ein sehr schönes Exemplar Bauschi! Glückwunsch! Ist es tatsächlich ein 58er?
Wie klingt er? Wie schwer? Wie ist der output der Pickups. Stimmt es, dass die original 58er PUs weniger Bässe haben als die Anfang 60er?
Die Fragerunde geht jetzt erst richtig los Bauschi!
danke an alle für die glückwünsche
nun..es ist ein bis zur letzten schraube originaler 58er....
er wiegt nur 3,8 kg, hat einen supergeraden hals...der spannstab sowie die mechaniken laufen wie butter...vergleichbar mit einem neuen bass.
den output habe ich noch nicht gemessen und ich muss am pickup noch justieren wegen der raised pole pieces...die bringen irgend wie alles
durcheinander
die 50s klingen weniger bassig bzw. tiefmittig als 60s precis...deswegen bleiben die 60s meine favoriten, aber das wusste ich vorher.
der charakter ist hier ein völlig anderer..schwer zu beschreiben.....anfangs war ich enttäuscht vom sound bzw. von der unausgewogenheit bedingt durch den pickup.
aber so langsam nähere ich mich der gewünschten einstellung. wird schon. man ist halt sehr verwöhnt.
toll ist, dass das instrument trocken gespielt hammermässig klingt, super resonant und keine dead spots aufweist...von daher ist der grundsound schon mal gegeben.
hatte noch nicht die zeit und muse, da noch weiter zu experimentieren mit der pickupeinstellung, aber ich denke, es lohnt sich.
habe jetzt noch neue rounds drauf, gehe aber hier wohl zu thomasiks oder la bella oder ghs flats....mal sehen.
duck dunn, ronnie baker und bobby vega haben ja auch mit ihren 58er precis einen ausgewogenen ton hinbekommen
anzumerken ist noch, dass das gold guard keinesfalls zu vergleichen ist denen der ganzen reissues, die sich widerlich anfühlen, (fingernagel/kreidetafel)
die originalen sind total glatt und sogar lackiert d.h. die oberfläche ist noch handschmeichelnder als ein tort guard oder plastik guard.....das gefällt mir.
und es gibt halt auch keine risse durch schrumpfen und/oder zu fest angezogene schrauben.
der gesamte hals und die kopfplatte sind in natura schön ambermässig gefärbt, also nicht ganz so hell auf den fotos.
bauschi