*** LEO'S HOME ***

Ich habe das mal übernommen und korrigiert. :D
Mmmmhh, na ja.
Aber da sieht man ja, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Wenn wir alle das gleiche Material spielen, würden wir uns ja alle fast gleich anhören. (Faktor Finger) Booaaahhh wie langweilig.
Und so viel Stolz habe ich nun mal doch zu sagen, daß ich meinen Sound gefunden habe.:stolz::D

nach meiner Einschätzung (weshalb ich auch weiter oben im Thread danach gefragt hatte) sind aktive Fender-Bässe nicht sooo weit verbreitet :-/... zumal der Hersteller auch nicht unbedingt die Entwicklung von aktiven Bässen maßgeblich beeinflusst hat ... oder doch?

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch noch gefragt warum das so ist...nachdem ich selbst mehrere aktive Fender in der Hand hatte, habe ich A) festgestellt, dass der Töne mit dem schöne Jazzys und Precis wirklich in die Ohren der Menschen gefunden haben, schlichtweg keine aktive Elektronik brauchen bzw. das diese den Sound und das einfache Konzept eher kaputtmacht. B) habe ich bisher noch keinen aktiven Fender in der Hand gehabt, der mich (rein vom Sound) überzeugt hat. Da gabs mal einen netten Am Deluxe Jazzy. Hätte aber auch von jeder anderen beliebigen Marke sein können. Ohne großen Wiedererkennungswert. Ich denke das ist der Grund, warum du einen Jazzy aus den 70ern hast und einen aktiven Sandberg Preci. Muss aber jeder selbst wissen.

Ich habe mich vor ein paar Jahren auch noch gefragt warum das so ist
Ich denke, da gibt es einfach zu viele Andere, die das besser können.
Bis auf den Marcus Miller Signature aus dem Custom-Shop. Den fand ich richtig gut, aber Aktiv ist einfach nicht mehr mein Ding.

Man kann sich die Sache ganz einfach machen (so wie ich) und sagen, "No Batteries on Stage" !
Gründe gibt´s dafür ja ohne Ende...

Ausserdem habe ich bisher bei FAST jedem "Aktiven" den ich in die Hand bekam, nach kurzem Checken der Möglichkeiten ganz schnell den "Passiv" Schalter gefunden ;-)
Klingt meist am natürlichsten. Was GAR NICHT geht, ist wenn trotz Passiv-Schalter ohne Batterie nix geht.
So wie bei dem alten Ibanez SR eines Bekannten. Da kann man zwar das Ding auf Passiv schalten, aber ohne Batterie im Bass kommt da trotzdem nix raus :-(
Watt ein Scheiss... (Vielleicht ist das ja sogar normal bei Aktivbässen, keine Ahnung)

PS aktiv/ passiv: ich habe einen schönen American Deluxe Jazz 5, den man leider nicht umschalten kann. Weiss jemand, ob man das umbauen kann?

Ausserdem habe ich bisher bei FAST jedem "Aktiven" den ich in die Hand bekam, nach kurzem Checken der Möglichkeiten ganz schnell den "Passiv" Schalter gefunden ;-)
Klingt meist am natürlichsten. Was GAR NICHT geht, ist wenn trotz Passiv-Schalter ohne Batterie nix geht.
So wie bei dem alten Ibanez SR eines Bekannten. Da kann man zwar das Ding auf Passiv schalten, aber ohne Batterie im Bass kommt da trotzdem nix raus :-(
Watt ein Scheiss... (Vielleicht ist das ja sogar normal bei Aktivbässen, keine Ahnung)

Das kommt eigentlich sehr häufig vor, dass man nur den Preamp abschalten kann.
Wenn Bass und Elektronik gut zusammen passen, dann gibt es eigentlich keinen Grund warum man darauf verzichten sollte. Das sind aber in der Regel keine Fender-Bässe. Beim P braucht es wirklich nix mehr. Das alte Konzept ist einfach perfekt.

Mir ist passiv mittlerweile auch lieber. Aber vor allem, weil mir meine Vintage Bässe/Sounds besser gefallen.

Man kann sich die Sache ganz einfach machen... und sagen,
Bitte nicht schon wieder eine dieser meist sinnlosen aktiv/passiv-Debatten. Mein Ray hat die Hallen von CLF Research mit einer Duracell Batterie verlassen. Dass diese Batterie nicht erst nach einem Jahr sondern schon nach einer Woche ersetzt werden mußte lag daran, daß ich vom Händler nicht sachgerecht unterwiesen worden bin im Jahre 1979.
Mit der Zeit bin ich im Umgang routinierter und gelassener geworden. Ich hatte über die Jahrzehnte durchaus andere aktive Bässe, die meisten jedoch aus dem Hause MusicMan.

PS aktiv/ passiv: ich habe einen schönen American Deluxe Jazz 5, den man leider nicht umschalten kann. Weiss jemand, ob man das umbauen kann?

In diesem Tröt findest du eine gute Beschreibung von Ex-member EADG, der leider nicht mehr dabei ist, aber zitiert wurde.

https://www.bassic.de/threads/fender-jazz-bass-deluxe-active-auf-passive-umbauen.14807014/

Es gab hier auch mal einen Mike d`adelic oder so ähnlich. Der hat seinen DLX J auch auf passiv umgebaut. Finde ihn jedoch nicht mehr. Hat sich entweder gelöscht oder umbenannt.

Kann ja jeder passiv oder aktiv spielen was er will. Ich finde aktiv es bei bestimmten Bässen sinnvoll, da Teil des Konzepts und wesentlicher Bestandteil des Sounds (Musicman, Spector Wal u.v.m). Bei 50s,60s, 70s Precisound wohl nicht!

Denn:
Wenn Bass und Elektronik gut zusammen passen, dann gibt es eigentlich keinen Grund warum man darauf verzichten sollte. Das sind aber in der Regel keine Fender-Bässe. Beim P braucht es wirklich nix mehr. Das alte Konzept ist einfach perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Gute passive Fender sind für mich inzwischen persönlich das Maß der Dinge, die kannst du aktiv nicht besser, nur schlechter machen. Da hörst Du einfach den Bass, so wie die Konstruktion halt ehrlich klingt, ist zumindest meine Erfahrung. Ich hab 10 Bässe, davon 5 Fender, alle passiv, vom Rest sind vier aktiv. Alles auch subjektiv, klar. Hat lange gedauert, bis ich für diese Erkenntnis reif war und fühl mich jetzt wohl damit.

... Was GAR NICHT geht, ist wenn trotz Passiv-Schalter ohne Batterie nix geht.

Ich habe ein paar aktive Bässe. Bei allen kann man auch ohne Batterie passiv spielen. Da ist der Ibanez wohl eher die Ausnahme.
Die beste Lösung hat mein Peavey Dyna Unity. Wenn aktiv hat man eine dreiband Klanggregelung, wenn passiv ist der Treble-Knopf eine passive Tonblende, wenn die Batterie draussen ist, ist der Aktiv/Passiv-Schalter ein Killswitch.

ey gang, weiß jemand, welches korpusholz bei den 57er jv precis verwendet wurde und wie griffbrettradius und sattelbreite sind? danke!

Hallo!

Ich bin über ein eigenartiges Teil aus den 80ern gestolpert:
Squire Precision
Blauer Korpus gewachst oder geölt
Trussrod-Verstellung über Nuss wie bei MMStingray
Pickups mit geschlossen Kappen

Ist der Original? Gab es soetwas wirklich mal?
852_1745481170.jpg

Zurück
Oben Unten