*** LEO'S HOME ***

1. meine kopie bleibt! und darf ihren namen auch behalten! allerdings kann ich damit leben, daß sie als anfängerinstrument bezeichnet wird. ich bin ja selber ein stümper und eine dilltante vor dem herrn. und außerdem steht er momentan daheim, weil meine frau auch ein wenig bass lernen will und mit dem preci am besten klar kommt. also ganz klar ein anfängerinstrument.
2. würde ich im jazz eher jazz spielen. aber das liegt an meiner sichtweise von jazz einerseits und jazz andererseits. denn eigentlich geht es im jazz nicht um den fettesten basston des planeten (den liefert der p), sondern um andere musiker, die man nicht gnadenlos zudecken sollte. da ist meiner meinung nach eben der jazz besser. ebenso bei bigbands, wo der jazz einfach dank seines schlankeren tons besser durchkommt. und wenn der jazz moderner sein soll, also dieses gefrickel, dann ist man mit dem dünnen hals auch besser bedient.
3. allerdings würde ich cab calloway in die sparte jazz einordnen und da kam ein gewisser duck dunn ganz gut rüber mit dem preci.
4. kann ich mir götz als mann nicht so richtig vorstellen. höchstens als tunte. hauptsache, es hat seinen fummel an. vor allem die federboa...

Ist das nicht auch ein bisschen Gewohnheitssache? Ich spiele von Anfang an Jazz Bass und will mich garnicht auf Preci einstellen. Mir gefällt sogar der Jazz-Bass-Ton besser, liegt aber vielleicht daran, dass ich mich mit Jazz als Musikrichtung am besten auseinandersetzen kann. Preci klingt fett gar keinen Frage. Ich finde aber ein Jazz-Bass mit zugedrehtem Steg-Pickup klingt so schön bauchig und holzig. Und der reine Steg-Pickup-Sound mit zugedrehtem Hals-Pickup ist ja in der Art mit dem Preci nicht zu vergleichen. Aber das ist wahrscheinlich alles eine Geschmackssache. Wie Bier vs. Wein

Laut Fender - Historie wurde der Jazz Bass ja nicht Jazz Bass genannt weil man nur damit Jazz spielen kann oder soll sondern aus reinen Marketing Gründen, um die letzten Kontrabassisten zum E Bass zu holen und die kamen eben noch aus der Jazz Ecke.
Vielleicht wäre noch ein weiteres Modell gekommen mit dem Namen Klassik Bass :D aber da war der alte Leo ja dann schon abgewandert und CBS hat es versäumt, den E Bass in die Synphonie Orchester zu bringen.
Das hat aber Ennio Morricone nachgeholt und da war es dann wieder der Preci. ;-)

Ich spiele Jazzlastige Musik auch mit dem Precision Bass, passt auch eher in meine Richtung, denn die ist musikalisch da angesiedelt, wo es noch keinen Jazz Bass gab. ;-)
Deshalb auch von mir: Precision Bass und Götz Alsmann forever. :D

f8t99p608n2.jpg

Eigentlich ist der Preci mit seinem Einschwingeverhalten und der Knorzigkeit in seinem Ton dem K-Bass näher als ein Jazz-Bass. Das direkte Anspringen des Tones beim J-Bass ist gerade für Stücke, die eigentlich nach K-Bass rufen nicht so geeignet. Der Ton ist zu schnell und direkt da.
Nur - Jazz bedeutet ja nicht zwingend K-Bass...

Bin zwar mehr ein Splitcoil Freund...aber schöner Bass.

Eigentlich ist der Preci mit seinem Einschwingeverhalten und der Knorzigkeit in seinem Ton dem K-Bass näher als ein Jazz-Bass. Das direkte Anspringen des Tones beim J-Bass ist gerade für Stücke, die eigentlich nach K-Bass rufen nicht so geeignet. Der Ton ist zu schnell und direkt da.
Nur - Jazz bedeutet ja nicht zwingend K-Bass...

Wenn ich auf einem E-Bass walken muss, dann auch lieber auf dem Preci. Sehe ich auch so.

Okay Okay. Ich bin kein Jazzkenner, aber wenn ich jetzt Swingjazz mit einem Ebass spielen sollte, dann würde ich auch definitiv zum Preci greifen. Für dieses ganze Modernjazz oder Fusionzeuchs ist meiner Meinung nach der Jazzbass besser geeignet...Fuddelei eben. Mudskipper würde jetzt Fusionast sagen:-)

...Auch das ist nicht wirklich meine Motivation Jazzbass zu spielen. Es ist das von Basshole beschriebene Ansprechverhalten gepaart mit dem typischen JB Singlecoil Sound, der bei härtere Anschlag durchaus aggressiv aber transparent und gleichzeitig organisch und nicht aufgeblasen klingen kann. Gutes Low End, dazu die flinke Bespielbarkeit machen ihn meiner Meinung nach perfekt für knackige Rock und Heavysounds.

@Moulin: Das Foto mit dem SC Preci und dem Piano hat was sehr ursprüngliches! Ich nehm zur Zeit einmal die Woche Klavierunterricht. Ich liebe dieses Instrument!

Zuletzt bearbeitet:

Hola, hier in Barcelona in einem Store gewesen, aber nichts Aufregendes dabei. Fender ja, aber fast ausnahmslos MiMs.
Richtig cool war ein 50s Mex, aber aus der neuen Laquer serie mit Nitro Finish. Leicht, riecht richtig schön nach nitro(schnüffel) und kam schön wuchtig über einen Markbass Combo.Und hier knapp 100 Eus günstiger als in D-Land.
Die Standard mex dagegen den gleichen Preis, die habe ich aber stehen lassen und mir zwei Mex jazzys geschnappt.Klangen weder gut noch schlecht, da würde ich nach wie vor einen Japaner vorziehen.
Dafür eine wunderbare MiM Bajo-Tele angespielt. Sonst gab es nichts besonderes ich guck mal ob man hier was Interessantes noch auftut.Ich glaube ich gucke mal hier rein:
http://www.bazaga-guitars.com/castella/web/baixos.asp?seccio=baixos

edit,mist, der sitzt in Girona, das sind 100km, dann suche ich was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
@Moulin: Das Foto mit dem SC Preci und dem Piano hat was sehr ursprüngliches! Ich nehm zur Zeit einmal die Woche Klavierunterricht. Ich liebe dieses Instrument!

Das Piano ist nicht so ursprünglich weil elektrisch und das hat meine Tochter. Ich kann's nicht spielen. ;-)
Der Bass ist schon sehr ursprünglich. Den kann ich auch zum Fleisch klopfen nehmen. ;-)
Tonmäßig mag ich aber auch die Splitcoil Precis mehr, und ich ganz nebenbei liebe ich auch den Sound von (Fender) Jazz Bässen. Nur hab ich mich noch nicht durch gerungen einen zu kaufen weil die Hälse so schmal sind.
Der eine kommt eben besser mit dem Degen klar, ich mehr mit dem Schwert. :-)

Zurück
Oben Unten