*** LEO'S HOME ***

Der Duncan klingt schon Fett, für manche vielleicht zu wenig "Vintage" aber ich denke das der zu meiner Musik gut passen wird. Hatte den Duncan ja schon in meinem Squier Classic Vibe 50s und der war schon super.

Wenn Du magst und equipment-wise kannst, wären trockene Di-Aufnahmen nebenan im "Geld aufnehmen"-Thread sicher hochwillkommen.

@Gunni Guck mal schnell nach ob Deiner noch da ist 😂
Gott sei Dank, meiner ist noch da:

51er-CIJ-3.jpg

Bei nem alten Mustang würde ich ja tendenziell schon auch schwach werden können...aber es ist halt einfach schwer einzuschätzen, wieviel die gerade Wert sind. So grob zwischen 2 und 2,5K...aber wieviel der genaue Bass dann vor mir Wert ist und so, das ist dann schon schwierig.
Und wenn ich an @DavidNesselhauf denke, der dann letztlich den JMJ vorgezogen hat....hach, schwierig 🤔 :D

Das Problem habe ich ja auch immer. Der JMJ ist zweifellos gut genug. Wenn man dann 1100 ausgegeben hat und für - im günstigsten Fall - 1900 einen alten angeboten bekommt. dann würde ich mich wahrscheinlich ärgern.
Ich mache mir aber keinen Druck. Früher konnte ich nach nicht die Beine still halten. Gesehen und gekauft.
Nach 40 Bässen bin ich einfach etwas ausgelaugt. Oder eben geduldiger. ;-)

Wenn man dann 1100 ausgegeben hat und für - im günstigsten Fall - 1900 einen alten angeboten bekommt.
Das wäre aber eher günstig oder?
Das Problem ist doch auch, dass man beim Vintagebass schon sehr fit sein muss, um den einzuschätzen. Falls da irgendwas nicht original ist und nicht passt, dann ist der Bass halt nicht mehr so viel wert.... Das passiert dir halt beim JMJ (oder Vintera,japanischer Mustang...) nicht

Oder.
Es ist ein MN+Esche-Korpus+Singlecoil, warum also sollte das kein Slap-Bass sein?
Also ein Jazz Bass hört sich beim Slappen besser an, zumindest für meine Ohren. Der Dingens ist aus Erle . Also meiner ist aus Erle. Esche ist der Vintera 50s in creme oder was immer auch das für eine Farbe ist.

Das wäre aber eher günstig oder?
Das Problem ist doch auch, dass man beim Vintagebass schon sehr fit sein muss, um den einzuschätzen. Falls da irgendwas nicht original ist und nicht passt, dann ist der Bass halt nicht mehr so viel wert.... Das passiert dir halt beim JMJ (oder Vintera,japanischer Mustang...) nicht
Ja klar, das ist immer die Voraussetzung. Das Wesentliche muss gesichert Original sein, Bespielbarkeit wie bei einem guten neuen Bass usw. sonst kann das nichts werden.
Kompromisse würde ich bei Chromkappen, Fingerstützen usw vielleicht eingehen aber das hat der Mustang ja nicht.
Ich würde aber keinen alten ohne Saitendämpfer kaufen sonst ist man auf der ewigen Suche. Die gibt es nicht im Zubehör.

Bei den Singlecoil Pickups muss man vorsichtig sein. Die sind nicht so stabil wie die Splitcoil PUs.
Am besten Daumen aufsetzen abgewöhnen oder Daumen auf E Saite oder Halskante aufsetzen.

Hat eigentlich jemand schon mal einen PU kaputt bekommen, weil er ihn als Daumenstütze verwendet hat?
Gesehen hab ich noch keinen...

