*** LEO'S HOME ***

Hallo Leute
Ich denke hier passt es hin. Wollte nur mal kurz kundtun, wie begeistert ich vom Fender American Original 70‘s Jazz Bass bin. Als überzeugte Preci Spielerin habe ich vor einiger Zeit meinen Fender Mexico Jazz verkauft. Ich dachte, das ist einfach nicht mein Sound. Er klang dünn, besser kann ich es nicht beschreiben, im Bandkontext nicht durchsetzungsstark, ich hatte keinen Spaß damit. Bis zu dem Tag, als mir der 70‘s über den Weg lief, Nähe Ibbenbüren
Geiles Gerät, klingt echt amtlich, genau meins! Der Professional klingt dagegen brav, macht alles was er soll, der Elite klingt mir zu modern, bin auch kein Aktiv- Fan, der 70‘er ist echt der Hammer, klingt so ausgewogen, präzise, klar und kann auch richtig knurrig, wirklich ein wunderschöner Sound, ich könnte ihm den ganzen Tag zuhören. Und wenn ich an meinen Mexico denke ist das Teil jeden einzelnen Cent wert.
Spielt jemand von euch den Bass? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich schwebe gerade im 7. Himmel.
VG Sabine

90453899-106B-47B1-B249-72D1EEFEDD5C.jpeg
817237C9-1928-4518-B8F4-7A5C534F4AB9.jpeg

Nein, der kleine Fuzzie ist schon klasse. Nettes Spielzeug, reist mit mir immer nach Ostfriesland und zurück

Hallo Leute
Ich denke hier passt es hin. Wollte nur mal kurz kundtun, wie begeistert ich vom Fender American Original 70‘s Jazz Bass bin.
Spielt jemand von euch den Bass? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich schwebe gerade im 7. Himmel.
VG Sabine

ich habe nur einen 70er ri MIJ, bin aber auch extrem zufrieden damit. Ist wohl dem Original sehr gut nachempfunden. Wenn meine Brille nicht lügt ein one piece Esche Body.
Ich habe auch noch einen 2012er american standard. Den ich auch traumhaft finde, aber der ist eben anders. Zahmer, runder....klingt aber auf seine Weise auch sehr schön und definiert.

2017-07-27 18.02.27.jpg

EDIT sagt: Meiner hat aber die "Bullet" Halsschraube am Kopfende. Natürlich auch die 3-Fach Halsplatte

Aber das ist ein gar hübsches Besteck insgesamt schrieb:
Mach ich, danke.

ich habe nur einen 70er ri MIJ, bin aber auch extrem zufrieden damit. Wenn meine Brille nicht lügt ein one piece Esche Body.

Sieht sehr gut aus, der Kleine. One Piece ist meiner auch, habe auch einen Preci MiJ, der ist auch richtig klasse.

Ich habe auch noch einen 2012er american standard. Den ich auch traumhaft finde, aber der ist eben anders. Zahmer, runder...

Ja, das meine ich!

EDIT sagt: Meiner hat aber die "Bullet" Halsschraube am Kopfende. Natürlich auch die 3-Fach Halsplatte

Der Original hat die 4 Fach Platte

Sorry, das war jetzt nichts

Die frühen Siebziger hatten glaube ich die 4 Punkt, ab 75/76 die 3 Punkt Befestigung, die aber von der Stabilität angeblich nicht so prickelnd waren.

Die frühen Siebziger hatten glaube ich die 4 Punkt, ab 75/76 die 3 Punkt Befestigung, die aber von der Stabilität angeblich nicht so prickelnd waren.
Genau so isses!
Hatte übrigens den Vorgänger Deines Originals, seinerzeit den AV 74. Im Grunde genommen die identischen Specs, auch mit Eschebody, Mapleneck, Binding etc. Toller Sound, musste mich aber zugunsten eines Precis wieder verlassen...

... Wollte nur mal kurz kundtun, wie begeistert ich vom Fender American Original 70‘s Jazz Bass bin.
Glückwunsch zu Deinem neuen Jazzy ... wirklich schickes Teil :great: ... was wiegt er eigentlich?

Ich meine, der geschätzte Kollege @Moulin hatte mal das Vorgängermodell, einen American Vintage '74 ... ich selbst habe mal einen Fender MIJ 1975 Reissue in Natural gespielt, der war auch sehr gut ...

Als überzeugte Preci Spielerin habe ich vor einiger Zeit meinen Fender Mexico Jazz verkauft. Ich dachte, das ist einfach nicht mein Sound. Er klang dünn, besser kann ich es nicht beschreiben, im Bandkontext nicht durchsetzungsstark, ich hatte keinen Spaß damit ...
Du weißt es mit Sicherheit selbst, aber bitte beim Jazzbass immer den Hals-Pickup ein kleines bisschen rausdrehen - dann hast Du auch die notwendigen Mitten zur Verfügung (wenn dann das Fundament etwas fehlt, am Amp die Bässe nachregulieren) ... und dann knurrt's auch so richtig schön :-)

Von den Jahreszahlen her meines Wissens richtig, das mit der mangelnden Stabilität kann ich persönlich nicht bestätigen - mein 1978er hält seit 40 Jahren mit nur drei Schrauben tadellos ;-)

78er-delle1.jpg 78er-delle2.jpg

Das mit der (mangelnden) Stabilität der 3-Punkt-Verschraubung hat nicht primär mit den "nur" 3 Schrauben zu tun. Die Fräsung der Halstasche muss passen, so dass der Hals spielfrei drin sitzt, dann ist die Sache auch stabil.

Das mit der (mangelnden) Stabilität der 3-Punkt-Verschraubung hat nicht primär mit den "nur" 3 Schrauben zu tun. Die Fräsung der Halstasche muss passen, so dass der Hals spielfrei drin sitzt, dann ist die Sache auch stabil.
Zum Beweis möge mein StingRayBass aus der Leo Ära dienen, der auf diese Weise 40 Jahre stabil ist.

Habe den Bass jetzt nicht gewogen, ist mit 3,9 kg glaube ich angegeben, das passt wohl.
An meinem Mexico habe ich gebastelt, eingestellt, Amp bearbeitet, alles für die Katz! Hab dann nur noch Preci gespielt und ihn dann irgendwann verkauft.

Ganz entgegen meiner Pläne habe ich spontan diesen Knüppel hier gebraucht gekauft:
IMG_20181212_165150.jpg

Ein Squier Jazzbass '77 von 2015!:bier:
Ich hab ihn dann zuerst mal gründlich gepuzt und mal eine grobe Einstellung der Saitenhöhe gemacht. Nun ist er unterwegs mir zur Probe, bin schon sehr gespannt wie das klingt. :-)

Edit:
Ich sollte ihm wohl noch einen neuen Saitensatz gönnen, hatte nur gerade keinen mehr zuhause. Hat jemand von euch einen Tipp für mich, welche Saiten da Original drauf waren (einfach so aus Neugier)?

Herzliche Grüsse!

Educated guess: Fender 7250 oder Daddario XL.

Super, Dankeschön!
Gestern war ich nun das erste mal mit dem 77er an der Bandprobe... Das war mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art! Bei mir zuhause an meinem 15ner Markbass Combo klang er schon eindrücklich und knurrig, rasselnd, dreckig... Am Warwick 6x10 im Proberaum dann noch viel mehr! Das war definitiv nicht sein letzter Einsatz dort! :love:

Zurück
Oben Unten