*** LEO'S HOME ***

Dachte ich auch. Ich hatte dann neulich dankenswerterweise einen 70er competition Stripe Mustang und meinen JMJ für ein paar Tage im Studio unter Live-Bedingungen zum Ausprobieren. Der alte ist mega geil, mojo und alles, ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie der JMJ, der einen perfekten Hals mit genau richtig leicht modernem Radius hat. Die Bässe klangen sehr ähnlich. Der Unterschied war wohl eher durch die Saiten zu erklären. Hab den ollen dann nicht auf einem einzigen Track verwendet. Testen, testen, testen!
Die Roadworn Serie begeistert mich, aber beim JMJ Mustang ist ausgerechnet der flache Radius mein Problem.

Baxter hat immer wieder mal welche.

Anhang anzeigen 374551
Rot sieht toll aus, blau wäre wohl mein Favorit. Auch beim gestreiften. ;-)
Ich finde natural finish auch schön, kann ich dann aber wieder nicht für den gewünschten Einsatzzweck nutzen.
Mal sehen was sich so bietet. Meinen Bassbestand möchte ich möglichst auf sieben halten.
Kommt Mustang, dann muss ein Preci weg.

Rot sieht toll aus, blau wäre wohl mein Favorit. Auch beim gestreiften.
So ist es.
aber beim JMJ Mustang ist ausgerechnet der flache Radius mein Problem.
Spieltechnisch? Oder wegen der historischen Korrektheit?
(Bei meinem bescheidenen Spielkunststand ist der gefühlte Unterschied zwischen den beiden Radien nicht soooo riesig.)

Edith sagt: P.S. man soll während des Schreibens nicht zu den beiden Bässen greifen und das Gefühl nochmal vergleichen. Wenn man das macht kommt French daher und fragt dasselbe ;-)

Geht es dir da um die Originalität oder eher um die Haptik?
So ist es.

Spieltechnisch? Oder wegen der historischen Korrektheit?

Bei einem Reissue stört mich fehlende historische Korrektheit grundsätzlich.
Das ist als würde man in einer Neuauflage der Bibel einfach mal die Texte ändern.
Fender Japan hat ja auch schon Precision als 60s reissue bezeichnet die zum Standard Mexico identische Specs aufwiesen. Da fühle ich mich als Käufer einfach nur verarscht.

Grundsätzlich mag ich rundliche Griffbretter. Also 7,25" ist für mich ideal. Wie dick der Hals ist oder welches Profil der hat ist mir dann schon wieder ziemlich egal.
Allerdings bin ich spontan auf einem 38 mm Hals wesentlich langsamer als auf einem mit 44,5 Sattelbreite.
Beim Mustang gehe ich mit kurzer Mensur und schmalem Hals schon zwei Kompromisse ein. Das flache Griffbrett kann dann schon einer zu viel sein. ;-)

An Bässen ist ja nicht viel dran. Also versuche ich immer die wenigen Dinge die mir wichtig sind zusammen zu bekmmen.

Bei einem billigen Squier ist es dann schon eher egal als bei einem 1100 € aus der Roadworn Serie.
Derzeit kann man ja leider nicht in die Läden gehen.

Also ich kann mir schon vorstellen den JMJ Mustang zu kaufen aber ich muss ihn zumindest einmal vorher testen.
Schwierigkeiten macht mir auch noch, dass ich einen Preci verkaufen werde damit ich hier nicht wieder zu viele Bässe stehen habe.
Das wird auch weh tun weil mein AV 58 gehen muss.

Bei einem Reissue stört mich fehlende historische Korrektheit grundsätzlich.
Ah, ok, das ist dann halt so. Kann ich verstehen, ist mir bei einem Instrument, das eh kein Original ist, dann eher nicht so wichtig. PU-Einstellung und Saitenlage finde ich (aber ich bin da auch immer noch ein Stümper) schwieriger, je runder das Griffbrett ist. Die ganz flachen Planken mag ich beim Spielen aber auch nicht so gern. Es bleibt schwierig ;-)

Also ich kann mir schon vorstellen den JMJ Mustang zu kaufen aber ich muss ihn zumindest einmal vorher testen.
Ich könnte Dir meinen durchaus gern mal für einen grundsätzlichen Test überlassen. Ich bin eh immer wieder mal in Dortmund und eine corona-konforme Übergabe bekämen wir sicher hin.
Er hat aktuell GHS Brite Flats, ich könnte aber die zu ihm gehörenden La Bellas auch mitgeben. (Es sei denn, dass diese vorher auf dem anderen Mustang landen ...)

