*** LEO'S HOME ***

Von 1959-1962 (Preci/Jazz) war Slab der Standard, danach gabs Veneer.

Bei der American Vintage II ist es sehr gerade. Das kann der CS besser imitieren.
Anhang anzeigen 625662
9d9107ac-a625-5b70-93e0-ca2e6416c455__39757.jpg

Bei den American Originals war es noch so....

Kurzes Update, weil ich erwähnt wurde... ;-)

Bei @energy istn das "noch schlimmer"!

Ich hatte zwei Precis von 1956 im Haus. Der eine hat einen Body aus Esche (einteilig!), der andere Erle.

Zum Thema "Haben vs. Brauchen":
Was die Kombination der baulichen und klanglichen Merkmale betrifft, da geht für mich nix über den '54-'57er Precision mit Singlecoil und konturiertem Body. Das ist für mich die beste Version vom Preci.
Am Ende des Tages will ich die Bässe behalten, die für das was ich mache am besten klingen. Das sind für mich diese drei, wobei die Reihenfolge auch meine persönliche Wertschätzung reflektiert:

1) 1965er Jazz Bass OlyWhite Matching Headstock
2) 1971er Telecaster Bass Blond Singlecoil-PU
3) 1966er Mustang Bass Rot
4) Roscoe Beck V Shoreline Gold

Fällt euch was auf?
Kein 56er Preci in der Liste.
Warum?
Die anderen drei klingen besser, jeder auf seine Weise.
Der Telecaster macht den SCPB Sound so gut, dass mir die fehlenden Konturen egal sind (man darf ihn nur nicht mit Plektrum spielen, das gibt blaue Flecken am rechten Unterarm). Was die Bespielbarkeit und das Feeling angeht, bleibt der 56er aber das Nonplusultra.

Statt des 56 kommt der Kaun wieder zu mir, was mich sehr freut, denn der ist auch ein Guter.

Zum Thema "Haben vs. Brauchen":
Naja; so ein 1956er Precision ist neben Freude, Spielgefühl und Klang natürlich auch eine Wertanlage.
MMn sollte man solch einen Bass bereits seiner Hausratversicherung melden, sonst gibt es vielleicht später Ärger.
Ich glaube nicht, dass es diesen Bässen in den nächsten 20 Jahren wie manchem Briefmarkenalbum ergehen wird. Die Bässe werden höchstens im Wert steigen und sind keiner Inflation unterlegen.
Wie ich aber in meiner Datierungshilfe schrieb, rate ich Newbies von "Schnäppchen im Internet" ab. Dazu gibt es zu viele Fälschungen. Daher sollte man besser bei einem renomierten Händler einen fairen Preis zahlen.

Der AV würde meine drei für mich perfekten Bässe ergänzen.
Mein 68 Telecaster ersetzt erst mal einen originalen 52er.
Der AV 54 in Blonde würde die Lücke zu meinem Hauptbass schließen.

Anhang anzeigen 625561Anhang anzeigen 625562

Es gilt natürlich auch hier wieder unter den vielen die gebaut werden den perfekten zu finden.
Das Pickguard auf den neuen 54er AVRIs sieht in meinen Augen etwas komisch aus. :gruebel: Es läuft an den Korpuskanten recht spitz zu. Bei den Originalen ist das wesentlich runder. Liegt das vielleicht an den runderen Korpuskanten der modernen Precis?

Das Pickguard auf den neuen 54er AVRIs sieht in meinen Augen etwas komisch aus. :gruebel: Es läuft an den Korpuskanten recht spitz zu. Bei den Originalen ist das wesentlich runder. Liegt das vielleicht an den runderen Korpuskanten der modernen Precis?

Das liegt daran, dass Fender die Maße beim PG (welches übrigens damals auch nur bedingt Standard war und hier und da wegen Handarbeit am Body auch angepasst wurde, wenn ich mich nicht täusche) nicht ganz so genau genommen hat. Sieht auch ein wenig aus wie das vom Telecaster-Bass nur mit weniger Schrauben....

1665590653679.png

Ansonsten ist das auch immer eine Frage des Blickwinkels, denke ich...
Die Form des Bodys war auch 1954 eigentlich schon die selbe wie bei den "modernen Precis" ;-)

Zurück
Oben Unten