*** LEO'S HOME ***

Was beide, MIJ oder CIJ nicht haben, ist ein historisch korrektes Halsprofil und Sattelbreite. Halt kein halber Baseballschläger 😉
Die sind da eher modern ausgelegt.
Einen Sunburst Slab gab es 1954.
Der MIJ wurde ja bei Fujigen Gakki hergestellt, was für höchste Qualität spricht. Fujigen
Und Gunni guckst Du auch hier:https://www.bassic.de/threads/fender-classic-51-p-bass.14794215/

Was beide, MIJ oder CIJ nicht haben, ist ein historisch korrektes Halsprofil und Sattelbreite. Halt kein halber Baseballschläger 😉
Die sind da eher modern ausgelegt.
Einen Sunburst Slab gab es 1954.
Der MIJ wurde ja bei Fujigen Gakki hergestellt, was für höchste Qualität spricht. Fujigen
Und Gunni guckst Du auch hier:https://www.bassic.de/threads/fender-classic-51-p-bass.14794215/

Der CS hat eindeutig einen fleischigeren U-Hals, als der CIJ - der kommt etwas softer/flacher daher - das stimmt.

Beide haben im Vergleich zu meinen anderen Precis aber einen deutlich fülligeren Hals. Ich würde die Bespielbarkeit aber dennoch zwischen Jazz und Standard-Preci einordnen. Durch die U-Form fällt die Breite am Sattel (zumindest mir) nicht so extrem auf. Der CIJ hat 42,5mm am Sattel, der CS knapp über 43mm, was Fender mit 1.70"/43,2mm angibt. Ich werte das einfach mal als Toleranzbereich und kaum merklich.
Das ist historisch m.W.n. eigentlich korrekt - breiter wurde es dann doch erst bei den 57er Modellen mit V-Neck und späteren 60er Modellen (dann ja mit Rosewood und C Shape) mit 44,5mm - so hat mein 63er "Closet Classic" da diese 44,5mm allerdings mit einem wesentlich flacheren C-Halsprofil, deswegen kommt der einem eigentlich sogar breiter vor....

Die "Standard-P" mit +/- 42,5mm und "Modern C" Shape lasse ich mal aussen vor ;-)

Moin,

mal eine Frage, die wahrscheinlich schon einmal gestellt wurde, 587 Seiten sind aber zu viel zum lesen und die Sufu ergab nix.

Ich habe einen Fender American Deluxe Jazzbass 5 String, eigentlich ein schönes Teil. Die Pickups haben einen Aufdruck SCN, sind also Noiseless, danach aktive Elektronik, original bis auf die Tatsache, dass ich den Mittenregler gegen ein Poti mit Mittenrastung ausgetauscht habe, das nervte etwas ohne die Möglichkeit, die Mitte der Mitten schnell finden zu können.

Das Problem: Die Pickups sind sehr mikrofonisch. Wenn man drauf klopft, ist ein mittiges, klingendes, nervendes Geräusch zu hören, direkt vor dem Amp bei höherer Lautstärke koppelt es sogar.

Ist das normal? Gibt es für diesen Bass gute Austausch-Pickups Richtung Rock? Natürlich Humbucker oder stagged Humbucker, also noiseless.

In einem anderen Bass (Ibanez SR 505) habe ich Nordstrand Noiseless drin, die klingen gut, sind aber nicht wirklich noiseless. EMG aktiv mit 25 kOhm Elektronik probieren? Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke

Chr

Weil es bei bestimmten Berührungen der Pickups mit den Fingern komisch klingelt. Voll reingelangt macht das nix, bei leisem Spielen und Berühren der PU mit den Fingerkuppen ist im Hintergrund dieses leise, aber durch die fiese Frequenz, die meist nicht zum gespielten Ton passt, dann doch nervende Geräusch. Ich dachte zuerst, dass die Saiten spinnen, bis ich auf die PU kam.

Das klingt in der Tat seltsam...
Also wenn man bewusst auf den PU klopft und vor allem was metallisches nimmt, wie einen Schraubenzieher, dann hört man normal ein "Klong" oder "Klack" aber dieses Geräusch kenn ich nicht - allerdings komme ich nie unbewusst beim Spielen an die PUs

Eigentlich war ich Anfang Woche ja bei Thomann um dort die 111er Kontrabässe zu testen. Nun war ich aber nicht direkt in die Streicherabteilung gelaufen, sondern zuerst unvorsichtigerweise durch die Bassabteilung gelatscht. Nun…. In der Folge ist ein schöne Squier CV 60s Precision bei mir eingezogen. Ich habe ihn eigentlich mehr als Referenz in den Testraum mitgenommen, aber die Referenz hat alles andere geschlagen :-). Unter anderem auch einen Fender Precision aus der Player Serie in Campari Orange (den hätte ich alleine wegen der Farbe fast gekauft). 😇

Und weiss war jetzt auch nicht dass, was ich schon immer dachte, müsste ich mal haben - aber wenn es so aus dem Moment heraus passt, ist dass doch eine feine Sache. Ich musste über die gewählten Hölzer etwas schmunzeln - Pappel und Indischer Lorbeer? Liest sich lustig, tönt aber souverän. Im Verglich mit meinem Squier Precision CV 70’ finde ich, das der 60’ bei voll offener Höhenblende etwas weniger hell und knallig klingt, dafür hat er etwas mehr Tiefen.

