*** LEO'S HOME ***

1968
Vor 50 Jahren war der Bedarf nach dem Ur Preci so groß das CBS sich entschloss den Telecaster Bass
neu auf zulegen. @Moulin hat ja so einen.
Wie für das Original wurde Esche für den Body genommen.

Und dann wurde auch mal ein normaler Preci aus Esche gemacht:
Ein 1968er mit Ahorn!
78blonde.png

https://reverb.com/item/15696015-fender-1968-fender-precision-bass-1968-see-thru-blonde
This is 1 of the rarest Basses ever made by Fender during this late 60’s era, it’s a stunner in its see-thru Blonde finish over a very grainy Ash body, its crazy rare Maple Cap neck having a maple fingerboard on a maple neck is the ultimate pairing having no skunk stripe or headstock plug, finish her off w/a lovely Tortoise’gard (still retaining its aluminum ground plate) for 1 of the most beautiful basses ever produced, its neck is dated August 1968 & she has pot date codes from the 31st week of 1966, she still sports her original Cloth Wiring, it is 100% original & very lightweight, we sold an identical bass to Mike Mills back in the late 90‘s that became his favorite bass & was used on every video, TV appearance & concert performance by him since, one of the coolest basses to have emerged in years, truly excellent overall, comes with its original Black hard case.

Mein 50 Jahre alter P-Bass hat auch einen Esche Body.....und dann auch noch die Oval Tuners wie der Telecaster-/Jazz Bass.

DSC_0027.jpg
DSC_0029.jpg
Head A (2).jpg

Ich krieg die Krise......
habe jetzt meine Thomastik Flats, die auch auf einen meiner Precis drauf sind, auf den neuen Jazzie aufgezogen und die A Seite verschwindet in der Kerbe des Sattels, schnarrt wie Teufel, ist ne 070er Seite. so ein Mist. Kann doch echt nicht sein. Haben die bei Fender die Kerbe zu sehr ausgefeilt?
Fahre morgen dann mal nach Ibbenbüren. bin so enttäuscht. Kann doch nicht sein, das handelsübliche Seiten nicht passen.

haste aber schön gemacht! tatsächlich! Ich mag das! Ist mir auch relativ schnuppe, ob alles original ist oder nicht.
hauptsache man liebt und spielt sein schätzchen.
das ist noch ein slab board modell, richtig? sieht man auf dem bild. Ist der Lack noch original?
oder sind das schon risse im neuen nitro lack? mir gefallen auch die stacked knobs.
guter vintage bastel preci! klingt bestimmt super, oder?

edit: stimmt das war ja das schätzchen, welches du aus altem bestand wieder ganz neu aufgebaut hattest.. praktisch entkernt und dann den rohbau wieder neu ausgestattet..
das war ja ne neue lackierung.
was ist eigentlich an dem bass noch original. nur das holz oder auch noch etwas hardware?

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt meine Thomastik Flats, die auch auf einen meiner Precis drauf sind, auf den neuen Jazzie aufgezogen und die A Seite verschwindet in der Kerbe des Sattels, schnarrt wie Teufel, ist ne 070er Seite. so ein Mist. Kann doch echt nicht sein. Haben die bei Fender die Kerbe zu sehr ausgefeilt?
Fahre morgen dann mal nach Ibbenbüren. bin so enttäuscht. Kann doch nicht sein, das handelsübliche Seiten nicht passen.
Ja die A-Saite ist bei den Thomastik schon ungewöhnlich dünn.
Normalerweise hat´s da 080 oder 085 bei anderen Flatwounds.

Anbei ein Foto von meinem AM Pro mit Thomastiks drauf.
Man sieht deutlich das in der Kerbe noch ordentlich Luft ist - wirkt sich aber nicht aus, da die Saiten leicht schräg zu den Mechaniken laufen.
Habe mir kürzlich noch diesen zusätzlichen Niederhalter für die A-Seite installiert um ganz sicher zu gehen.

Falls das bei Deinem nicht geht: Viele montieren auch noch einen zusätzlichen runden Stringtree zwischen A und D-Saite (Oder E und A-Saite)

Am Sattel rum-manipulieren wollte ich nicht, wer weiss ob ich irgendwann wieder andere Saiten aufziehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Saitenspannung der Thomasik ist extrem niedrig, und so verwundert es mich nicht ,dass da etwas schnarrt.
Ich musste jedes mal beim erstmaligen Aufziehen der Thomastik auf einen neuen Fender die Hals Spannschraube etwas zurück drehen.
Dafür ist sie aber auch da.
Viertel Drehung sollte reichen.

Hallo Andreas
Hat mit drm Seitenniedethalter glaube ich nicht viel zu tun. Die Kerbe ist zu breit und vor allem zu tief für eine 0,70 Seite. Mein Ami Preci hat damit kein Problem. Gebe ich jetzt knapp 2000€ aus für einen Bass, wo ich nur dickere Seiten montieren kann? Brauche elastischere, weichere Seiten, die Thomastik Flats gibt es nur in dieser Größe. Schaue mal, ob die La Bella Flats dicker sind. Die Frage ist halt, ob das normal ist, das nur 0,85 Seiten auf der A Srite passen.

Die Saitenspannung der Thomasik ist extrem niedrig, und so verwundert es mich nicht ,dass da etwas schnarrt.
Ich musste jedes mal beim erstmaligen Aufziehen der Thomastik auf einen neuen Fender die Hals Spannschraube etwas zurück drehen.
Dafür ist sie aber auch da.
Viertel Drehung sollte reichen.

Es schnarrt aber nur die A Seite und diese Seite liegt viel tiefer in der Kerbe drin. Sie schnarrt direkt am ersten Bund. Die anderen Seiten liegen in der Ketbe etwas höher und schnarren auch nicht.

sehr geil! was war denn wohl damals auf dem 74er drauf? Ein Tortoise Pickguard?
Wenn du mal eins aus Anfang der 70er findest käms auf einen Versuch an..
Ein schwarzes ständ ihm vielleicht auch gut.

Zurück
Oben Unten