*** LEO'S HOME ***

Guten Morgen, ich habe euch ja letztens meinen Classic 50s vorgestellt. Da sind momentan ja auch noch die Werkssaiten von 2006 drauf, laut der Fender Seite sind ja 45-100 montiert. Ich wollte mir jetzt neue Saiten bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich es bei der Stärke belassen soll. Bei meinen anderen Precis spiele ich 45-105er. Der Sound mit den alten 45-100 gefällt mir eigentlich ganz gut. Was würdet ihr mir empfehlen?

Guten Morgen, ich habe euch ja letztens meinen Classic 50s vorgestellt. Da sind momentan ja auch noch die Werkssaiten von 2006 drauf, laut der Fender Seite sind ja 45-100 montiert. Ich wollte mir jetzt neue Saiten bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich es bei der Stärke belassen soll. Bei meinen anderen Precis spiele ich 45-105er. Der Sound mit den alten 45-100 gefällt mir eigentlich ganz gut. Was würdet ihr mir empfehlen?
Meine Saitenempfehlung für den amtlichen Bräzischn-Sound: DR Pure Blues 45-105. Haben einen etwas geringen Saitenzug, weshalb Du evtl. gar nichts groß am Setup ändern musst. Nur vorher prüfen ob die Sattelkerben ausreichend groß sind.
Edit: Wort vergessen

Meine Saitenempfehlung für den amtlichen Bräzischn-Sound: DR Pure Blues 45-105. Haben einen etwas geringen Saitenzug, weshalb Du evtl. gar nichts groß am Setup ändern musst. Nur vorher prüfen ob die Sattelkerben ausreichend groß sind.
Edit: Wort vergessen

Ich würde die Saiten nicht tauschen. Wintitsch und so...:o)
Genau, jetzt haben die Saiten schon 13 Jahre geschafft dann können die jetzt auch drauf bleiben.:lechz:
Danke die DR Strings werd ich mir mal merken. Was ich noch dazu sagen sollte um wirklichen Vintage Sound geht's mir nicht, wir machen Punk Rock und ich will einfach nur diesen fetten knurrigen Preci Sound haben wie man ihn auch von anderen Punk Bands kennt. Deshalb bin ich bis jetzt immer gut mit den Ernie Ball Hybrid Slinky 45-105 zurecht gekommen. Deshalb war meine Überlegung ob ich die wieder kaufen soll oder mal die Ernie Ball Super Slinky 45-100, oder halt etwas ganz anderes :D deshalb meine Frage hier an euch.

Edit hat vergessen zu sagen das die Hybrid Slinkys auf meinen beiden Squier Precis sind und ich den Classic 50s ja erst seit Dienstag habe, und deshalb weiß ich nicht welche Saiten am besten für den. Ich will ja nicht das hier noch jemand durcheinander kommt :D

Ich finde, dass auf dem 50s Classic Preci alle möglichen Nickel-Strings gut passen - von ErnieBall über D'Addarios bis zu den großarten DR Sunbeams .... und Du kannst für die E-Saite beim Precision ruhig eine 105er nehmen - beim Jazzbass wäre ich da vorsichtiger, das kann schnell breitbandig werden .. .

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich ein wenig Zeit um was zum Bass zu schreiben.

Der Vorbesitzer ist Energy.
1000 Dank hier nochmal für den großartigen Kontakt und den extrem fairen Deal.
Auch an dieser Stelle besten Dank an Moulin für die Beratung und viele Infos zu 70er-Precis.
Der Bass ist bis auf das Schlagbrett komplett original inkl. Case.
Original war wohl mal ein schwarzes Pickguard drauf.
Vielleicht besorge ich mir noch ein schwarzes. Da das weisse ja auch nicht original ist, brauche ich da keine Hemmungen zu haben.
Die Vorderseite und der Hals sind extrem "Clean". Da muss man schon sehr genau schauen um kleinste Macken zu finden.
Technisch ist er auch top. Die eine Mechanik geht etwas schwerer, aber das ist völlig im Rahmen.
Die Rückseite hat schwarze Flecken. Der Bass hat wohl mal eine Zeit lang im Koffer auf einem Kabel gelegen und der Weichmacher darin hat dann diese Flecken verursacht.
Der Bass ist wie gesagt von 1974 und das ist belegbar.
Übrigens mein Geburtsjahr. Daher passt das perfekt.
Jetzt muss ich noch mit diversen Saiten experimentieren und den Bass darauf einstellen. Aber erst später...
So wie er jetzt ist, ist er schon richtig geil.
Gewicht ist 4,03kg inkl.Cover und Daumenstütze. Das ist für einen 70er echt leicht.
Der Hals ist ein B-Neck mit 1,625" also ca 41,3mm am Sattel. Gefällt mir sehr gut. Spiele seit 2006 einen Am.Std.Preci mit den gleichen Halsmaßen. Fühle mich also direkt "Zuhause" darauf.

