...1981 wird Bill Schultz Chef bei Fender. In diesem Jahr wird die 3-Punkt Halsbefestigung abgeschafft.
Ein weiser Entschluss , auch wenn mein JB-Hals mit drei Schrauben bombenfest sitzt ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...1981 wird Bill Schultz Chef bei Fender. In diesem Jahr wird die 3-Punkt Halsbefestigung abgeschafft.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Meine Aussage war wertfrei.Das Zeug war ja nicht per se schlecht
Irgendwie zwei Welten - Flats und Rounds.FatFinger - dieser American Vintage und flats, die gehören zusammen, da gibts nix! Da hab ich mich ziemlich exakt ein halbes Jahr daran und darüber gefreut. Bis auf die Tage in denen der Forumsbass bei mir zu Gast war hab ich diesen Fender jeden, aber auch jeden Tag gespielt. Aber rounds lassen dieses Instrument erst aufleben, da kommen sie, die Obertöne, da reagiert das Holz...
... ist es schon mehr als 10 Jahre bekannt, dass dies nicht stimmt. ... Mein Bass ist dafür nur ein Beispiel. Ich weiß wann ich den neu gekauft habe ...
Kaufdatum in Deutschland ist natürlich nicht Produktionsdatum (wobei ich davon ausgehe, dass Du das weißt!). Dein Bass dürfte ca. 1000 DM gekostet haben? Das war damals weit mehr als heutzutage 1000 (oder 2000?) Euro ...
Der Bass kann also eine ganze Zeit im Geschäft gehangen haben ...
Eine "kleine Anmerkung" ...
Es wird immer von den "schlimmen End-Siebzigern" und von den "goldenen Leo Zeiten" geschrieben. Dabei hat Leo gnadenlos jedes Teil verwendet, das noch irgendwo gefunden wurde. Unter Leo gab es weit mehr Druck "Teile zu verbraten" bzw. eine effektivere Produktion zu schaffen, als unter CBS.
Klar hat Leo seine Firma aus gesundheitlichen Gründen verkauft; aber ich denke, die gesundheitlichen Gründe kamen dadurch, dass die Nachfrage und die Produktion ihm über den Kopf wuchsen. Gerade bei der Lackierung sind zwischen 1960 und 1965 so haarstreubende Dinge bekannt, dass man andere Umstände gar nicht wissen will ...
TROTZDEM ...
Sehe ich die (sehr groben) Datierungshilfen anhand der Nummer für gerechtfertigt an.
"S9" sagt eben 1978-81. Eine "S8" bei einem 1981er Instrument ist nicht unmöglich, aber mehr als selten. Ein Experte (als der ich mich NICHT bezeichne) kann ein Instrument oftmals ziemlich genau datieren. Es kommt aber auch auf die Jahrgänge an! In manchen Jahren ist eben nicht viel passiert ...
Ruhig Brauner, dir hab ich ja nix unterstellt. Ich hab mich schon ausdrücklich auf das von dir "schlaue Buch" genannte bezogen, tut mir Leid wenn ich das nicht deutlich genug herausgearbeitet. Mein Posting war auch deutlich entspannter als es sich womöglich las.Das habe ich ja auch nicht behauptet. Meine Aussage war wertfrei.
Kommt auf die Rounds an...Ich hab in den letzten 10 oder 15 Jahren nickel plated steels gespielt. Und da im Wesentlichen EXL 170, die Slinkys in der neon pink Tüte oder Fender ML 2050 oder wie die heissen und GHS Bass Boomers. Die kann ich aufziehen und spielen, D'Addoria EXLs mag ich nicht frisch aus der Tüte und Slinkys liegen dazwischen. Aber nachdem ich die Drähte eh immer ruhen lasse, vor dem zu Bett gehen nochmal stimme und dann erst am nächsten Tag "reinlange" ist das "frisch aus der Tüte" nicht so sehr von Belang. Ist immer ein kleines Ritual bei mir, da wird auch immer die Halskrümmung beäugt...Wann findest Du Rounds am besten, direkt frisch ausser Tüte oder wenn sie quasi tot sind?
Cadfael, ich hab keine Ahnung, auf was du hinaus willst. Bezweifelst du, das mein Bass nicht in den 80er gebaut wurde? ...
Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegen soll.