*** LEO'S HOME ***

Den Starcaster finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber der Coronado ist echt scharf (obwohl ich Hollowbodies ansonsten gar nicht mag)!

Die Semihollows da sind nicht meine Tasse Tee.

Mal ein anderes Thema: Brücken für den Preci

Ja ich weis: Blechwinkel reicht völlig aus usw. Nun ist es aber so, dass die Mex Brücke an meinem Bass wirklich nicht der Knaller ist. Lässt sich harkelig eisntellen und keine ordentlichen Führungen auf den Seitenreiter wie bei der high mass meines Fender AM std.

Ich hätte an die hier gedacht: https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_bass_bridge_4.htm

Ne gute Kombi aus neuen und alten Features

Zitat:Original erstellt von: haryman

Zitat:Original erstellt von: bauschi

die kopfplatte des coronado...nun ja.......

bauschi

...ist das der Grund wieso der link zum Coronado nicht mehr funktioniert? [:o)]

Bei mir funktioniert der Link.
[:-)]

Die Kopfplatte schaut ein bisschen aufgeblasen aus, aber finde ich nicht störend.

PS: Die PUs wie im Starcaster scheinen jetzt gerade modern zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Die Semihollows da sind nicht meine Tasse Tee.

Mal ein anderes Thema: Brücken für den Preci

Ja ich weis: Blechwinkel reicht völlig aus usw. Nun ist es aber so, dass die Mex Brücke an meinem Bass wirklich nicht der Knaller ist. Lässt sich harkelig eisntellen und keine ordentlichen Führungen auf den Seitenreiter wie bei der high mass meines Fender AM std.

Ich hätte an die hier gedacht: https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_bass_bridge_4.htm

Ne gute Kombi aus neuen und alten Features

Diese Brücke habe ich auf meinem Deluxe Precision und bin soweit sehr zufrieden. Man kann diese gut einstellen, die Verarbeitung ist völlig und okay. Der Sound ist etwas anders als der herkömmliche Blechwinkel, habe dieses mal getestet, einmal eine Standartversion auf dem Bass gehabt und einmal die Badass II.

Die normale Version war für meinen Eindruck die dunkelste, die Höhen werden sehr weggedämpft, dafür sind die tiefen Mitten etwas stärker. Die Deluxe Bridge (welche ich immernoch spiele) sorgt für etwas mehr Attack und Körper im Ton, also eher angehobene Mitten und gute (aber nicht zu brilliante) Höhen. Auch die Bässe werden damit leicht betont, man hat das Gefühl der Bass ist ein wenig geboostet. Die Badass II hatte dann sehr klare Höhen, die Mitten waren present aber nicht aufdringlich und die Bässe sehr kultiviert und deutlich, aber nicht so schiebend und drückend.

Je nachdem was du suchst kannst du hiermit den Sound beeinflussen. Die normale Variante macht den Sound halt schön old-school und dumpf, die Badass sehr modern und glat. Die Deluxe liegt irgendwo dazwischen, den Mittenboost muss aber mögen. Preislich bist du bei einer gebrauchten Badass II etwas gleich, vielleicht am besten mal beides ausprobieren.

Gruß Hen

Zitat:Original erstellt von: Hen

Die Deluxe Bridge (welche ich immernoch spiele) sorgt für etwas mehr Attack und Körper im Ton, also eher angehobene Mitten und gute (aber nicht zu brilliante) Höhen. Auch die Bässe werden damit leicht betont, man hat das Gefühl der Bass ist ein wenig geboostet.

Gruß Hen

Hallo Hen, danke für deinen Beitrag. Das hört sich nach dem an, was ich möchte. Eine Badass 2 hatte ich kurz drauf und sofort wieder verkauft. Viel zu klotzig und sie hat den Sound irgendwie glattgebügelt.
Den Preis für die Deluxe Brücke geht vollauf okay. Mir geht es in erster Linie um die Einstellungsmöglichkeiten. Gegen ein bisschen mehr Attack habe ich per se nix einzuwenden[:-)]

Na toll! Danke!

Bis eben dachte ich ich werde dieses Jahr keinen Bass mehr kaufen. Aber der Coronado macht mir das schwer. Gibts schon Preise?

Ok, nach Studium der Specs will ich einen...

Zuletzt bearbeitet:

Zu befürchten ist, dass der Coronado einen solch dünnen Hals hat wie bspw. der Geddy Lee JB.. man muss et mööjen... weiss das einer evt. schon? Ansonsten goil goil goil...

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Hen

Die Deluxe Bridge (welche ich immernoch spiele) sorgt für etwas mehr Attack und Körper im Ton, also eher angehobene Mitten und gute (aber nicht zu brilliante) Höhen. Auch die Bässe werden damit leicht betont, man hat das Gefühl der Bass ist ein wenig geboostet.

