*** LEO'S HOME ***

Bitte - wo sollte ich den aus der neuen Serie in Händen gehabt haben? Der letzte Laden hier in town ist für Fender zu klein. Auf dem von Dir verlinkten Pic sieht es aus wie ein deckendes Finish, meiner hat ja dieses white blonde, also translucent. Weiters sieht hier der Hals aus als wäre es ein neuer mit matte satin oder gar nur geölt oder so. Aber das kann ja auch die Beleuchtung sein.


Das verlinkte Foto ist ein Thomann Foto. :-)
Ganz so sieht der gar nicht aus. Der Lack ist Nitro und transparent Er heißt weiß, ist aber schon etwas cremiger.

Ich habe beide getestet wobei da schon einige Jahre zwischen liegen.

f8t69p820n2_EmdtyRNS.jpg


f8t69p820n3_UOWyTqac.jpg


Je nach Licht sieht der neue aber auch heller aus:

http://medias.audiofanzine.com/imag...age-58-precision-bass-white-blonde-811565.jpg

http://www.gearnuts.com/images/items/1800/PBass58MWBL-xlarge.jpg


Ich merke bei meinem Clasic 50s Bass in Honey Blonde aus dem Jahr 2007 deutliche Unterschiede zum aktuellen. Man sieht auf dem unteren Foto einen an der Wand. Da war sogar die Farbe ganz anders als bei meinem. Viel kräftiger und nicht ganz so transparent. Auch die Haptik war nicht wie gewohnt.

Da ich aktuell überlegt habe zwei Precis zu verkaufen muss das Geld ja irgendwo hin. :-)
Nein, ich will eigentlich einen American Vintage haben. Die Frage stellt sich daher ob ich das alte Modell nehme oder das neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moulin du als Preci-Spezialist: Wie kriege ich meinen Mex soundmäßig etwas aufgewertet? habe jetzt vor ne Gotoh-Bridge zu verbauen die noch da ist und überlege den Pickup zu wechseln. Den Fender Vintage (müsste aus dem 50s Preci sein?) habe ich im Blick bisher. Das erste Review ist von dir, daher dachte ich ich frage mal direkt!

Fender Vintage P-Bass Tonabnehmer-Set


Alternativ hatte ich noch an den Dimarzio Model P gedacht weil mir der alte DP122 in meinem Blazer sehr gut gefällt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moulin du als Preci-Spezialist: Wie kriege ich meinen Mex soundmäßig etwas aufgewertet? habe jetzt vor ne Gotoh-Bridge zu verbauen die noch da ist und überlege den Pickup zu wechseln. Den Fender Vintage (müsste aus dem 50s Preci sein?) habe ich im Blick bisher. Das erste Review ist von dir, daher dachte ich ich frage mal direkt!

Fender Vintage P-Bass Tonabnehmer-Set


Alternativ hatte ich noch an den Dimarzio Model P gedacht weil mir der alte DP122 in meinem Blazer sehr gut gefällt.​

Wenn Dir der DP 122 im Blazer gefällt, der hat ja viel Output und viel Bass, dann würde ich den auch einbauen. Der von Dir abgebildete klingt zwar ausgewogen aber nicht so ganz wie der Dimarzio. Da müsstest Du schon den 63 er nehmen:

http://intl.fender.com/de-DE/guitar.../pure-vintage-63-precision-bass-pickup-black/

Aber ehrlich gesagt. Ich liebe meinen Blazer gerade für den Dimarzio Sound.

f16t113p669n4.jpg
 
Ganz allgemein, was die Fender Vintage Pickups angeht:

Weil ich mich fragte warum der alte Vintage Pickup der serienmäßig im alten Am Vintage 62 P Bass verbaut wurde nur 65 Euro kostet und der gleiche als Custom Shop '62 ganze 99 Euro...
Hier noch mal die einzelnen Modelle:

Vintage 62 Pickup, 65 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass-parts/pickups-and-preamps/fender-original-precision-bass-pickups-black/


Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass-parts/pickups-and-preamps/custom-shop-62-precision-bass-pickup-black/


Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass-parts/pickups-and-preamps/pure-vintage-58-precision-bass-pickup-black/


Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass-parts/pickups-and-preamps/pure-vintage-63-precision-bass-pickup-black/


..
 
Wenn Dir der DP 122 im Blazer gefällt, der hat ja viel Output und viel Bass, dann würde ich den auch einbauen. Der von Dir abgebildete klingt zwar ausgewogen aber nicht so ganz wie der Dimarzio. Da müsstest Du schon den 63 er nehmen:

http://intl.fender.com/de-DE/guitar.../pure-vintage-63-precision-bass-pickup-black/

Aber ehrlich gesagt. Ich liebe meinen Blazer gerade für den Dimarzio Sound.