Hier noch Bilder vom Handy im Proberaum... Beleuchtung und Bildqualität sind also bescheiden.

Anhang anzeigen 285534
Anhang anzeigen 285532
Anhang anzeigen 285533

Habe mir ein schwarzes Pickguard besorgt (Dank an "mulhofa") und alles schön mit Kupferfolie ausgekleidet.
Mir gefällt es besser.
IMG_20190407_121254335.jpg
IMG_20190407_121319030.jpg

Ich glaube, erstmal probiere ich es mit den super slinkys und wenn mich das dann nicht ganz überzeugt kann ich ja immer noch die 105er aufziehen. Weil der momentan perfekt eingestellt ist. Auf jeden Fall danke für eure Erfahrungen :-)

Für Punk würde ich ja einfach mal hi beams drauf ziehen. Die gehen wahrscheinlich auch in 45-105 ohne große Anpassungen. Aber ein wenig wirst Du eh nachstellen müssen. Selbst wenn du den gleichen Satz in neu nimmst.

Hallo allerseits!
Ist das hier der richtige Thread um mal einen Wert abzufragen? Ich mach' einfach mal. Falls nicht, einfach drauf hinweisen, dann lösche ich den Beitrag wieder.
Ich habe vor etwas über einem Jahr einen Kontrabass, für den ich richtig Kohle hinblättern musste gegen einen Fender Precision Bass getauscht, eigentlich als Kapitalanlage. Der Tausch kam mit einem super-netten Bassicer zustande. Jetzt bin ich am überlegen, mir mal einen MusicMan zu gönnen und dafür den P-Bass wieder zu veräußern. Hier die mir bekannten Daten:
  • Fender Precision Bass
  • fretless
  • Palisander-Griffbrett (für Ebenholz ist es zu hell)
  • komplett schwarz
  • Baujahr: 1979
  • insgesamt guter Zustand, mit einer oder zwei überflüssigen Korpus-Bohrungen
  • Mit Abdeckung für die Bridge
Wenn man im Internet sucht findet man Preise zwischen 1700 und 2100 €. Aber ist das realistisch?
Danke schon mal,
-Alex
IMG_2498.PNG

IMG_20190321_2233054.jpg
IMG_20190321_2232482.jpg
IMG_20190321_2232280.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Ist das hier der richtige Thread um mal einen Wert abzufragen? Ich mach' einfach mal. Falls nicht, einfach drauf hinweisen, dann lösche ich den Beitrag wieder.
Ich habe vor etwas über einem Jahr einen Kontrabass, für den ich richtig Kohle hinblättern musste gegen einen Fender Precision Bass getauscht, eigentlich als Kapitalanlage. Der Tausch kam mit einem super-netten Bassicer zustande. Jetzt bin ich am überlegen, mir mal einen MusicMan zu gönnen und dafür den P-Bass wieder zu veräußern. Hier die mir bekannten Daten:
  • Fender Precision Bass
  • fretless
  • Palisander-Griffbrett (für Ebenholz ist es zu hell)
  • komplett schwarz
  • Baujahr: 1979
  • insgesamt guter Zustand, mit einer oder zwei überflüssigen Korpus-Bohrungen
  • Mit Abdeckung für die Bridge
Wenn man im Internet sucht findet man Preise zwischen 1700 und 2100 €. Aber ist das realistisch?
Danke schon mal,
-Alex
Anhang anzeigen 289692
Anhang anzeigen 289693 Anhang anzeigen 289694 Anhang anzeigen 289695
Das sind Fotos von 2 verschiedenen Bässen.

Ich vermute, dass es eher ein 80/81 er Baujahr ist, was man an den Fräsungen unter dm Pickguard erkennen würde. Es sollten auch Aufkleber mit Datum unter dem Pickup sein.
Das macht so einen Bass aber nicht schlechter.
Die Frage ist erst mal ob er gut ist, alles dabei ist wie Chrom, Fingerstütze und Koffer und dann kommt noch das leidige Thema Gewicht...

Zurück
Oben Unten