*** LEO'S HOME ***

Schlußfolgerung:
heftigere Anschlagsstärke = Mehr Kraft und Punch im Ton?
Einfach auch eine größere Dynamik-Range. Selbst so Fuddeljazzer wie Janek Gwizdala arbeiten mit einer echt großen Saitenhöhe. Tim Lefebve, Bobby Vega, Micheal League und Andere haben auch eher eine hohe Saitenlage.
Ich glaube Micheal League musste sich als er jünger und noch nicht so populär war spontan einen Bass von Lefebvre ausleihen - einen Preci it dicken fetten Flats und Brotdurchwerf-Saitenlage. League kam vom Briefmarkenlagen Ken Smith 6er. Danach sagte er: Ich konnte nur 10% der Noten spielen wie sonst - aber die Band und ich klangen viel besser.

Ich mache es etwas vom Bass bzw der Musik abhängig wo der Bass eingesetzt wird. Aber tiefer als 2,5mm habe ich nix eingestellt 3-3,5 finde ich schon gut.

Niedrige Saitenlage ist dann sicherlich für Slapper gut.
Kommt auf die Technik an, bei mir ganz klar: Nein, zum Slappen brauche ich eine höhere Saitenlage. Es gibt sogar Bassisten die super bekannt sind, eine ganz niedrige Saitenlage spielen obwohl es überhaupt nicht zu ihrem Stil passt: Flea, vor allem wenn er bei den Peppers live spielt hörtst du nur Schepper und Rassel, weil er viel zu hart reinkloppt und was da noch ein wenig an basssound durchkommt ist völlig wegkomprimiert.

Mal was anderes: ich bin ja total der Fan von Gold-Finishes, deswegen musste ich unbedingt diesen Vintera J body haben.
Und jetzt DAS:

Anhang anzeigen 349318
Oh geil!

ich mag es mittlerweile auch höher.. denke die ca. 3 mm kommen bei meinen Bässen auch hin.
Die Schablone die ich habe sagt, dass man 2,5 mm im 12. Bund einstellen soll.
Das soll wohl der Standard sein.
Ich mag zur flachen Saitenlage dann auch gerne stramme Saiten. Auch wenn ich da fester rein gelangt habe schnartte dann nichts. Ich hatte allerdings auch schon Bässe bei denen zunächst die Bünde abgerichtet werden mussten um überhaupt niedrig einstellen zu können denn nicht jeder Bass ist so gut verarbeitet, dass das überhaupt geht.
In der Tat glaube ich, dass sich der 'perfekte' Sound aus dem Zusammenspiel von Haptik, Saitenhöhe, Saitenwinkel, Pickuphöhe, Anpressdruck auf die Reiter und den Vorlieben des Bassisten ergibt.
Bei meinen Höfner Bässen spiele ich höhere Saitenlagen. Das mag bei denen auch flacher gehen aber da gefällt es mir wieder nicht. Warum weiß ich allerdings nicht.
Aber das war hier für mich eher auch nebensächlich.
Der Fakt, dass die Halseinstellschraube bei angezogenen Hals nicht drehbar ist hatte mich überrascht denn das hatte ich noch nicht bzw werde ich die Hälse künftig bei allen Bässen immer erst lockern.

habe an meinem jazzy eine ziemlich niedrige saiten lage. genaug ton Punch etc hab ich zu genüge. mann sollte halt sauberer spielen. gerade das dämpfen mit rechter und linker Hand wird wichtiger...

Zumal bei den 40, 50, 60 Jahre alten Bässen ja meist das Griffbrett bzw die Bundierung nicht mehr völlig eben ist - da machen wir uns mal besser nix vor - und alleine deshalb schon die Saitenlage/Halskrümmung etwas höher sein muss, damit es nicht rasselt. Ich hatte auch schon Problemfälle auf dem Knie, die wären mit "normaler" Saitenlage überhaupt nicht spielbar gewesen.

Da stellt sich aus meiner Sicht wieder die Frage: Mindert das Abrichten der Bünde den Wert?
Bei meinem Telecaster Bass, immerhin 52 Jahre alt bekomme ich 1,5 mm im 12. Bund locker hin sonst hätte ich ihn einfach abrichten lassen.
Da wäre mir auch egal ob der Wert fällt weil ich weiß, dass ich ihn niemals verkaufen werde.
Mit Problembässen würde ich mich bei aller Vintageliebe nicht mehr befassen wollen. Hatte ich auch schon in der Hand und mich gefragt, was ich an so einem Bass für 4000 Euro gut finden soll wenn er nicht das kann, was er für mich können soll. Alt alleine reicht ja nicht.

Es gibt allerdings auch viele Musiker die gerade da ihren Reiz suchen. Das Millionenschwere Cello Von Jo Jo Ma gilt als unbezwingbar. Wäre es nicht von Stradivari läge es wahrscheinlich längst im Müll. :D

Da stellt sich aus meiner Sicht wieder die Frage: Mindert das Abrichten der Bünde den Wert?
So lange noch genug von den Bündchen übrig bleibt... :D
Ich würde sagen Nein! Selbst ein (gut gemachter) refret wäre für mich keine Wertminderung - im gegenteil, ich will das Teil ja spielen.
Aber das sieht der reine Sammler sicherlich anders.

