*** LEO'S HOME ***

Vielleicht ist hier was zu erkennen ... es hieß, der Erstbesitzer habe von Fender einen Austausch-Hals bekommen ... die Rede ist von einem 42 mm-Maß - also auf jeden Fall kein Baseball-Schläger wie bei den 50s Classic-Prezis ...
Edit sagt, dass der Anbieter sinngemäß folgendes mitgeteilt hat:
"... Es gab von Anfang an einen Defekt mit dem Hals. Der Erstbesitzer hat deshalb von Fender einen Ersatz aus dem selben Baujahr mit den selben Spezifikationen bekommen. Das Bundmaß beträgt 42 mm, der Hals hat aber kein Baseball-Schläger-Format ..."

Der Bass sieht gut aus.. Allerdings sieht der Body nicht unbedingt nach Nitro-Lackierung aus, oder täusche ich mich? Ist schwer zu erkennen auf den Bildern
42 mm Bundmass wäre auch nicht original. Die originalen 57er hatten meines Wissens nach breitere Hälse - eher in Richtung 44 mm.
Aber ich glaube in den ersten Jahren der Reissue Reihen wurde noch nicht so genau auf die Originalität geschaut. Kann das sein?
Wobei ja die ersten Reissues so gesehen schon Anfang der 80er raus kamen. -> Fullerton
Ich finde also das das alles nicht so richtig zusammenpasst.
Trotzdem ist der Bass schön - ich persönlich würde ihn wohl nehmen wenn er a. gut klingt und b. wenn der Body eine Nitro Lackierung hat.
Ansonsten der American Standard - der wäre doch auch fein.

Edith: oder der hier -> Fender Precision USA Special Edition 1994

Mein Special Edition 1994 hatte eine transparente Lackierung und einen wunderschön gemaserten Esche-Body. Ich meine sogar Nitrolack, bin mir aber nicht mehr sicher, ist über 20 Jahre her. Gewicht erinnere ich mich auch nicht, meine aber, dass der Bass nicht allzu schwer war.
Der Hals war ein Knüppel mit 44 mm Sattelbreite.

Allerdings sieht der Body nicht unbedingt nach Nitro-Lackierung aus, oder täusche ich mich?
Es ist trübe draußen und ich hab das Licht an. Es spiegelt sich im Lack des AV...So richtig Nitro ist das ja auch nicht, im Begleitheft steht "Laquer" - dereinevogelda hat da mal was erzählt drüber. Ist jetzt auch egal, haptisch is das Dingens schon reichlich geil. Freilich spiegelt der hier auf den Pics schon mehr hochglanzmäßig

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, liebe Kollegen :bier:...

-> Ja, leider kann ich den AVRI nicht anspielen - das brächte sicher Licht ins Dunkel ... so gibt es nur Spekulationen ... dass der Hals weniger als 44 mm hat, würde mit der Aussage von @Chuck zusammenpassen, dass die 50s Classic fettere Necks haben ... der fehlende Gurtpin lässt aber befürchten, dass der Hals nicht 1:1 ausgetauscht wurde ... und der schwarze Lack sieht eher massiv als nach Nitro aus :-/... schwierig

-> Der American Standard in Aqua-Marine ist leider kein Tausch-, sondern nur als Kaufobjekt zu haben :-(

-> Der Special-Edition von '94 ist wohl eher Erle und hat auch keinen Baseball-Schläger-Neck

Erle ist definitiv nicht so gemasert wie es meiner war, der Hals war ein C-Neck.
Meines Wissens gab es diese Serie auch nur in zwei Varianten, transparent blond sowie schwarz. Jeweils Precision und Jazz Bass.

Ich lese hier intetessiert, bin ja selbst vierfacher Precibesitzer.

Beim 57er AVRI muss der Hals 44mm Sattelbreite haben, sonst ist es kein 57er. Wie schon vorher geschrieben, ist die Geschichte mit dem defekten Hals etwas merkwürdig. Auch gehört zu einem Vintage-Paket der Tweedkoffer, die Aschenbecher, der Vintagegurt etc. Jedenfalls ist das bei meinem 57er AVRI so. Der ist allerdings BJ 2017.

Zum Thema Baseballschläger. Ein 51er hat den kräftigsten Hals. Ab 57, mit Einführung der neuen Korpusform, wurde der Hals schon flacher. Das ist sehr deutlich spürbar, obwohl die 44mm Breite blieb. Ich habe auch einen 2000er mit 41,6mm Breite und finde nicht, dass dies ein wesentlicher Punkt ist.

Entscheidungskriterium ist für mich, welchen Precision-Sound ich haben will. Da liegen nach meiner Erfahrung Welten zwischen den einzelnen Modellen.

Einen großen Unterschied gibt es auch beim Gewicht. Obwohl alle meine vier Eschenkorpus haben, habe ich eine Gewichtsspanne von 3.8 bis 5.1 KG.

Dann ist noch ein Punkt, ob flats oder rounds drauf sollen. Das passt nicht immer zusammen. Ich habe einen meiner Precis auf flats umstellen wollen-Es hat nicht funktioniert. Also mal nachfragen, wie die Bässe zur Zeit besaitet sind.

Precision-Kauf ist längst nicht so einfach, wie es scheint.

... Dann ist noch ein Punkt, ob flats oder rounds drauf sollen. Das passt nicht immer zusammen. Ich habe einen meiner Precis auf flats umstellen wollen-Es hat nicht funktioniert. Also mal nachfragen, wie die Bässe zur Zeit besaitet sind.

Ich habe einen Preci im Laden gespielt der Flats drauf hatte. Ich hätte ihn beinahe weider weg gelegt. Hab mir dann aber doch die Mühe gemacht Rounds drauf spannen zu lassen. Und jetzt isses mein Lieblingsprezi. Aber Flats gehen garnicht darauf. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer den so gespielt hat. :nix:

...Beim 57er AVRI muss der Hals 44mm Sattelbreite haben, sonst ist es kein 57er. Wie schon vorher geschrieben, ist die Geschichte mit dem defekten Hals etwas merkwürdig. Auch gehört zu einem Vintage-Paket der Tweedkoffer, die Aschenbecher, der Vintagegurt etc. ...
Ja, das ist schade - aber im Laufe von fast 20 Jahren kann schon mal was verloren gehen :D

Entscheidungskriterium ist für mich, welchen Precision-Sound ich haben will. Da liegen nach meiner Erfahrung Welten zwischen den einzelnen Modellen.
Finde ich nicht so eklatant ... hängt in erster Linie von den Pickups und in zweiter vom Griffbrett ab ...

Einen großen Unterschied gibt es auch beim Gewicht. Obwohl alle meine vier Eschenkorpus haben, habe ich eine Gewichtsspanne von 3.8 bis 5.1 KG.

Laut Verkäufer sind's hier 3,8 kg

Precision-Kauf ist längst nicht so einfach, wie es scheint.
Eigentlich suche ich ja nur einen passablen Prezi im Tausch gegen meinen Sandberg :rolleyes:... bei dem ganzen Hin und Her mit verbasstelten Amerikanern und Gurken-Japanern tendiere ich mittlerweile zu einem sauberen Maruszczyk PJ (darf man vermutlich hier in Leo's Home nicht sagen ;-))

Zurück
Oben Unten