Ich habe zuhause dann La Bella Flats aufgezogen, die richtig dicken 0760M - als Duck Dunn Fan wollte ich das unbedingt mal ausprobieren. Gestern habe ich die erste Bandprobe damit absolviert - der Gesamteindruck war durchwegs gut. Hier zeigte sich ein ähnliches Bild wie zuhause: Die Höhen hatten ihre Grenzen, dafür gab es einen absolut amtlichen Boden für den Rest der Band.

Ich habe Freude an dem weissen Brett :-) :-) :bier:

Da ich ja nicht in die kein Foto - Kein Bass Falle reintapsen will: Da isser :D

IMG_20200227_235444.jpg

Eigentlich war ich Anfang Woche ja bei Thomann um dort die 111er Kontrabässe zu testen. Nun war ich aber nicht direkt in die Streicherabteilung gelaufen, sondern zuerst unvorsichtigerweise durch die Bassabteilung gelatscht. Nun…. In der Folge ist ein schöne Squier CV 60s Precision bei mir eingezogen. Ich habe ihn eigentlich mehr als Referenz in den Testraum mitgenommen, aber die Referenz hat alles andere geschlagen :-). Unter anderem auch einen Fender Precision aus der Player Serie in Campari Orange (den hätte ich alleine wegen der Farbe fast gekauft). 😇

Und weiss war jetzt auch nicht dass, was ich schon immer dachte, müsste ich mal haben - aber wenn es so aus dem Moment heraus passt, ist dass doch eine feine Sache. Ich musste über die gewählten Hölzer etwas schmunzeln - Pappel und Indischer Lorbeer? Liest sich lustig, tönt aber souverän. Im Verglich mit meinem Squier Precision CV 70’ finde ich, das der 60’ bei voll offener Höhenblende etwas weniger hell und knallig klingt, dafür hat er etwas mehr Tiefen.

Ich habe zuhause dann La Bella Flats aufgezogen, die richtig dicken 0760M - als Duck Dunn Fan wollte ich das unbedingt mal ausprobieren. Gestern habe ich die erste Bandprobe damit absolviert - der Gesamteindruck war durchwegs gut. Hier zeigte sich ein ähnliches Bild wie zuhause: Die Höhen hatten ihre Grenzen, dafür gab es einen absolut amtlichen Boden für den Rest der Band.

Ich habe Freude an dem weissen Brett :-) :-) :bier:

Da ich ja nicht in die kein Foto - Kein Bass Falle reintapsen will: Da isser :D

Anhang anzeigen 360678
Hihi, genau so ging es mir mit meinen beiden Squier Precis 👍🏻

Heute Eingezogen. Ein American professionell Jazz Bass. 3,9 KG, perfekt gestimmt, geprüft und eingestellt. So eine Anlieferung habe ich bisher noch nicht erlebt.

Anhang anzeigen 360645Anhang anzeigen 360646Anhang anzeigen 360647Anhang anzeigen 360648

Da zitiere ich mich nochmal selbst....

Der Bass wurde termingerecht geliefert und zwar genau wie vorher angekündigt.
Er war nicht sofort lieferbar und mit einem voraussichtlichem Versanddatum versehen.

Im Koffer dann weitere Überraschungen. Ein extra Putztuch wurde bei gelegt, ebenso wie eine grundsätzliche
Erklärung zur Pflege und Lagerung. Ich habe es sogar das erste mal erlebt, dass ein Schlüssel für den Koffer dabei war :O!
Dann gab es noch eine Checkliste des MS Mitarbeiters, was er vor Auslieferung am Bass geprüft hat.
Das Instrument kam perfekt eingestellt und gestimmt an.
Zum Sound an sich schreib ich noch nichts, das muss sich bei mir erst ein - grooven... 8D

Weil es bei bestimmten Berührungen der Pickups mit den Fingern komisch klingelt. Voll reingelangt macht das nix, bei leisem Spielen und Berühren der PU mit den Fingerkuppen ist im Hintergrund dieses leise, aber durch die fiese Frequenz, die meist nicht zum gespielten Ton passt, dann doch nervende Geräusch. Ich dachte zuerst, dass die Saiten spinnen, bis ich auf die PU kam.

Vielleicht sind die Saiten zu dicht am PU?-->Stratitis?

Davon hab ich auch noch nie gehört...
Soweit mir bekannt, wurde das Sunburst erst mit dem Contoured Body eingeführt und das sagen auch alle Quellen, die ich kenne (in diesem Zusammenhang: Hat jemand das Buch von Detlef Schmidt?)

Es mag sein (weil das nie ausgeschlossen werden kann und es nicht unüblich ist), dass Slabs als Sunburst refins ausgeführt wurden, allerdings nicht ab Werk. Ich hab ausser den Reissues jedenfalls noch nie einen originalen Slab in Sunburst irgendwo gesehen.

Die Quelle, falls es 54er Slabs gibt, würde ich gern kennen :-)

Zurück
Oben Unten