Bei meinem Flea Jazz Bass, ging auch eine ultratiefe Saitenlage, schnarrfrei. Unglaublich!

Bei neuen Bässen erwarte ich auch dass es geht.
Selbst wenn man das gar nicht nutzt sieht man daran ja die perfekte Verarbeitung.

Beim AV '58 habe ich aktuell Thomastik Flats, und mit denen stößt man bezüglich des oben angesprochenen Ausschwingens schnell an die Grenzen.

Hier reizen mich die La Bella '54 Flats. Mal sehen ob ich mir die noch gönne.

Bei neuen Bässen erwarte ich auch dass es geht.
Selbst wenn man das gar nicht nutzt sieht man daran ja die perfekte Verarbeitung.

Beim AV '58 habe ich aktuell Thomastik Flats, und mit denen stößt man bezüglich des oben angesprochenen Ausschwingens schnell an die Grenzen.

Hier reizen mich die La Bella '54 Flats. Mal sehen ob ich mir die noch gönne.

Ja erwarte ich auch, ist trotzdem oft nicht so, wie ich es beim Flea konnte. Das war die Slap Maschine schlechthin.
Bei dem Bass stimmte einfach alles. Ansonsten sind meine Bässe inzwischen nicht mehr so tief eingestellt.
Thomastik Flats habe ich auf meinem Mustang Bass drauf und was soll ich sagen, der Ton ist einfach der Oberhammer.
Da stimmt einfach das ganze Paket, Saite, Stärke, Spannung, Mensur, Tonabnehmer, Brücke, Holzart....

Mal was anderes: ich bin ja total der Fan von Gold-Finishes, deswegen musste ich unbedingt diesen Vintera J body haben.
Und jetzt DAS:

Anhang anzeigen 349318
ich finde da fehlt noch die Gold Hardware [¦)]

Nein. Wollte den nur mal zeigen, weil ich halt für goldige Finishes was übrig habe.
Schön, dass Fender in letzter Zeit wieder mehr ausgefallene Farben im Programm hat.
Ich find Gold auch geil. Allerdings lieber mit Palisandergriffbrett und Tortoise Pickguard. Ein 65er Shoreline wäre mein Ding.

Ich habe auch gerne eine hohe Saitenlage. Ich habe ja auch alte Bässe 😉.
Ich war mit meinen 60ern mal bei einen Gitarrenbauer, und der meinte das die
Höhe völlig ok ist. Der Saitenzug ist wie Butter und das finde ich geil.

Ich habe auch gerne eine hohe Saitenlage. Ich habe ja auch alte Bässe 😉.
Ich war mit meinen 60ern mal bei einen Gitarrenbauer, und der meinte das die
Höhe völlig ok ist. Der Saitenzug ist wie Butter und das finde ich geil.
Als ich Deinen alten Jazzy in der Hand hatte ist mir das mit der Saitenlage nicht mal aufgefallen. ;-)

Ich glaube die ganz dicken Telecaster Hälse sind gegen Verziehen immun.

f16t70p628n6.jpg

Vor eineinhalb Jahren hat @Rhino- in meine "57 Ratte" Tonrider eingebaut, jetzt hat sie auch noch Flats bekommen. Macht wieder mächtig Spaß mit ihr. Und sie hat echt Mojo.

Vor 5 Jahren habe ich sie mir aus Japan kommen lassen. Ich hatte Bock auf einen Aiging Job und kein Ausicht auf etwas echtes altes.
Vorbild war dieser schicke Bass:
Vorbild.JPG

und so ist sie geworden:
DSC_0303.JPG

DSC_0308.JPG
DSC_0307.JPG

Vor eineinhalb Jahren hat @Rhino- in meine "57 Ratte" Tonrider eingebaut, jetzt hat sie auch noch Flats bekommen. Macht wieder mächtig Spaß mit ihr. Und sie hat echt Mojo.

Vor 5 Jahren habe ich sie mir aus Japan kommen lassen. Ich hatte Bock auf einen Aiging Job und kein Ausicht auf etwas echtes altes.
Vorbild war dieser schicke Bass:
Anhang anzeigen 349436
und so ist sie geworden:
Anhang anzeigen 349437
Anhang anzeigen 349438Anhang anzeigen 349439
Ist in jedem Fall gut geworden. Sehr professionell.

Der Custom Shop sollte es eigentlich noch besser können aber irgendwie fehlt mir beim guten Willen dann oft der Abschluss.
Bei diesem '51 CS Bass den Fender auf der Namm zeigt ist mir irgendwie zu viel Holz hinter dem Bridge Cover. Für meine Pedanterie wieder Grund genug ihn nicht zu kaufen.

20200116_201559.jpg

Zurück
Oben Unten