-Andreas

Das wird auch weh tun weil mein AV 58 gehen muss.
Das wäre dann wiederum eine gefährliche Versuchung für mich ;-) (Nein, das ist kein Tausch-Vorschlag ;-), ... obwohl zum Ausprobieren ... *hüstel*)

Ich könnte Dir meinen durchaus gern mal für einen grundsätzlichen Test überlassen. Ich bin eh immer wieder mal in Dortmund und eine corona-konforme Übergabe bekämen wir sicher hin.
Er hat aktuell GHS Brite Flats, ich könnte aber die zu ihm gehörenden La Bellas auch mitgeben. (Es sei denn, dass diese vorher auf dem anderen Mustang landen ...)

Nettes Angebot ist es schon. Ich bin aber - wie anfangs geschrieben - aktuell sehr in Versuchung dann noch etwas drauf zu legen um nach einem Original zu suchen.
Ich hätte im letzten Jahr einen weißen 66er mit Koffer für 2K kaufen können und habe letztendlich gezögert. Der war schon richtig gelb. Ärgert mich im Nachhinein aber GAS ändert sich auch laufend bei mir.
Mustang ist sogar das Modell, das ich am häufigsten kaufen wollte und doch nie gekauft habe.
Die Japan Modelle im Weiß und Fiesta Red gab es immer mal für 400 Euro oder die Japan Modelle mit Streifen für 500 auf dem Gebrauchtmarkt. Letztere nahm ich nicht weil sie Linde Korpus hatten.

Verstehe...
Und ein zusätzlicher Bass kommt nicht in Frage?

Ich versuch da einfach hart zu bleiben.
Ich hatte ja einige Zeit lang 14 Bässe gleichzeitig. Mit dem Ergebnis, dass gute Bässe zur Wand Deko verkommen sind oder andere sich nicht positiv verändern konnten weil sie nicht genug gespielt wurden.

Einzig doppelt habe ich eben den Splitcoil Preci.
Ideal wäre für mich nun statt mehrerer gleicher Fender Modelle die sich nur in Nouancen unterscheiden grundlegend verschiedene zu nehmen.
Singlecoil, Splitcoil, Jazz Bass sind ja schon da.
Da fehlt dann eben noch Mustang und Humbucker Telecaster von 1972.
Das sind dann schon 5. Zwei Höfner und der Danelectro kommen dazu. da ist eigentlich schon einer zu viel. ;-)
Den Danelectro könnte ich wiederum verkaufen wenn ich einen Mustang bekomme den ich dann für Surf nutzen würde.
So ist meine derzeitige ( GAS )Vorstellung.

Die Japan Modelle im Weiß und Fiesta Red gab es immer mal für 400 Euro oder die Japan Modelle mit Streifen für 500 auf dem Gebrauchtmarkt.
Das ist aber locker 7-8 Jahre her, siehe:
Inzwischen haben die aber deutlich angezogen....
Mittlerweile eher 800-Ü1000.

Ich wusste gar nicht, dass es den Mustang in Fensterkit-Burst gab:

Ich schwanke zwischen grässlich und super geil.

wow! :O! das wusste ich auch nicht..

Die Roadworn Serie begeistert mich, aber beim JMJ Mustang ist ausgerechnet der flache Radius mein Problem.

Rot sieht toll aus, blau wäre wohl mein Favorit. Auch beim gestreiften. ;-)
Ich finde natural finish auch schön, kann ich dann aber wieder nicht für den gewünschten Einsatzzweck nutzen.
Mal sehen was sich so bietet. Meinen Bassbestand möchte ich möglichst auf sieben halten.
Kommt Mustang, dann muss ein Preci weg.

Mustang muss Mapleneck mit Baseballschlägermaßen. Is'so!

Das ist aber locker 7-8 Jahre her, siehe:

Mittlerweile eher 800-Ü1000.

Ich schwanke zwischen grässlich und super geil.
Ja. So lange gucke ich schon nach Mustangs.
Der 78er in Sperm Beige geht gar nicht. :D

Der Laden hier gefällt mir immer Bässer. Jetzt werden hier schon Bässe mit der Bibel verglichen bzw. gleichgesetzt... :great: Du Kätzer du...;-)
Naja, es gibt Fender Bässe, die sind schwerer als so manches Kreuz, das man vor 2000 Jahren die Via Apia zur eigenen Kreuzigung hoch schleppen musste.

Zurück
Oben Unten