*** LEO'S HOME ***

Tja, ... da bleibt dann doch nur ein echter 60ies. Der Zug ist abgefahren. Ich freu mich schon auf die Vorstellung des Neuerwerbs. ;-)
Erst mal finden...
Ich hatte schon immer das Problem, dass Geduld nicht meine Tugend ist. ;-)

Der muss ja nicht nur alt sein sondern auch perfekt in Haptik Sound, Zustand und Farbe.
Alles zusammen zu bekommen wird nicht einfach.

Erst mal finden...
Ich hatte schon immer das Problem, dass Geduld nicht meine Tugend ist. ;-)

Der muss ja nicht nur alt sein sondern auch perfekt in Haptik Sound, Zustand und Farbe.
Alles zusammen zu bekommen wird nicht einfach.

Und mal bei der Farbe angefangen, was wäre da perfekt? ;-)
Und wenn Du eh schon das Geld für Vintage investieren würdest, warum dann kein Mendel mit Vintera Neck und den Vintera mit dem Mendel-Neck dann wieder abstoßen?

Wie sicher bist du, dass es kein Nitro ist? Es erklärt jedenfalls nicht warum das Maple-Griffbrett bei den meisten nahezu null nachdunkeln zeigt und die Headstocks mindestens goldgelb wenn nicht sogar orange werden....
Das ist bei den 70er Bässen extrem - während die alten einheitlich dunkeln
Aber nicht alle. Bei manchen ist das zwar auffallend extrem, bei der überwiegenden Mehrzahl der Fender, auch unter Einbeziehung von Gitarren ist das aber nicht so.

Belegbares Fachwissen habe ich zu dem Thema allerdings nicht, bin da wohl auch eher ein Hasenhirn, aber ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass man in einem auf günstige Herstellung von Massenware ausgerichteten Prozess einen Basshals mit zwei unterschiedlichen Lacken überzieht wenn das überhaupt nicht notwendig ist?
Es könnte durchaus andere Gründe für die Farbveränderung geben.

Und mal bei der Farbe angefangen, was wäre da perfekt? ;-)
Und wenn Du eh schon das Geld für Vintage investieren würdest, warum dann kein Mendel mit Vintera Neck und den Vintera mit dem Mendel-Neck dann wieder abstoßen?
Zu viel Bastelei mit unbekannten Ergebnissen.
Ich hatte ja auch schlechte Roadworn Modelle in der Hand bevor ich die beiden absolut perfekten fand.
Das muss so sein: Anfassen und wissen dass es perfekt ist.

Alt ist beim Mustang noch erschwinglich.
Perfekt wäre blau, danach Dakota.
Orange hätte den höchsten Wert, ist aber nicht meine Farbe.
Ich lass mich überraschen.
Vielleicht kommt für den Übergang noch ein Classic Vibe.
Bei 350 Öcken kann man nichts falsch machen.

Da da tapste Du zur Zeit wohl auch rum, wenn Du mich Hasenhirn nennst.
Ich weiß Du meinst das nicht ernst aber ich finde es nicht Lustig.
:prost: Du hast Recht mit dem Hasenhirn. Mit dem Lack bin ich mir aber nicht sicher. ;-) Wenn ich eins gelernt habe, dann dass bei Fender alles möglich ist. Auch verschiedene Sorten Klarlack ( das ist mein Verdacht) und Decals drüber oder drunter.... Es ging drunter und drüber.

So. Schönen Sonntag wünsche ich! Ich geh jetzt mucken. Heute kommt der Mustang mit. :D

Zu viel Bastelei mit unbekannten Ergebnissen.
Ich hatte ja auch schlechte Roadworn Modelle in der Hand bevor ich die beiden absolut perfekten fand.
Das muss so sein: Anfassen und wissen dass es perfekt ist.

Alt ist beim Mustang noch erschwinglich.
Perfekt wäre blau, danach Dakota.
Orange hätte den höchsten Wert, ist aber nicht meine Farbe.
Ich lass mich überraschen.
Vielleicht kommt für den Übergang noch ein Classic Vibe.
Bei 350 Öcken kann man nichts falsch machen.

So hat meine Mustang Odyssee auch angefangen. Mit einem Japan Mustang, 2 angespielt, einen gekauft, begeistert und dann erstmal etliche Rockabilly Konzerte damit gespielt, dann den 77er angeboten bekommen und festgestellt, daß der Japan Mustang im Vergleich zum US Modell überhaupt nicht vergleichbar ist. US gekauft und Japan verkauft. Ironischerweise noch parallel einen shell pinken Squier Vista Musicmaster erworben, der ebenfalls "mehr" Klang hatte, als der Japaner.

