gespielt? Inwiefern klingt der völlig anders?
Ich hatte den noch nie in der Hand.

Was ist in euren Augen so ungefähr das ideale Gewicht?
Wenn ich einen Bass für 2k aufwärts kaufe, dann ist das ideale Gewicht um 4 KG, für 1K kann es auch 4,3 oder mehr sein... Ich würde mir nur billig nen Anker anschaffen oder wenn es sich ergibt... Aber sich für teures Geld was schweres holen... Mmmh..

Wenn ich einen Bass für 2k aufwärts kaufe, dann ist das ideale Gewicht um 4 KG, für 1K kann es auch 4,3 oder mehr sein... Ich würde mir nur billig nen Anker anschaffen oder wenn es sich ergibt... Aber sich für teures Geld was schweres holen... Mmmh..

...ich nehme an, das bezieht sich auf 4-saiter JB/PB, oder?

Zurück
Oben Unten