Bei meinem Mex Preci kam die Aufwertung durch aufwändiges Grob- und Feintuning (Hals, Saitenreiter etc vor allem PU Höhe), Experimentieren mit Saiten usw.) Er klingt nun seit eineinhalb Jahren so, wie ich ihn haben möchte. Ich hab aber auch das Gefühl, dass ich gute (Serien)PUs erwischt habe. Klingen relativ rotzig und rüpelig mit echt verdammt hohem Output.
 
Habe mir im Dezember endlich einen Prezi gekauft.
Ganz pragmatisch einen American Standard in Sunburst. War ein Ausstellungsstück und ist BJ 2011. Warum ihn keiner vorher genommen hat, ist mir jedoch ein Rätsel. Super verarbeitet, mit einem schön gemaserten, zweiteiligen Erlekorpus (hab jetzt schon öfters auch 3-teilige Sunbursts mit Ikea-style Maserung gesehen...), und klingen tut er auch.
Der hat noch nicht die CS60-PUs, aber ich glaube, das Ganze wird eh überschätzt. Und wenn nicht, dann ist das ja leicht zu ändern.
Bis jetzt bleibt er aber erst mal so, wie er ist. :bier:

20885464gu.jpg


20885465ao.jpg
 

Hi Kollegen,

habe einen Neuzugang zu vermelden! Habe viele Jahre als Back up Bass für meinen zwar stinknormalen, aber geliebten 96er Preci, eine Indonesischen Squier PJ genutzt. Der klang erstaunlich gut, Verarbeitung und Bespielbarkeit waren auch sehr gut. Allerdings mag ich Jazz Bass Hälse einfach nicht so. Da er mir ans Herz gewachsen ist, wollte ich ihn nicht einfach verscheuern. Es ergab sich, das ein befreundeter Musiker ihn haben wollte (er weiß ihn wirklich zu schätzen) und so wurde er verkauft. Eigentlich stand ein Matt Freemann auf meinem Zettel. Da ich jedoch Maple Fingerboards nicht so sehr mag, hat mich immer etwas vom Kauf abgehalten. Durch Zufall habe ich dann einen Tag nach Verkauf des PJ einen Squier SQ , BJ 1985, bei Ebay entdeckt, der quasi bei mir um die Ecke zum Kauf angeboten wurde. Das Modell kannte ich sehr gut. Ein befreundeter, sehr sehr guter Basser hat einen solchen jahrelang als Hauptinstrument eingesetzt und ich war immer begeistert von dem Sound. Außerdem hat sich der Hals sehr gut angefühlt. Tja, trotz guten Angeboten, Bitten, Drohungen die Freundschaft zu kündigen ;-) wollte er mir das Teil nicht verkaufen.
Und genau so einer ist mir halt jetzt über den Weg gelaufen! Die unterstützt übrigens meine These, das der "richtige" Preci Dich finden muss, nicht umgekehrt....

Tja zum Bass:
Etwas runtergekommen aber von der Substanz gut. Grader Hals, super Bespielbarkeit. Fühlt sich wirklich "Vintage" an;-). Der Sound passt dazu. Eher zahm in den Höhen aber dafür schöne warme Tiefmitten. Für mich der beste Preci den ich seit langem gespielt habe. Die neuen überzeugen mich einfach nicht obwohl ich kein absoluter "Vintage-Jünger" bin. Die Pick Guard Schrauben sind zeimlich oxidiert, hier müssen mal neue rein. Ansonsten vielleicht ein neues Volumen-Poti, das wars. Ich fühle mich auf dem Ding direkt zuhause.
Alles in allem glaube ich einen brauchbaren Kauf gemacht zu haben. Einziger Nachteil (bis jetzt): Aufgrund des sehr leichten Korpus ist die Kopflastigkeit schon sehr ausgeprägt. Aber hey, nothing is perfect.
Der Preci ist ab jetzt mein im Proberaum-bleib-Bass der auch mal im Kofferaum liegen kann ohne das ich Panik habe.

Viele Grüße
lowend05
Squier sq.jpeg
 
Genau! :D
Danke freue mich auch echt. Es muss nicht unbedingt immer der Super 63er Preci sein um Spaß zu haben.
 
Hallo, spielt einer von euch nen 70 Classic Jazzy?

Klingt echt super der Bass. Ich überleg nur ob ich evtl. ne dicker Brücke draufmachen soll, hat da jmd. Erfahrungen mit Jazzbässen?

meine Erfahrung ist : wenn das Holz gut schwingt ist ne dicke Brücke eher schlecht (weil die sich qausi "in den Vordergund drängt" und dem guten Holzton was wegnimmt). Wenn aber das Holz eher n bißchen mau ist wirkt sich ne dicke Brücke positiv aus weil se mehr Kraft und Pepp bringt - allerdings mehr im Draht/Saiten Bereich - der Holzanteil wird dabei nicht besser.
 

Zurück
Oben Unten