Nein. Wollte den nur mal zeigen, weil ich halt für goldige Finishes was übrig habe.Hast du den Bass bestellt?
Schön, dass Fender in letzter Zeit wieder mehr ausgefallene Farben im Programm hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Wollte den nur mal zeigen, weil ich halt für goldige Finishes was übrig habe.Hast du den Bass bestellt?
Einfach auch eine größere Dynamik-Range. Selbst so Fuddeljazzer wie Janek Gwizdala arbeiten mit einer echt großen Saitenhöhe. Tim Lefebve, Bobby Vega, Micheal League und Andere haben auch eher eine hohe Saitenlage.Schlußfolgerung:
heftigere Anschlagsstärke = Mehr Kraft und Punch im Ton?
Kommt auf die Technik an, bei mir ganz klar: Nein, zum Slappen brauche ich eine höhere Saitenlage. Es gibt sogar Bassisten die super bekannt sind, eine ganz niedrige Saitenlage spielen obwohl es überhaupt nicht zu ihrem Stil passt: Flea, vor allem wenn er bei den Peppers live spielt hörtst du nur Schepper und Rassel, weil er viel zu hart reinkloppt und was da noch ein wenig an basssound durchkommt ist völlig wegkomprimiert.Niedrige Saitenlage ist dann sicherlich für Slapper gut.
Oh geil!Mal was anderes: ich bin ja total der Fan von Gold-Finishes, deswegen musste ich unbedingt diesen Vintera J body haben.
Und jetzt DAS:
Fender AM Org 50s P-Bass AZG
Fender AM Org 50s P-Bass AZG; P-Style E-Bass; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsprofil: Thick C; Einlagen: Black Dot; 20 Vintage Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 44 mm (1,73"); Mensur: 864 mm...www.thomann.de
Anhang anzeigen 349318
Die Schablone die ich habe sagt, dass man 2,5 mm im 12. Bund einstellen soll.ich mag es mittlerweile auch höher.. denke die ca. 3 mm kommen bei meinen Bässen auch hin.
Zumal bei den 40, 50, 60 Jahre alten Bässen ja meist das Griffbrett bzw die Bundierung nicht mehr völlig eben ist - da machen wir uns mal besser nix vor - und alleine deshalb schon die Saitenlage/Halskrümmung etwas höher sein muss, damit es nicht rasselt. Ich hatte auch schon Problemfälle auf dem Knie, die wären mit "normaler" Saitenlage überhaupt nicht spielbar gewesen.
So lange noch genug von den Bündchen übrig bleibt...Da stellt sich aus meiner Sicht wieder die Frage: Mindert das Abrichten der Bünde den Wert?
Bei meinem Flea Jazz Bass, ging auch eine ultratiefe Saitenlage, schnarrfrei. Unglaublich!
Bei neuen Bässen erwarte ich auch dass es geht.
Selbst wenn man das gar nicht nutzt sieht man daran ja die perfekte Verarbeitung.
Beim AV '58 habe ich aktuell Thomastik Flats, und mit denen stößt man bezüglich des oben angesprochenen Ausschwingens schnell an die Grenzen.
Hier reizen mich die La Bella '54 Flats. Mal sehen ob ich mir die noch gönne.
ich finde da fehlt noch die Gold HardwareMal was anderes: ich bin ja total der Fan von Gold-Finishes, deswegen musste ich unbedingt diesen Vintera J body haben.
Und jetzt DAS:
Fender AM Org 50s P-Bass AZG
Fender AM Org 50s P-Bass AZG; P-Style E-Bass; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsprofil: Thick C; Einlagen: Black Dot; 20 Vintage Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 44 mm (1,73"); Mensur: 864 mm...www.thomann.de
Anhang anzeigen 349318
Ich find Gold auch geil. Allerdings lieber mit Palisandergriffbrett und Tortoise Pickguard. Ein 65er Shoreline wäre mein Ding.Nein. Wollte den nur mal zeigen, weil ich halt für goldige Finishes was übrig habe.
Schön, dass Fender in letzter Zeit wieder mehr ausgefallene Farben im Programm hat.
Als ich Deinen alten Jazzy in der Hand hatte ist mir das mit der Saitenlage nicht mal aufgefallen.Ich habe auch gerne eine hohe Saitenlage. Ich habe ja auch alte Bässe .
Ich war mit meinen 60ern mal bei einen Gitarrenbauer, und der meinte das die
Höhe völlig ok ist. Der Saitenzug ist wie Butter und das finde ich geil.
Und das an einem geweihten Ort.Nee, Du warst zu abgelenkt vom Black Magic Griffbrett. Die dunkle Seite der Macht.
Ist in jedem Fall gut geworden. Sehr professionell.Vor eineinhalb Jahren hat @Rhino- in meine "57 Ratte" Tonrider eingebaut, jetzt hat sie auch noch Flats bekommen. Macht wieder mächtig Spaß mit ihr. Und sie hat echt Mojo.
Vor 5 Jahren habe ich sie mir aus Japan kommen lassen. Ich hatte Bock auf einen Aiging Job und kein Ausicht auf etwas echtes altes.
Vorbild war dieser schicke Bass:
Anhang anzeigen 349436
und so ist sie geworden:
Anhang anzeigen 349437
Anhang anzeigen 349438Anhang anzeigen 349439
Wie lange hast Du sie drauf? Die ändern sich in ihrem Schepperverhalten sehr durchs Einspielen.Thomastik Flats habe ich auf meinem Mustang Bass drauf und was soll ich sagen, der Ton ist einfach der Oberhammer.
Jetzt in etwa drei Monate. Ich hab den Bass gerade eben noch gespielt. So ein geiler holziger Preci Ton....Wie lange hast Du sie drauf? Die ändern sich in ihrem Schepperverhalten sehr durchs Einspielen.