Mittlerweile hab ich beide nicht mehr und bin zurück beim Preci. Einen Mustang PJ hab ich noch für Konzerte in siffigen Punkschuppen o.ä....der ist aber im Vergleich zu Vista/Japan /US wie Cola und Pepsi. Guter Bass, anderes Genre

Fender hat ab Mitte der 70er irgendwann so auf Halde produziert, das sowohl halbfertige Hälse und Bodies rumlagen, die neu belabelt oder besser Neu Decalt wurden und da vieles eigentlich nicht von den Produktionsjahren, Lackierungsarten und Seriennummern zusammen passte. Die Phase ging bis in den Anfang der 80er, bis die ersten Boner Jazz Bässe kamen und die neueren Serien.
Demnach hab ich schon viel gesehen, was so eigentlich nicht zusammen gehörte, was auch auf verschiedenen Lack zutrifft.

Kennt ihr das, ständig GAS auf irgendwas und dann bleibt es nicht lange? Ich liebe den Look vom Jazz Bass aber die Dinger halten sich bei mir nicht länger als ne Tüte Milch 😭

kenne ich - der Zwang auf Veränderung ;-)

würde eigentlich sofort deinen Vintera JazzBass Body kaufen. Farbe gefällt mir gut. Hab hier noch nen Hals... nur der Zeitpunkt ist leider etwas ungünstig.

Kennt ihr das, ständig GAS auf irgendwas und dann bleibt es nicht lange? Ich liebe den Look vom Jazz Bass aber die Dinger halten sich bei mir nicht länger als ne Tüte Milch 😭
Kenne ich, so geht es mir mit Precis-die sehen toll aus, aber ich kann weder mit mehr 38mm am Sattel noch mit nur einem SplitCoil was anfangen, ausser mir die Anschauen...

Und zu.......würde eigentlich sofort deinen Vintera JazzBass Body kaufen. Farbe gefällt mir gut. Hab hier noch nen Hals... nur der Zeitpunkt ist leider etwas ungünstig.

Es gibt nur verpasste Chancen und keinen falschen Moment....The Bug kann auch geduldig sein, wenn Du den Body haben möchtest-da bin ich mir sicher..

Nochmal zu Lack und dunklen Headstocks

Ich habe ich gestern intensiv mit meinen befreundeten Basssammler
ausgetauscht.
Da bei seinen seventies Bässen die Headstocks eine dunklere Vorderseite
als die Rückseite haben, denke ich das der Hals komplett gelackt war, bevor
das Decal auf den Head kam. Zum Schutz wurde einmal mit einem anderen
(Decal kompatibel) Lack darüber gesprüht un dann wurde die Mechaniken befestigt.
Ob unten Polyurethan und oben Polyester?

Bei meinem 76er und 78er ist es nur sehr leicht. Wobei der 78er dunkler ist.
842437d4-295a-40c2-8d6f-f3ff88e32d66.jpg
fad44a4d-2625-418c-a381-42569f08019e.jpg

Hier bei einen 74er Jazz ist es sehr gut zu erkennen:
f08f6b97-ac0e-4cda-b9ac-758d63945628.jpg

Der Rand ist heller.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hälse damals mit Polyesterfinish vorbereitet wurden und auf Halde lagen, wie hier schon geschrieben wurde. Das Decal wurde dann in einem separaten Arbeitsschritt beim Zusammenbau des Basses von Hand aufgebracht und wahrscheinlich dann von den Mitarbeitern mit Nitrolack aus der Sprühdose überlackiert.

Wenn kein Nitro da war, war es Acryl oder was anderes - das erklärt die Schwankungen ;-) Wahrscheinlich wurde Klarlack so eingekauft, wie er am billigsten war :D

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hälse damals mit Polyesterfinish vorbereitet wurden und auf Halde lagen, wie hier schon geschrieben wurde. Das Decal wurde dann in einem separaten Arbeitsschritt beim Zusammenbau des Basses von Hand aufgebracht und wahrscheinlich dann von den Mitarbeitern mit Nitrolack aus der Sprühdose überlackiert.

Wenn kein Nitro da war, war es Acryl oder was anderes - das erklärt die Schwankungen ;-) Wahrscheinlich wurde Klarlack so eingekauft, wie er am billigsten war :D
Genauso lief das ab....Vor allem bei den Maple Fretboards. Die mussten ja vor dem Bundieren lackiert werden.

Es muss der absolut zu einem passende Jazz Bass sein. Ich liebe diese Art Bass, aber hasse sie genau so für ihre Schwächen.
ich habe erst einen Einzigen gefunden, der für immer bleiben darf.

Es muss der absolut zu einem passende Jazz Bass sein. Ich liebe diese Art Bass, aber hasse sie genau so für ihre Schwächen.
ich habe erst einen Einzigen gefunden, der für immer bleiben darf.

Ich habe mittlerweile drei, die bleiben dürfen. Aber sie bekommen mal mehr, mal weniger "Spielzeit" - manchmal hab ich tatsächlich noch Jazz Bass-Phasen, dann greife ich aber doch wieder (längere Zeit) zum Preci.

Zurück
Oben Unten