*** LEO'S HOME ***

Aber auch sehr langweilig so... Die Maserung ist jetzt nicht dolle, die Farbunterschiede recht groß... Mmmmppf. Kann mal @Hozzy seinen Naturfarbenen posten?

:bier:
842359F2-EE27-4B04-BE76-11D2772CB887.jpeg


bin gerade unterwegs, hab nur das zur Hand...
 
Ich glaube aber auch, dass man diese gewisse Einstellung benötigt. Vor allem aber auch Geld. :D
Die Chance einen günstigen alten Bass zu bekommen liegt bei den 70er Bässen zwar in einem günstigen Preisbereich was aber durch die Häufigkeit schlechter Qualität wieder kaputt gemacht wird. Das kann wirklich zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.
Dazu kommt noch, dass man den Fund auch gut beurteilen können muss. Mein aktueller 78 er Jazz Bass war so desolat eingestellt, dass ich vor 10 Jahren vermutlich gesagt hätte: Finger weg, das ist eine Gurke. Habe mich aber darauf eingelassen weil ich sicher war, dass ich den bezüglich Einstellung und Bespielbarkeit hin bekomme und habe einen wahren Glücksgriff gelandet.
Gerade bei den End 70er Jahre Bässe sollte man sich ausgiebig Zeit lassen weil man eben auch noch genug Auswahl findet.

Bei meinem 68er Telecaster Bass war es einfach Glück weil ich den blind gekauft habe.
Bei dem Modell ist es ohnehin so, dass man es neu gar nicht kaufen könnte. Weder der Custom Shop noch die Stange bietet das an.
Es gibt zwar ähnliche Modelle die aber so stark abweichen, dass man die gar nicht als Vergleich hinzuziehen könnte.
Und alles was so aussieht - hatte ich ja auch schon in der Hand - ist ein ganz anderes Paar Schuhe.

Ich würde zu jeder Zeit ein Original bevorzugen, muss aber auch sagen, dass zu den besten Bässen die ich jemals in meinem Leben in der Hand hatte auch zwei Custom Shop Bässe gehörten. Kunstdruck hin oder her. :D
Also ich hatte bisher 10 Fender Bässe aus der Zeit zwischen 72-78 (Tele, Jazz, Preci & Mustang). Da war nicht eine Gurke dabei! Klar habe ich auch den einen oder anderen stehen gelassen, wenn er mir nicht zugesagt hat, aber die Trefferquote war jetzt nicht soo schlecht... Ok, das meiste fällt halt beim studieren der Kleinanzeigen durchs Raster.
Der 78er Jazz Bass war evtl. etwas zu heavy, der 77er Fretless P hatte ne recht großzügige Halstasche, aber klanglich waren gerade auch diese beiden Top.
3 von den Bässen hatte ich blind gekauft & habe es nie bereut.
Etwas Glück gehört vielleicht auch dazu.
:I
 
Was-Du hast Bässe, die Du im Alltag nicht spielst?
Das käme bei mir nicht vor, Bässe sind zum Spielen da... War der so teuer, oder ist der so rar?
Diese Bässe hier sind in Deutschland mega selten, werden kaum oder gar nicht öffentlich gehandelt.
Nach dem Schwarzen habe ich über Jahre suchen müssen.
Bin dann endlich in Holland fündig geworden.

Für die tägliche Arbeit d.h. für Gigs, Bassunterricht usw. habe ich meine beiden 62er AV fretless und fretted.
Damit komme ich bestens zurecht.
62 AV FL neu.JPG
AV 62 FR.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgens vor der Arbeit habe ich oft einen dicken Hals. ;-)

Screenshot_20200612-053014_Gallery.jpg



Gestern hatte ich den Jazz Bass mit zur Probe und der passt mir klanglich mit den La Bella Flats nicht wirklich.
Die wirkten mir unausgeglichen. E zu tief. G zu hoch.
Ich könnte ein paar Empfehungen gebrauchen.
Vielleicht lasse ich mich bei dem Bass sogar auf Rounds ein.
 
Morgens vor der Arbeit habe ich oft einen dicken Hals. ;-)

Anhang anzeigen 391934


Gestern hatte ich den Jazz Bass mit zur Probe und der passt mir klanglich mit den La Bella Flats nicht wirklich.
Die wirkten mir unausgeglichen. E zu tief. G zu hoch.
Ich könnte ein paar Empfehungen gebrauchen.
Vielleicht lasse ich mich bei dem Bass sogar auf Rounds ein.
ganz ehrlich hatte ich mich gewundert, dass Du Flats drauf gespannt hattest.
Ich würde passend zur Zeit schöne Rounds draufziehen und dann slappen üben :D
Nee im Ernst. Ein endsiebziger Jazz Bass mit Rounds hat mittlerweile ja auch schon was klassisches.
 
Ich könnte ein paar Empfehungen gebrauchen.
Vielleicht lasse ich mich bei dem Bass sogar auf Rounds ein.
DR Pure Blues. Die hatte ich mal von einem Kollegen empfohlen bekommen. Die klingen schön seidig und voll und die äußere Wicklung ist sehr fein und gleichmäßig, wodurch sie sich sehr angenehm anfühlen.
 
Kann ich für Rounds unterstützen; ich könnte sie sogar zum Testen vorbeibringen (sind hier erst kurz auf einem Bass), wenn sie nicht für eine 2+2 Kopfplatte abgelängt wären ...

[... durchblättern der Saitenschachtel ...]
Hmm, könnte Dir trotzdem eine Schachtel Pure Blues in die Post werfen; GHS Comp Wounds hätte ich zum Ausprobieren auch noch da. (Der umgekehrte Weg von 4L auf 2+2 Kopfplatte müsste ja problemlos möglich sein ...)
 
DR Pure Blues. Die hatte ich mal von einem Kollegen empfohlen bekommen. Die klingen schön seidig und voll und die äußere Wicklung ist sehr fein und gleichmäßig, wodurch sie sich sehr angenehm anfühlen.
+1
...hab zwar keine Ahnung was diese unvollständige Additionsaufgabe bedeuten soll, aber wenns doch alle so machen? ;-)
 

Zurück
Oben Unten