Gruß Hen

Hallo Hen, danke für deinen Beitrag. Das hört sich nach dem an, was ich möchte. Eine Badass 2 hatte ich kurz drauf und sofort wieder verkauft. Viel zu klotzig und sie hat den Sound irgendwie glattgebügelt.
Den Preis für die Deluxe Brücke geht vollauf okay. Mir geht es in erster Linie um die Einstellungsmöglichkeiten. Gegen ein bisschen mehr Attack habe ich per se nix einzuwenden[:-)]

Ja genau der gleichen Eindruck hatte ich von der Badass II auch. Ich spiele diese auf einem Jazzbass von Hotwire, 70er-Modell, da passt die sehr gut um den sehr aggresiven Sumpfesche Korpus mit Vogelahornhals zu kultivieren. Die alten Belchwinkel haben sicher ihre Berechtigung wenn man den puren Old-School-Sound möchte, finde ich aber auch nicht mehr zeitgemäß... und klar, wenn man sich schon einen aktiven Deluxe Bass zulegt, ist man sicher kein Vintage-Fetischist ;-)

Gruß Hen

Die gleiche Brücke haben auch die Pre 2008er US Precis und Jazzys drauf.
Bekommt man immer wieder für weniger in der Bucht.Achtung: Ich glaube vor 2000,2001 oder so gingen diese Brücken nur String thru Body, da ist man dann auf nem Mexikaner ziemlich am Ar***[;-)].

Ich mag das Ding: die Böcke sitzen bombenfest, solides Teil aber dennoch tendenziell filigran, quasi die konsequente Weiterentwicklung des Blechwinkels ohne ihn aufzublasen.

Ich finde den Starcaster ja optisch geil, wobei ich nicht weiß ob die kurze Mensur mit den fetten Hummies so gut kommt.

@Mud: ich suchte auch nach der "high mass bridge", die auch auf meinem Jazz ist. Wie ich dich verstehe ist das wohl ein und der selbe Abwasch wie die "deluxe bridge" wa?
Genau, ich will keinen Ford V8 Eisenblock als Brücke sondern etwas tightes, filligranes mit guter Verarbeitung und guten Einstellungsmöglichkeiten. I`ll get it!

Ich finde den schwarzen Starcaster auch wesentlich hübscher (vor allem die Kopfplatte) als den Corolla oder wie der heißt.

Zuletzt bearbeitet:

@Mud: ich suchte auch nach der "high mass bridge", die auch auf meinem Jazz ist. Wie ich dich verstehe ist das wohl ein und der selbe Abwasch wie die "deluxe bridge" wa?
Nö[:D]

Die Deluxe bzw vor 08er Bridge ist weniger massig als die US Brücke ab 08.
Der Po der Brücke ist bei den aktuellen Bässen wesentlich massiver, der Deluxe dagegen noch ein "echter" Winkel, Pi mal Daumen vielleicht ein 30% stärker als beim alten Blechwinkel - da packt die 08er Brücke ja wesentlich mehr drauf.
Ich denke vom Sound her ist die deluxe daher näher am Winkel als die High mass - kann ich Dir aber nicht sagen, da ich das Ding eh string thru benutze und der Winkel hinten damit gar keine Rolle spielt.

Und nix gegen Corolla - Japan Autos forever[:D].

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja!

Und japanische Autos sind teiweise gut. Das Werkstattnetz und die Ersatzteilpreise ist hingegen (teilweise) für den Hintern...bei japanischen
(Fender)Bässen sieht das alles besser aus:-)

Zuletzt bearbeitet:
Heut hab ich mich mal aufgerafft und bin die 83 km zu einem nächstgrößeren Musikgeschäft gefahren. Eine Cabronita hatten sie nicht dort, aber im Testkabäuschen stand ein Am. Std. Precision neben einem Little Mark 500 und einer EBS Box. Hab mir dann einen Verkäufer gesucht, dass er das Rig mal anwirft. Der hat mir dann eilfertig auch gleich diesen 70ies Precision mit den schwarzen rectangular inlays ins Kämmerchen gestellt und sich diskret zurückgezogen.
Was soll ich sagen? Dieser 70ies Precision gefiel mir doch glatt bässer. Vor allem mit halb zugedrehtem Höhenknopf klang das Ding göttlich. Der Std, ein Precision wie er sein sollte (sunburst/tort/rw) kam deutlich dunkler rüber. Es käme freilich auf einen Test im Bandgefüge drauf an. Feine Teile allemal.

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Was soll ich sagen? Dieser 70ies Precision gefiel mir doch glatt bässer. Vor allem mit halb zugedrehtem Höhenknopf klang das Ding göttlich. Der Std, ein Precision wie er sein sollte (sunburst/tort/rw) kam deutlich dunkler rüber. Es käme freilich auf einen Test im Bandgefüge drauf an. Feine Teile allemal.

Japp, sind auch feine Teile.Den 70s haben die wirklich ganz treffend abgestimmt und haben tendenziell eher den luftigeren Sound der Anfang 70er Precis mit Mapleneck - nur die Block finde ich bei dem Bass nach wie vor komisch.
Halbe Tonblende ist eh cool, benutze ich in der Band aktuell aber nur wenig.
Alles auf und vergessen das da zwei Knöppe sind[8D].

Zurück
Oben Unten