Das wird zwar immer und überall propagiert und man liest immer dieses „Bloß nicht“ aber eigentlich sind die Dinger genauso stabil wie jeder andere PU auch

Sie fühlen sich nur konstruktionsbedingt wacklig an und haben keine hübsche Abdeckkappe.
Ansonsten kann beim Ein- und Ausbau der Singlecoils mehr passieren als beim Spielen als Daumenstütze, weil die feinen Drähte der Wicklung bei den Kabeln frei liegen und das an einer Stelle die leicht mit dem Korpus in Berührung kommt beim rausnehmen oder einsetzen...

Es muss der absolut zu einem passende Jazz Bass sein. Ich liebe diese Art Bass, aber hasse sie genau so für ihre Schwächen.
ich habe erst einen Einzigen gefunden, der für immer bleiben darf.

Ja-volle Zustimmung. Bei mir ist es der Jazzbass, der vorher hier im Forum einige Besitzer hatte. Mir ist es immer noch ein Rätsel aber die Kollegen hatten natürlich ihre Gründe, den abzugeben. Bei mir darf er bleiben und er hat regelmäßig seine Einsätze.

Mein Fender-Familienfoto!

20200420_072936_HDR.jpg

Hat eigentlich jemand schon mal einen PU kaputt bekommen, weil er ihn als Daumenstütze verwendet hat?
Gesehen hab ich noch keinen...

Das wird zwar immer und überall propagiert und man liest immer dieses „Bloß nicht“ aber eigentlich sind die Dinger genauso stabil wie jeder andere PU auch

Sie fühlen sich nur konstruktionsbedingt wacklig an und haben keine hübsche Abdeckkappe.
Ansonsten kann beim Ein- und Ausbau der Singlecoils mehr passieren als beim Spielen als Daumenstütze, weil die feinen Drähte der Wicklung bei den Kabeln frei liegen und das an einer Stelle die leicht mit dem Korpus in Berührung kommt beim rausnehmen oder einsetzen...

1)
Mir ist mal einer raus gerissen. (Als Daumenstütze benutzt)
Habe dann einen Zahnstocher in das Schraubloch gesteckt und konnte so den Pickup wieder befestigen. Wäre beim Gig eine Katastrophe gewesen.

2)
Beim Saitenwechsel schraubte das Saitenende durchs Pickup Fach und durchtrennte die freiliegende Haardünne Pickup - Leitung vor der Lötstelle.
Musste den Pickup am Ende aufgeben. Glücklicherweise bei einem der neueren Bässe.
Das wäre bei meinem 68er Telecaster eine Katastrophe.

Am Ende hatte ich die Chromkappen auf allen Bässen, da waren die Pickups sicher. ;-)

Screenshot_20200420-073159_Gallery.jpg

1)
Mir ist mal einer raus gerissen. (Als Daumenstütze benutzt)
Habe dann einen Zahnstocher in das Schraubloch gesteckt und konnte so den Pickup wieder befestigen. Wäre beim Gig eine Katastrophe gewesen.

2)
Beim Saitenwechsel schraubte das Saitenende durchs Pickup Fach und durchtrennte die freiliegende Haardünne Pickup - Leitung vor der Lötstelle.
Musste den Pickup am Ende aufgeben. Glücklicherweise bei einem der neueren Bässe.
Das wäre bei meinem 68er Telecaster eine Katastrophe.

Am Ende hatte ich die Chromkappen auf allen Bässen, da waren die Pickups sicher. ;-)

Anhang anzeigen 375684

Wie ich sagte - sie sind wackliger - allerdings sind bei den RI Schrauben mit Federn und Original und auch beim CS sind es nur Gummihülsen statt Federn (kann man von Fender auch noch kaufen) - mit letzteren ist es stabiler als mit Federn - wirst du vielleicht beim Telecaster auch merken.

Das mit der Saite passiert 1x von 10.000.000 Saitenwechseln, da hättest du Lotto spielen sollen an dem Tag ;-)

Ich hab übrigens über das Ende der Spulen einen Streifen Gewebeband geklebt um diese zu schützen...

Zurück
Oben Unten