Wenn ich dann auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Ich glaube ja, viele laufen da dem falschen „Mojo“ hinterher. Die Wahrscheinlichkeit, eines dieser Magic-Instrumente irgendwie, -wann oder -wo zu ergattern, ist doch wie Lotto spielen, nur dass die Gewinnwahrscheinlichkeit seit Jahren und mit jedem Tag exponentiell abnimmt. Die wirklich guten Instrumente sind zu 99% schon lange unter Dach und Fach. Inzwischen werden die 70er und 80er Instrumente mit viel Vodoo angepriesen und und selbst 7ender versucht, mit Reissues die hechelnde Gemeinde zufrieden zu stellen. In den 80ern und 90ern waren diese Instrumente als leblose und schwere Kisten verpönt. Das ist ein kompletter Markt, der da entstanden ist. Von den zurechtgeraspelten Roadworn-Fakes will ich mal gar nicht sprechen.
Meine aktive Zeit entspringt diesen Jahrzehnten; ich habe bis in die späten 90er jede Menge dieser Instrumente gehört und angefasst und da wahren wirklich unglaublich viele tote Hobel dabei. Diese Hobel werden heute nach 20-30 Jahren natürlich mit Vintage-Vodoo angepriesen zu Preisen, da rollt es mir die Fußnägel hoch!
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen:
Ein entfernter Bekannter sprach mich in den 90ern in der Kneipe an, ob ich mir einen Bass anschauen könnte, er hätte ihn aus einer „Spielschuld“ erstanden. Wir verabredeten uns, und er brachte mir ein altes Gigbag. Darin war ein völlig abgeranzter, reudiger P-Bass. Der Body war abgeschmirgelt und mit einer hässlich Orangen Beize angeschmiert worden, am Steg ein hässliches Loch, wo woll ein Bridge-J-PU rein sollte. Der Hals war mit der Kneifzange entgrätet worden und sah entsprechend zerstört aus. Ein Logo auf der Kopfplatte war nicht zu erkennen. Ich sagte dem Kollegen gleich, dass der Wert dieses Instruments gegen Null ginge. Doch um ihm einen Gefallen zu machen, nahm ich das Ding mit zum Gitarrentechniker meines Vertrauens. Dieser besah sich das Teil kopfschüttelnd, und dann schraubten wir den Hals ab. Was stand da? - 61 - Wir entfernten den Pickup - 5/61 - beides mit schwarzem Stift von Hand in’s Holz geschrieben. Nach ausgiebigen Recherchen stand fest: Das wäre ein 7ender P-Bass, wenn er denn als solcher noch existieren würde . Noch dazu auf den Monat so alt wie ich!
Was tun?
Ich habe dem Bekannten 300 DM für das Teil gegeben, damit war er glücklich. Wir haben eine gute Gitarrenbauwerkstatt ausgesucht und den Bass für etwa 1500 DM in den Zustand versetzen lassen, in dem er wäre, wenn er ein glückliches Leben gehabt hätte: Bridge PU-Loch zumachen, lackieren (Vintage-weiß), bundieren und Hals richten. Das hat etwa ein Jahr gedauert damals. Ein illegales 7ender-Decal ist auch wieder drauf plus Badass-Bridge und D-Tuner. Dieser Bass ist aufgrund seines (Holz-) Alters für mich bestimmt und wird nie mehr gehen, trotz Baseballschläger-Hals. Das war Vorsehung und so habe ich meinen Vodoo-Bass gefunden (oder er mich?). Das Mojo steckt in seinen ersten 35 Lebensjahren, was immer da passiert ist. Seit über 20 Jahren sind wir nun gute Freunde.
Was will ich damit sagen? Ich glaube ja, so ein Instrument findet man nicht auf EBay, Reverb oder sonstwo in den Kleinanzeigen. Schon gar nicht einfach so mal. Die ganze Szene ist ein ausgebuffter Antiquitäten-Markt, auf dem mit den glorifizierten Wünschen der GAS-geilen Käuferschicht gebuhlt wird.
Mein neustes Spielzeug ist ein aktueller Jazzbass (AM Pro) von der Stange. Der ist nicht besser als tausende andere J-Bässe da draußen, aber eben auch nicht schlechter. Ich glaube, die Fa. 7ender hat ihre Produkte heute total im Griff - das sollte sie wohl auch tunlichst als legendäre Gitarrenbaufirma. Meine Erfahrung ist, man bekommt heute punktgenau das Produkt das sie versprechen, nicht mehr und nicht weniger. Die Preise sind heute wie auch in den 70ern, 80ern usw. immer zwischen teuer und unerschwinglich, da hat sich „inflationsbereinigt“ rein gar nichts gegenüber meiner Jugend geändert. Das günstigere Segment wird heute sogar mit Squier und Player bedient, das ist doch supi!
Ich bin sicher, mein CNC-gefräster Neubass und ich werden gute Freunde, das „Mojo“ mach ich mir schon selbst.
Wo ich nicht so mit kann ist der inflationäre An- und Verkauf von Wanderpokalen für die Vitrine auf der Suche nach dem heiligen Grahl mit einer Schnäppchenpreisjägerphilosophie, die mehr dem Konsumgötzen als einem tollen, kreativen Hobby/Beruf(-ung) dient.
Habe fertig, haut rein, roggnroll!