*** LEO'S HOME ***

so ging es mir mit Spector...und jetzt stehen hier zwei von den Dingern, in friedlicher Eintracht mit Leos Kreationen (P, J und Ray)
ja.. zu unserer Band würde bei einigen Stücken ein Fünfsaiter Sinn machen.. Bei der Recherche bin ich auf die Dingwalls gekommen.
Die verlängerte Mensur der tiefen Saiten bringt scheinbar schon einiges Mehr an Definition.
Momentan bin ich noch am surfen und Videos schauen - irgendwann teste ich mal so ein Teil.
Erst dann weiß ich ob so ein Bass tatsächlich für mich in Frage kommen würde.
 
ja.. zu unserer Band würde bei einigen Stücken ein Fünfsaiter Sinn machen.. Bei der Recherche bin ich auf die Dingwalls gekommen.
Die verlängerte Mensur der tiefen Saiten bringt scheinbar schon einiges Mehr an Definition.
Momentan bin ich noch am surfen und Videos schauen - irgendwann teste ich mal so ein Teil.
Erst dann weiß ich ob so ein Bass tatsächlich für mich in Frage kommen würde.
Oha , ich hatte vor kurzem sowas in der Hand. Sind extrem gut verarbeitet, trotz Made in China. Die Fächerbünde sind gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie schon sinnvoll.
 
sieht cool aus die Axt :great:
Merci 8D

Die taugen auch als 5-Saiter gut btw. ;-)

Glückwunsch zum L 2000, @Hozzy !
Danke Dir Chuck!

ja, jetzt mal wieder zum guten @Hozzy ! Was willst Du denn überhaupt mit so nem neumodischen Quatsch anstellen?

Ich hab irgendwie eine Schwäche für die alten Teile seit mehr als einem viertel Jahrhundert, aber mir ist (ausser der Neuauflage von G&L) in all den Jahren eigentlich nie wirklich einer über den Weg gelaufen. Als der hier auftauchte musste ich ran. Der für mich modernste Vintage-Bass überhaupt und zudem noch einer aus Leo's letzter Schaffensperiode und nicht einer von G&L after Leo... Absolut geiler Sound und die perfekte Abwechslung zu den Urgesteinen :D
 

Bitte, Hozzy. Meine G&L sind aus den späten 90ern/frühen Nullern gewesen.

Ich hab in den Nullern auch eine Weile G&L gespielt - damals ein L-2500
Aber fünf Saiten waren es irgendwann nicht mehr

Irgendwann bin ich zurück zu Fender und MusicMan gekommen auch wenn ich aktuell ein Jazz Modell spiele welches du noch von unserer Diskussion her kennst

Bei meinen Precis (Jazzes) bleibe ich trotzdem, die wird der G&L nicht ersetzen, aber ergänzen ;-)
 
Also Jazz Bass kann der G&L auf jeden Fall und Prezi eigentlich auch. Beim Stingray Sound hat er bisschen den Hänger. :D :D
 
@Hozzy ,was muss man anlegen für einen alten L2500 ? Bei mir auch immer wichtig wie liegen die Gewichtsmässig?
Was ein L-2500 kostet kann ich nicht sagen. Aber da G&L mittlerweile die "Neuauflage" der alten als CLF Modelle auf den Markt geschmissen hat, sind logischerweise auch die Preise für die Vintage Modelle gestiegen. Wenn man einen findet, muss man mindestens damit rechnen, dass man das zahlt, was die neuen kosten. Da schleicht sich ähnliches an, wie das bei den alten Fendern der Fall ist. Wenn die AVRI/AMO Modelle und die Standardmodelle im Preis steigen, ebenso, wie die CS Modelle, dann steigen auch die Preise für alte Originale. Bei G&L kommt aber erschwerend hinzu, dass man die wirklich alten kaum in entsprechenden Stückzahlen findet. Gab ja nie so viele ;-)
Was das Gewicht angeht, so hab ich bei dem Bass zwei die ich nennen möchte, das tatsächliche und das gefühlte. Letzteres ist, da der Bass herausragend gut am Gurt hängt und super balanciert ist tatsächlich irgendwie im Bereich knapp um/leicht über 4kg anzusiedeln. Ich hatte schon Bässe mit 4,2-4,3kg (wie z.B. mein alter AM Standard) die sich schwerer am Gurt anfühlen...

Das tatsächliche Gewicht dieses Basses liegt bei 4,75kg laut Kofferwaage und ist schon eine Ansage, aber wohl hauptsächlich dem Mahagoni-Korpus geschuldet.
Was ich so mitbekommen habe, liegen die frühen G&L aber alle in der Regel so bei 4,5 - 5kg (Angaben zwischen 10 und 11 lbs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist total langweilig, aber mein 50s Classic Body hatte heute Hochzeit mit meinem Roasted Maple Neck. Thomastiks drauf und ich hatte eine Stunde Dauergrinsen, Ton 30% raus und dann nix mehr angepasst….Love it!

1DDE996D-E363-4DE0-876C-221B67B2AADE.jpeg
 

Zurück
Oben Unten