Alles gut.
Habe einen Mustang PJ, der nach langer Zeit, ich wollte den schon verkaufen, endlich doch noch bei mir angekommen ist.
Manchmal, in seltenen Fällen, ist es doch gut, den ganz langen Weg zu gehen und nicht aufzugeben.
Die trockene Charakteristik von dem Kleinen fand ich immer klasse, aber verstärkt hat mich das Teil nie überzeugt. Heute in der Probe hat er mich geradezu umgehauen.
Das wäre jetzt eine megalange Story mit vielen Versuch und Irrtum, ich schreibe so kurz wie möglich, was jetzt zum Erfolg geführt hat.
Ausgangssituation: . PJ der nicht Fisch (Mustang) und nicht Fleisch (Preci) war. Sakrisch halslastig, was ich absolut nicht ab kann.
Jetzt:
Nordstrand Pickup an der korrekten Position. Aus meiner Sicht die entscheidende Verbesserung. Definitiv Mustang Sound, aber „mit Eiern“. Sehr viel Charakter. Plus: LaBella 76 FL Flatwound Saiten.
Sonst:
Gotoh GB 350 Mechaniken. Gibt nix was leichter ist. Tschüss Halslastigkeit.
Schaller 3D Bridge. Sehr individuell einstellbar und wegen des Gewichts ebenfalls hilfreich gegen Halslastigkeit.
In der Bridge Position DiMarzio Area J. Mit dem Delano Blend Regler perfekt um Bridge Präsenzen dazuzublenden. Muss aber nicht unbedingt sein. Dieser Pickup passt als Counterpart aber perfekt.
Wichtig:
Das Ding klingt zu Hause auf dem Sofa nach „nix“. Wie ein Preci.
In der Probe (was bei uns live entspricht) nur geil.
Meine selbstgebastelten Helix „Röhren“- Presets bringen die Obertöne wie es sein muss zum tragen. Nach meinem ersten Eindruck besser(!) als mit meinen Bässen die viele Obertöne abliefern. Macht draus was ihr wollt, Fragen sind willkommen.