*** LEO'S HOME ***

Ist wohl ein gepimpter Musicmaster Bass (Jazzmaster & Mojotone Gold Foli Pick Up?) - klingt ganz gut der Hobel. 8D

Klingt ganz gut der basser und der Kompressor :D.
ich finde den bass auch so cool, habe aber auch ein Herz für Frankensteine. Scheint tatsächlich ein normaler JM Pickup und ein Goldfoil PU vorne zu sein, interessante Wahl.
Macht aber auch coolen Kram, relaxte Muckermucke:

Der Bass ist, wie @Bassralf
Auch wenn die Basslinie für meinen Geschmack fast schon "overplayed" ist, der Kollege spielt gut und der Sound ist toll und der Song ist schön bassfreundlich gemixt. So weit, so gut! :great: Von Pomplamoose gefällt mir längst nicht alles, aber dies hier schon. Find ich besser/grooviger als das Original.
Banddienlich würd ich sein Spiel in der Tat nicht nennen. Aber bei aller Spielfreude spielt Nick Campbell hier niemanden an die wand. Was den Mix betrifft: alles was aus dem Umkreis von Jack Conte (Keys) kommt ist sehr bassfreundlich gemixt. Zu unser aller Freude :great:

Saitenhöhe?

Ich war letztens immer mehr unzufrieden mit meinem American Vintage '58 weil ich im 12. Bund einen Abstand von bis zu 2mm zwischen Saite und Bundstäbchen hatte. Für gewöhnlich habe ich da bei den anderen Fender Bässen 1.25 bis maximal 1,5 mm. Hätte ich nicht den Vergleich zum Roadworn wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

Die Halseinstellschraube ließ sich nicht mehr weiter anziehen und das ließ mir keine Ruhe.
Habe dann die vier Halsschrauben gelockert und plötzlich ließ sich der Halsspannstab ganz locker drehen und ich konnte die gewünschte Saitenhöhe einstellen.

Offensichtlich wurde die Halseinstellschraube durch den Einpressdruck der vier Halsschrauben blockiert. Das hatte ich bislang auch noch nicht.

Screenshot_20200116-065315_WhatsApp.jpg
Screenshot_20200116-065305_WhatsApp.jpg

Danke @Moulin , das ist gut zu wissen! :great:

Zum Thema Saitenhöhe bzw. Saitenlage (so nennt man das doch?) hatte ich letztes Wochenende beim Workshop von Tom Bornemann eine Einsicht. Eigentlich ein alter Hut, aber manchmal ist es gut, wenn einem ein Unabhängiger das mal wieder klar macht:
Um einen guten Ton zu bekommen, ist es gar nicht so erstrebenswert, eine möglichst tiefe Saitenlage einzustellen. Ein wenig Luft unter den Saiten ermöglicht viel mehr Dynamik und Tonbildung. Klar, man muss mit hoher Saitenlage mehr arbeiten. Aber Bass ist nun mal Arbeit.
Wie hoch ist "hoch"? Ich habe bei meinen P-Bässen 3mm Luft zwischen Saite und letztem Bund. Das würde ich als "mittelhoch" bezeichnen. Tom's Preci ist noch deutlich höher eingestellt.

Zumal bei den 40, 50, 60 Jahre alten Bässen ja meist das Griffbrett bzw die Bundierung nicht mehr völlig eben ist - da machen wir uns mal besser nix vor - und alleine deshalb schon die Saitenlage/Halskrümmung etwas höher sein muss, damit es nicht rasselt. Ich hatte auch schon Problemfälle auf dem Knie, die wären mit "normaler" Saitenlage überhaupt nicht spielbar gewesen.

Um einen guten Ton zu bekommen, ist es gar nicht so erstrebenswert, eine möglichst tiefe Saitenlage einzustellen. Ein wenig Luft unter den Saiten ermöglicht viel mehr Dynamik und Tonbildung.
Da würde mich der Zusammenhang auf die Tonbildung viel mehr interessieren als die vieldiskutierte Abhängigkeit von Gewicht (Dichte) und Ton.

Kannst Du Dir das erklären bzw. wurde das auf dem Workshop genauer thematisiert?

Für mich ist eine "hohe" Saitenlage gut, weil ich im Eifer des Gefechts ordentlich reinlange und dadurch einen fetten Klang hin bekomme, bei niedriger Saitenlage würde bei mir alles scheppern. Natürlich benötige ich dann in der linken Hand mehr Kraft zum Saiten runter drücken. Macht mir aber nichts aus. Spiele sowieso nur einfache Dinge.

Niedrige Saitenlage ist dann sicherlich für Slapper gut.

Schlußfolgerung:
heftigere Anschlagsstärke = Mehr Kraft und Punch im Ton?

So in der Art, ja. Bei niedriger Saitenlage ist die Bewegungsfreiheit der Saite stark eingeschränkt. Es bleibt also nicht viel Möglichkeit, den Klang durch Variieren des Anschlags zu kontrollieren. Der Ton kommt nämlich tatsächlich aus den Fingern, das ist nicht nur ein Klischee.

Mal was anderes: ich bin ja total der Fan von Gold-Finishes, deswegen musste ich unbedingt diesen Vintera J body haben.
Und jetzt DAS:

Capture20200116.JPG

So in der Art, ja. Bei niedriger Saitenlage ist die Bewegungsfreiheit der Saite stark eingeschränkt. Es bleibt also nicht viel Möglichkeit, den Klang durch Variieren des Anschlags zu kontrollieren. Der Ton kommt nämlich tatsächlich aus den Fingern, das ist nicht nur ein Klischee.

Danke, dann sollte ich an meiner Fingerkraft arbeiten.
Man wird ja ganz schön bequem und stellt sich die Saitenlage immer in die Komfortzone.

Mal was anderes: ich bin ja total der Fan von Gold-Finishes, deswegen musste ich unbedingt diesen Vintera J body haben.
Und jetzt DAS:

Anhang anzeigen 349318
Schon irgendwie cool, trotzdem ist es mir persönlich zu goldig. Hast du den Bass bestellt?

Zurück
Oben Unten