Ja, so ein Vergleich sagt eigentlich nichts aus, wenn er nicht vom gleichen Spieler eingespielt wurde.
Auch klingen aufgenommene Bässe viel ähnlicher, als live gespielte Bässe.
Dazu kommt noch das fehlende Spielgefühl (schnelle/langsame Ansprache, usw), welches durch eine Aufnahme halt nicht vermittelt werden kann.
In dem oben genannten Vergleich klangen die Bässe alle recht ähnlich. Live gespielt waren deutliche Unterschiede zu hören...
Auch ist die Platzierung der Bässe damals anders, als es die live-Praxis gezeigt hat...
Alle Bässe im Test waren sehr gute Instrumente.
Der letztplazierte war damals mein '82er JV-Squire. Das ist aber genau der Bass, wo alle Bassisten, die den je live gehört haben (oder angespielt), feuchte Augen und ich glaube auch Erektionen bekommen haben...
Diese Recording-Vergleiche bringen für die Praxis eigentlich garnichts, hab ich festgestellt.
Allerdings machen sie Spaß. Zu erraten, welcher Bass das sein könnte ist schon lustig....
Interessanter für Vergleiche finde ich mittlerweile live-Aufnahmen, oder spielen zu Playbacks um zu hören, wie gut der Bass sich durchsetzt und wie gut er in der Band klingt... aber auch da ist viel "Geschmackssache" mit verbunden....
Am besten ein Bassicer-Treffen organisieren und Instrumente mitbringen....
...und Bier...