Chuck
MusicMan
Dankedie von @Chuck genannten CS 60s sind prima,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dankedie von @Chuck genannten CS 60s sind prima,
Die habe ich auch in mehreren Bässen, die Kloppmann sind aber Feinzeichner und haben einen leichten Mittenscoop, der allein, auf Aufnahmen und in ruhiger Musik auch passt.... aber zB für angezerrte, knurrige rocksounds nicht unbedingt das Beste ist. Da braucht man auch Hochmitten und einen starken Bridge Pickup wie der Ultra Jazz von DiMarzio..Ein SquierJV Pickup Set klingt auch eher so... Deshalb erst fragen was gewünscht ist und dann empfehlen..Ich kann dir die Kloppmann 61' empfehlen . Sind schön oldschool jazzbassig/knurrig. Hatte die bei meinem damaligen US Standard nachgerüstet und aktuell im K Bass ( allerdings 5Saiter ) drin.
Mir fehlt etwas Ausgewogenheit und Druck im Sound, obwohl ich den Sound grundsätzlich mag wie er ist.ich mehr Pickups hatte, als ich mich Überhaupt erinnern kann, bzw fast alles was es so gibt, stell ich die Frage, wohin sich der Sound entwickeln soll, die Häussel Standard und die slan klingen eher brav, fein, aber nicht knurrig.
Rosewood und normaler Blechwinkel.@ATK411 Maple oder Rosewood Griffbrett?
Normale Brücke?
Ich würde zu DiMarzio Ultrajazz raten, ggf, wenn dann noch zu mumpfig Vol Potis auf 500err wechseln, da es Humbucker sind..
Ansonsten die Leo Sounds, die klingen zu 95 % wie die Kloppmann, kosten aber nur 2/3 davon. Und bei der Herstellung von denen kannst du noch 2 % mehr Windungen für mehr Mitten ordern.
Ja, die Leosounds sind komplett unterbewertet. Klingen wirklich geil.@ATK411 Maple oder Rosewood Griffbrett?
Normale Brücke?
Ich würde zu DiMarzio Ultrajazz raten, ggf, wenn dann noch zu mumpfig Vol Potis auf 500err wechseln, da es Humbucker sind..
Ansonsten die Leo Sounds, die klingen zu 95 % wie die Kloppmann, kosten aber nur 2/3 davon. Und bei der Herstellung von denen kannst du noch 2 % mehr Windungen für mehr Mitten ordern.
Vor allem wird kaum jemand de Unterschied zwischen den Kloppmann und den Leos hören, wenn beide Pickups voll aufgedreht sind. Der Kloppmann hat den besseren Hals Pickups als der Leo. Auch gut geht es nur den Steg Tonabnehmer leicht zu overwounden, dann knurrt der Bass richtigJa, die Leosounds sind komplett unterbewertet. Klingen wirklich geil.
Hatte die auch mal in einem Jazz Bass aber wer in einer Rockband durchdrücken will bestellt den overwounded. Da geb ich @rawlikefishrob recht!
Nein eher den hier. Macht das Selbe und kostet nicht so viel. Das ist ja schon Wucher!Solche?Seymour Duncan SDP-500 SD Potentiometer 500K
Seymour Duncan SDP-500 SD Potentiometer 500K; hochwertiger Volumenpotentiometer mit Seymour Duncan Logo, mit 500kOhm für ausgeprägte Höhen (Humbucker)€19,90www.thomann.de
In dem Zusammenhang hab ich eine, sicher schon von vielen gestellte Frage.
Der Regelweg der Lautstärke Potis bei Jazz Bässen ist ja so das erst im letzten Viertel etwas passiert. Muss das zwingend so sein, oder gibt es dafür auch Potis die über den ganzen Regelweg etwas bewirken?
Und du redest von Wucher...Nein eher den hier. Macht das Selbe und kostet nicht so viel. Das ist ja schon Wucher!
Bourns Potentiometer GTR 500k log Split Shaft
Bourns Gitarren Potentiometer Nennleistung: 250 mW (1/4 W) Nennspannung: 250 V Wellentyp: geriffeltwww.tube-town.net
Dann wären die hier passend?In den normalen Fender sind Audio taper, also log. Potis drin. Man kann auch lineare Potis probieren, da ist der Regelweg entsprechend anders.
.... Meine Soundvorstellung: Knurrig, druckvoll, klar. ....
Ist bestellt. Bin gespannt. Danke für die Tipps.DiMarzio DP149BK
DiMarzio DP149BK, Ultra J-Style Pickup, more than Model J, Set Neck & Bridge, Farbe: Black€179,00www.thomann.de
Die anderen sehen nicht mehr Vintage / original aus.
Ja, ja,. ich selbst nehme normal die. Aber die geriffelten kosten meist mehr.Und du redest von Wucher...
Alpha Potentiometer 24mm 500k lin, 1,30
Alpha Potentiometer 500k linear 24mm Durchmesser Einbaudurchmesser: 8mm Durchmesser der Achse: 6,3mm Länge der Achse: 8mm (ohne Gewinde)www.musikding.de