*** LEO'S HOME ***

Da gerade das Thema Verarbeitung/Qualität bei Fender so hoch kocht, hier zwei Bilder von meinen Fender Player und USA Bässen. Alle vier sind top verarbeitet.
Keine losen Schrauben, grade sitzende Hälse, sogar beim MiM - gute Mechaniken - Es gibt nichts zu meckern.

IMG_20230210_090841.jpgIMG_20230210_091857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Fender-Experten zu folgender Frage:
An welcher Position sollte man an einem Jazzbass das Chrom-Pickup-Cover (Ashtray) montieren? ... offenbar gibt es zwei Varianten, nämlich so, dass die Schrauben vom Bridge-PU noch leicht zu sehen (siehe Foto) oder eben verdeckt sind ...

Kann beim Installieren die untere Skizze hilfreich sein und wie wendet man sie an?

fenderj-chromcover.jpg

BridgeCoverMountJazz-1.jpg

An welcher Position sollte man an einem Jazzbass das Chrom-Pickup-Cover (Ashtray) montieren? ... offenbar gibt es zwei Varianten, nämlich so, dass die Schrauben vom Bridge-PU noch leicht zu sehen (siehe Foto) oder eben verdeckt sind ...

Kann beim Installieren die untere Skizze hilfreich sein und wie wendet man sie an?

Anhang anzeigen 662236

Anhang anzeigen 662238

Ich sag: Antwort C - "weg lassen".....🙋‍♂️

Das ist doch erstmal die Frage ob du 60s oder 70s Spacing hast beim Bridge-PU...

Anhang anzeigen 662236

Anhang anzeigen 662238
Das ist eine Schablone, man schneidet entlang der gestrichelten Linie und legt den Ausschnitt um die Bridge (cut Line and discard this side). dann kann man die Punkte durch die Schablone (mit was Spitzem) markieren und bohren (drillen). Möglicherweise es geht entweder um 60ties (obere Markierung: Modified) oder 70ties (untere Markierung: Stock) Pickup-Position. Oder man verbässert mit der Modified-Position die Abschirmung - Tja.
Ich finde, die Dinger sehen zwar super aus, stören aber beim Spielen, also hier auch: C!

Ich finde, die Dinger sehen zwar super aus, stören aber beim Spielen, also hier auch: C!

Ich hab kein Problem beim Spielen, hab scheinbar einen sehr engen Fingersatz beim zupfen.

Und optisch kommt mir kein Bass ohne Chrom mehr in die Bude 🥳

Blick nach links an die Wand im Büro 🤪:

PXL_20230210_101921351.jpg

Das ist eine Schablone, man schneidet entlang der gestrichelten Linie und legt den Ausschnitt um die Bridge (cut Line and discard this side). dann kann man die Punkte durch die Schablone (mit was Spitzem) markieren und bohren (drillen). Möglicherweise es geht entweder um 60ties (obere Markierung: Modified) oder 70ties (untere Markierung: Stock) Pickup-Position. ....
Danke, jetzt habe ich die Skizze verstanden - man schneidet den inneren Part heraus und legt den äußeren um die Brücke herum, um die Position der Bohrlöcher festzulegen ... aber warum die Bezeichnungen "Modified" und "Stock"? :confused:

Nö, mich stören die nicht ... die Chromdeckel sind sowohl bei meinem 78er JB als auch bei meinen Frankenstein-Precis verbaut (allerdings nur jeweils die Bridge-Cover) ...

Mit welchem Werkzeug stelle ich den Hals ein wo die Schraube sich am Fuss als PH Kreuzschraube befindet. PH 2 is zu klein, passt ein PH 3?
Nimm einen großen Schraubenzieher für Schlitzschrauben, dessen Klinge breit genug für den Schlitz ist (Halsschrauben lockern und Halsfuß aus der Halstasche drücken). Manche nehmen auch einen Cheater-Klingenschraubenzieher, der in den halben Schlitz passt, dann kannst du Hals/Pickguard dranlassen.
Bitte nimm keinen Kreuzschlitz Schraubenzieher, der passt nicht. Damit kommst du zu wenig weit in die Mutter rein und kannst sie leicht beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch das hier:

uujp0q8ylgnjnewvtgdb.jpg

Es gibt auch noch das hier:

uujp0q8ylgnjnewvtgdb.jpg

Da braucht es eine ziemlich tiefe Fräsung. Wird nicht überall passen.

Also, was mich am Jazz Bass in der Probe vermehrt nervt, ist dieses Vol-Vol-Tone Gedöns. In Spielpausen mal kurz still sein? Da bleibt nur zwei mal am Vol Knopf runterdrehen, das nervt irgendwie - also mich zumindest.
Ich glaube, ich baue das mal auf Vol-Balance-Tone um, so wie ich das eigentlich gewohnt bin. Dann muss ich mir den Ton auch nicht mit zwei Vol-Potis zusammenfummeln.
Mit diesem Göldo Balance Poti sollte das easy machbar sein, oder spricht da was dagegen?

Zurück
Oben Unten