*** LEO'S HOME ***

Die L-Seriennummer passt zum Body/Bj 65. Meine Vermutung ist wirklich, dass Body und Hals ursprünglich nicht zusammengehörten. Es kann sein, dass der originale Hals im Zeitraum 68/69/70 wegen eines Schadens, oder weil er sich verzogen hat, ausgetauscht wurde gegen einen neuen.

Mal was anderes und eine Frage an die, die sich mit alten Fendern auskennen:

In Oldenburg hamse diesen supersauberen Sunburst Preci mit Body von 65 und Hals von 68:

Kann das sein, kennt ihr Präzedenzfälle? Oder wurde hier neu verheiratet?
Außerdem steht in der Beschreibung B-Hals, auf dem Halsfuß steht aber C... ? Was nun?!
Ich frag mal nach...

Also ich kenne einen "ähnlichen" Fall aus dem alten Fender-Forum, bzw. aus Talkbass. Kollege Pilgrim hat einen 1963 P-Bass, den er 1967 von seinen Eltern bekommen hat. Der Bass begleitet ihn bis heute. Wegen eines defekten Trussrods, wenn ich mich recht erinnere, hat der Bass einen 1972er P-Bass Hals erhalten.

Es kann also immer sein, dass sowas damals schon gemacht worden ist. Ausserdem ist der Bass, wenn man so will, aus der Transition-Periode. Auch hier wissen wir alle, dass CBS dann rausgehauen hat was ging. Wenn also irgendwo noch ein fertiger Body (aus welchen Gründen auch immer) lag, wurde das Ding komplettiert und verkauft. In den Fall sind 3 Jahre auch keine ganz so lange Zeit...

In Oldenburg hamse diesen supersauberen Sunburst Preci mit Body von 65 und Hals von 68:

Außerdem steht in der Beschreibung B-Hals, auf dem Halsfuß steht aber C... ? Was nun?!
Ich frag mal nach...
Es ist doch das Wahrscheinlichste überhaupt, dass jemand an einem recht neuen Bass einen Hals, der aus irgendeinem Grund (Bruch, Defekt, Twister usw) getauscht werden musste gewechselt hat.
Das kann natürlich auch 30/40 Jahre später passiert sein.

Mir schrieb mal jemand, dass die Nummer in meinem Telecaster eine Ident. Nummer sei, wenn ein Bass zu Reparatur bzw. Überarbeitung ins Fender Werk geschickt wurde.

Screenshot_20200423-091723_Gallery.jpg

Der Bass in Oldenburg trägt eine ähnliche Nummer.

Screenshot_20200423-091658_Chrome.jpg

Soderle....Ich habe fertig :-)

Da unser lieber Kollege @BobButcher138 ja jetzt auch im Singlecoil Club ist und ich meinen Sunburst nun doch nicht verkaufen musste (:D) hab ich ihm versprochen ihm eine Tugbar für sein neues Schätzchen anzufertigen...

Das gute Stück wird dann alsbald auf die Reise gehen und seinen angestandenen Platz finden :-)
Anhang anzeigen 375939

Schönen Abend Euch allen :-)
Eine Frag zu dem guten Stück, da ich mir auch so ein Teil basteln möchte:
Sind die Abmessungen identisch mit den 2-schraubigen späteren Stücken?

Ich frag mal nach...
Wow, sehr schönes Teil! Aber der Sattel ist kaputt & Pickguard hat auch nen Crack... ;-) Zu teuer.
Mein 68er hat auch nen C-Stempel & nen B-Neck...
Ich mess das später noch mal nach, aber bin mir da eigentlich sicher.
68B-Neck.jpeg

Ich habe vom 51er CiJ die Scratchplate abgeschraubt, weil sie etwas zu groß ist und deswegen nicht sauber auflag. Hat mich gestört.
Und nun dies:
20200424_185241.jpg

Ist so ein Kabel-Routing normal?
Zweite Frage:
Wie ist es denn um die Passgenauigkeit von Replacements für die 51er bestellt?

Zurück
Oben Unten