*** LEO'S HOME ***

Wie sind den die PureVintage74er?
Habe selbst einen 70er AVRI.
Wie hat sich die Umrüstung bei deinem 70s bemerkbar gemacht?

Ich finde die gesamte Classic-Serie super, bin aber genau wie der geschätzte Kollege @Moulin der Meinung, dass die dort verbauten vormaligen American-Standard-PUs nicht gut klingen ... ich finde sie zu harsch im Klang oder mit zu hohem Output ... deshalb habe ich in allen drei Bässen die jeweils passenden Replacement-Tonabnehmer eingebaut - mit besten Resultaten ...

Der PureVintage74 (den ich übrigens auch in meinem 78er Esche-JB habe) klingt genau so, wie es Fender beschreibt, nämlich "with a versatile vintage voice full of low-end warmth and their distinct midrange", d.h. er hat bassigen Punch, kommt auch in den Mitte sehr prägnant rüber ... hier noch die Werte:

Output Rating (Bass/Mid/Treble)

• Neck: 6/5/5
  • Bridge: 4/7/6

Neuzugang vom lieben @Noble

Ist schon in rudel aufgenommen

IMG_20161006_204131.jpg

Ich plane ja gerade meinen Bestand auf 2 Bässe zu reduzieren.
Meinen Traum Preci habe ich gefunden. Nun überlege ich mit dem Erlös des Verkaufs meiner Bässe mir im Fender Custom Shop einen Jazz Bass bauen zu lassen.
Fakt ist, wenn ich es mache wird es ein 1964 Modell und Teambuilt. Farbe wahrscheinlich Sonic Blue und das ganze als Closed Classic.
Das ganze könnte ich bei No1 in Hamburg bestellen.

Frage an die Runde, wer hat hier Erfahrung mit dem Prozess? Wie lange dauert das ganze? Wird es wesentlich teurer wie ein bereits fertig gebauter, den man zB bei Thomann bestellen könnte?

Ja, kenne ich alle und wahrscheinlich auch besser als Fender. Mag aber einfach diese Firma und außerdem ist meine Erfahrung das bei einem möglichen Weiterverkauf (was nicht geplant wäre, aber man weiß ja nie) es immer schwierig ist mit K Bass, Sandberg usw ist.

Also hat sich schon einmal jemand seinen Traumbass bei Fender verwirklicht?

1964 Modell und Teambuilt. Farbe wahrscheinlich Sonic Blue
Gibts da nicht einen 62er AV in der Farbe? Der ist im Prinzip genau das gleiche wie ein teambuildt. Die werden recht häufig auch weiterverkauft. Ich würde immer erstmal die classifieds bei talkbass und die gbase durchsehen.

Den Bestellprozess hab ich vor ein poar Jahren mal mitbekommen und das dauert zwischen 4 und 8 Monaten. Member adrock ist hier ja nicht mehr so aktiv, hat den aber noch...

Ich kenne nur einen 62 AV Preci in Sonic Blue. Gibt es die wirklich als Jazz?

Die AV Serie ist natürlich auch interessant, gerade weil sie nochmal 1.000 Euro weniger kostet?
Es gibt den 64er aber nur noch in 3TS.

Bei beiden Bässen (CS und AV) ist der Gebrauchtwert auch ziemlich hoch.
Werde mich auf dem Gebrauchtmarkt natürlich trotzdem umsehen.

Ich würde eher ein paar CS Jazzys im Bundesgebiet anspielen statt blind bei Fender zu bestellen. Spiele selber einen cs 64 in Esche nocaster blonde der mich nach Jahren noch immer total begeistert und gerade im Moment mit abgerockten Slinky Saiten dermaßen genial klingt.
Auch bei Fender bleibt doch das Risiko, wie das Ding am Ende klingt und ob es dann so in der Hand liegt wie man das wünscht. Auch wenn Hölzer und Maße vorgegeben sind, kann sich so ein Instrument doch schon unterschiedlich anfühlen finde ich.

Zurück
Oben Unten