Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und, kommst du klar mit VVT oder hast du da ein BalancePoti drin?Soweit war ich auch schon. Ich habe Precision, L 2000 und Rays gehabt mit einem Volumen Regler. Seit drei, vier Wochen spiel ich meinen letzten Jazz wieder.
Stimm...ge...rääätAlso, was mich am Jazz Bass in der Probe vermehrt nervt, ist dieses Vol-Vol-Tone Gedöns. In Spielpausen mal kurz still sein? Da bleibt nur zwei mal am Vol Knopf runterdrehen, das nervt irgendwie - also mich zumindest.
Ich glaube, ich baue das mal auf Vol-Balance-Tone um, so wie ich das eigentlich gewohnt bin. Dann muss ich mir den Ton auch nicht mit zwei Vol-Potis zusammenfummeln.
Mit diesem Göldo Balance Poti sollte das easy machbar sein, oder spricht da was dagegen?
nö, keine Lust auf Tapdance…Stimm...ge...rääät
Volumenpedal.....nö, keine Lust auf Tapdance…
außerdem kann ich dann auch mal schnell die Lautstärke anpassen
Und: nö, auch keine Lust auf Vol-Pedal
dann brauchst Du halt einen eigenen Guitar-Tech der bei den Proben die Lautstärke in den Pausen am Bass runterregelt.nö, keine Lust auf Tapdance…
außerdem kann ich dann auch mal schnell die Lautstärke anpassen
Und: nö, auch keine Lust auf Vol-Pedal
Es gibt auch noch das hier:
Hosco Phillips Head Truss Rod Wrench H-TRW+ | Reverb
Hosco Original Phillips Head Truss Rod Wrench.It is the final solution to adjust a traditional slotted truss rod nut with a “+” shape wrench, not an “-” shape.We design only an 11mm short length x 9mm diameter head to use the wrench without taking off the neck.The “+” shape can catch the slotted ...€13,99reverb.com
Da braucht es eine ziemlich tiefe Fräsung. Wird nicht überall passen.
Ich habe mir vor kurzem einen Fender-Frankenstein-Jazzbass zusammengebaut - mit der Richter-Elektrik von Basspartsund, kommst du klar mit VVT oder hast du da ein BalancePoti drin?
Ich komme klar mit 2 Lautstärkereglern.und, kommst du klar mit VVT oder hast du da ein BalancePoti drin?
Das wäre dann ja nochmal +1 für ein VolumenpedalIch habe mit Knut Reiter bzgl. genau dieser Frage (VV vs Balance) telefoniert und seine Erklärung war folgende: Neutrale, passive Balance Potis gibt es nur in seeeeehr teuer (dreistellige Euro-Summe im High-End-HiFi-Bereich) oder "gut und günstig", das aber nur aktiv. Daher ist VV die bessere Variante für seine Bässe.
Kann Einbildung sein, aber als ich den Bass entsprechend zurückgebaut habe, klang er für mich deutlich besser. Da war ein Delano-Balance-Poti verbaut.
Dann aber das von Lehle. Auch bei niedrigem Volumen volle Brillianz dank voltage controlled amplifier und Edwin Hall Sensor.Das wäre dann ja nochmal +1 für ein Volumenpedal
77€ nicht schlampig! Wohl dem der eine Lötstation hat.Da das Thema gerade wieder aufflammt.
Ich habe auch vor geraumer Zeit auf VBT gewechselt und zwar von
SOLDERLESS PREWIRED KIT JAZZ BASS J-Bass
Absolut perfekt für alle Nicht-Lötkolbenbesitzer, und Antibastler die sich bisher gescheut haben so ein Kit zu kaufen! Dieses Solderless (lötfrei) Prewired Kit sollte wirklich jeder selbst installieren können. Wir haben einfach unser Standard Kit zusätzlich mit einer vorverdrahteten...www.artys-custom-guitars.com
Bin damit eigentlich ganz zufrieden, vor allem hat das Balance Poti eine spürbare Mittenrastung (nicht selbsverständlich) und der Kondensator hat den Sound deutlich verbessert.
Nur ist es wie bei VVT immernoch so als wenn das Balancepoti mehr ein Schalter als ein Poti ist.
Minimal in eine Richtung gedreht ist der eine PU entweder komplett weg oder da.
Dazwischen gibt es irgendwie nichts.
Den PU etwas dazu oder rausregeln is noch…
Ist das normal?
Wenn dem so ist, ist das natürlich blöd ... lässt sich aber beim Betrieb mit Balance-Regler nicht so gut raushören, ob ein Mischung funktioniert oder nur An/Aus ....Nur ist es wie bei VVT immernoch so als wenn das Balancepoti mehr ein Schalter als ein Poti ist.
Minimal in eine Richtung gedreht ist der eine PU entweder komplett weg oder da.
interessanter Aspekt, aber geht's ihm da nur um einen "neutralen" Klang oder Funktionsweise von Balance-Reglern?Ich habe mit Knut Reiter bzgl. genau dieser Frage (VV vs Balance) telefoniert und seine Erklärung war folgende: Neutrale, passive Balance Potis gibt es nur in seeeeehr teuer (dreistellige Euro-Summe im High-End-HiFi-Bereich) oder "gut und günstig", das aber nur aktiv. Daher ist VV die bessere Variante für seine Bässe.
Du meinst wegen des Lautstärke-Schwunds in der mittleren Regler-Position?Das wäre dann ja nochmal +1 für ein Volumenpedal
..wie beschrieben hast Du aber nicht mehr die Möglichkeit, beide pickups voll auf den Ausgang zu bringen.Also, was mich am Jazz Bass in der Probe vermehrt nervt, ist dieses Vol-Vol-Tone Gedöns. In Spielpausen mal kurz still sein? Da bleibt nur zwei mal am Vol Knopf runterdrehen, das nervt irgendwie - also mich zumindest.
Ich glaube, ich baue das mal auf Vol-Balance-Tone um, so wie ich das eigentlich gewohnt bin. Dann muss ich mir den Ton auch nicht mit zwei Vol-Potis zusammenfummeln.
Mit diesem Göldo Balance Poti sollte das easy machbar sein, oder spricht da was dagegen?
Hörst Du bei der Richter heraus, ob sich bei Balance zB 5 mm in die eine oder andere Richtung eine Klangmischung beider PUs ergibt oder ob (wie oben von einem Kollegen beschrieben) schon bei der kleinsten Bewegung von der Mittelstellung weg der jeweils andere Tonabnehmer komplett "aus" ist?-... Am meisten Soundvarianten bekommt man meiner Meinung nach mit dem VTVT - am wenigsten mit VBT. Ansonsten funktioniert die Richter schon ganz gut.