*** LEO'S HOME ***

J

Was lässt sich denn über die Baureihen ab 1980 qualitativ sagen? Hat man sich bei Fender da wieder mehr angestrengt? Bei den Spät-70er-Bässen hatten die Japaner mit ihren Copys fast schon die Nase vorne ...;-)

Ob man nun einen 78 er Preci oder einen 82 er kauft, da ist kein Unterschied in der Qualität. Ab 1980 hat man etwas andere Fräsungen im Korpus für ein Massekabel. Ab Ende 1982 verschwanden dann mit dem Modelljahr 1983 Fingerstütze und Chromcover. Zusätzlich gab es die neuen, modernen Mechaniken.

.
 
ich könnte mich grad aufregen... war zum boxen bauen in der gitarrenwerkstatt, mein kumpel wollte mir den preci gleich einstellen, neue saiten aufgezogen (er baut sonst modernes zeug mit kurzer stark angewinkelter kopfplatte) und zieht die a-saite nur mit einer halben wicklung auf... scheibenkleister... hat jemand ne ahnung wo ich den fender strong arm herbekomme oder "muss" ich mir nen 3-fach stringtree auf die kopfplatte ballern? will keine neuen saiten deshalb wegwerfen....
 
Die Bezeichnungen stammen von der Fender-Homepage ... Beim James-Johnston-Squier ist von "moderne C-Form" die Rede, bei den meisten anderen heißt es "C-Form" und beim Geddy-Lee sogar "dünne C-Form" ...
 

Der Unterschied zwischen C-Form und dünner C-Form leuchtet mir ja ein, letztere wird wohl einfach weniger 'Fleisch' haben, aber was ist mit 'modern C', also im Vergleich zur normalen C-Form?
 
Auch wenn ich zur C-Form nicht viel beitragen kann, wollte ich mal kurz hier dazwischen funken und mich offen zum Leominatentum bekennen - anlässlich des Unstandes, dass gerade ein gebraucht erworbener AV 62er Preci bei mir eingezogen ist, in Olympic White mit tortoise Pickguard. Klingt wunderbar nach 60s Preci und macht total glücklich! :D
 
Geburtstag. :-)

Fender Precision Bass, 34 Jahre alt.

f16t117p819n2_OrPLykAR.jpg


f16t117p819n3_NKxnQyhL.jpg
 

Zurück
Oben Unten