*** LEO'S HOME ***

Man munkelt ja, dass eine sehr flache Saitenlage dem Ton eher ab- als zuträglich ist. ;-)
Damit gebe ich dir absolut recht.
Auf einem Precision bevorzuge ich ebenfalls eine höhere Saitenlage.
Man kann kräftiger reinlangen, der Bass komprimiert mehr. Irgendwie klingt das Ganze satter und lebendiger.

Aber man munkelt dass wenn man denn so richtig reinlangt es auch schneller wieder schnarrt ... du verstehst? ;-)
Das Problem bleibt also mehr oder weniger bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Saitenlage ist immer ein Thema. Wer reinlangt wie ein Kannibale muss die Saitenlage halt höher stellen. Mir reicht 2,2 mm am 12. Bund E-Saite.
Habe einen festen Anschlag:nix:.

Hallo Kollegas :-)

Ich spiel grad mit dem Gedanken meinen Squier CV60 Preci mit neuen Pickups zu bestücken.
Hab das Gefühl, dass da noch was Luft nach oben ist..obwohls es ja schon so ein geiles Instrument ist..

Habt ihr da ne Empfehlung für mich ? :-)
:bier:

Hallo Kollegas :-)

Ich spiel grad mit dem Gedanken meinen Squier CV60 Preci mit neuen Pickups zu bestücken.
Hab das Gefühl, dass da noch was Luft nach oben ist..obwohls es ja schon so ein geiles Instrument ist..

Mehr Vintage? Moderner? Dengeliger? Wärmer?
Wohin soll es denn gehen?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fender 63P, dem SD Antiquity II, dem 60s P von David Barfuß - sind die, die ich mittlerweile in Betracht ziehe - vor allem letzterer ist mittlerweile meine erste Wahl.

Der Fender 63er klingt fluffig-warm (=> Motown). Antiquity und Barfuß hab ich noch nicht gehört. Gehen die auch in diese Richtung?

Ja, ich finde der 63er bringt ein bisschen mehr Mitten als der Antiquity II, der noch ein wenig mehr "Motown" bietet - insbesondere mit den fetten LaBellas.
Der Barfuß ist irgendwo dazwischen, bringt genug "knurr" wenn man das will, klingt ingesamt aber noch mal etwas runder/ausgewogener im Gesamtpaket.
Ich würde sagen, dass er z.B. dem handgewickelten PU aus dem CS am ähnlichsten ist. Satt im Bass, schöne knurrige Mitten und aber auch weich - je nach dem, wie man die Tonblende einsetzt. Mein derzeitiger Favorit - und auch der ist handgewickelt ;-) (und bei Bedarf kann man mit David Barfuß auch besprechen, was man möchte - er macht auch Custom-PUs).

Ich empfehle gern den EMG GZR P. Vor allem sehe ich persönlich keinen Sinn darin, sich in einen Squier Bass sauteure Boutique Pickups zu bauen.
@Mik75 hat auf YouTube ein Video, sowie viele andere auch.

Ansonsten auch mal verschiedene Saiten probieren, das macht klanglich oft sogar mehr aus.

Wenn das der gleiche ist, der auch im GZR PJ Set verbaut ist, wovon ich ausgehe, dann hat er mir persönlich nicht gefallen. Aber am Ende sind PU Empfehlungen ohnehin immer Geschmackssache. Kommt ja auch immer drauf an, was man spielen will (daher ja auch die Frage von @energy)

Es gibt viele andere gute PUs, die Frage ist vor allem: Wofür und wie soll es klingen :-)

Ich empfehle gern den EMG GZR P. Vor allem sehe ich persönlich keinen Sinn darin, sich in einen Squier Bass sauteure Boutique Pickups zu bauen.
@Mik75 hat auf YouTube ein Video, sowie viele andere auch.

Ansonsten auch mal verschiedene Saiten probieren, das macht klanglich oft sogar mehr aus.

Dem kann ich nur zustimmen.
Der Geezer macht sich super im Squier.
Bestens für Rock + Vintage-Rocksachen. Zerre geht prima mit ihm.

Und klingt gar nicht so modern wie man es von EMG erwartet.
Und das Beste an dem ist:
auf Abschirmung vom E-Fach kann man total verzichten.
Die PUs sind so dicht eingegossen, da streut nix ein.

Kauf Dir zwei gebrauchte Splitcoils hier aus den Kleinanzeigen .... dann kannst Du direkt vergleichen .... es ist einfach sehr schwierig, den Klang der einzelnen Pickups zu beschreiben ... die bisher eingegangenen Hinweise der Kollegen deuten m.E. allerdings schon gut auf die entsprechenden Richtungen hin ...

Wenn Du bestimmte Sound- oder Pickup-Wünsche hast, kann ich gerne mal in meiner Bastelkiste nachschauen ... da sind noch einige gebrauchte PUs vorrätig (Fender, Tonerider, Häussel, ...) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der gleiche ist, der auch im GZR PJ Set verbaut ist, wovon ich ausgehe, dann hat er mir persönlich nicht gefallen. Aber am Ende sind PU Empfehlungen ohnehin immer Geschmackssache. Kommt ja auch immer drauf an, was man spielen will (daher ja auch die Frage von @energy)

Es gibt viele andere gute PUs, die Frage ist vor allem: Wofür und wie soll es klingen :-)
+1

Mit dem Antiquity II und La Bella Flats hatte ich in meinem 62 AV P-Bass den perfekten holzigen Duck Dunn Sound.
Schade, eigentlich hätte ich den Bass nicht verkaufen sollen. Bloß für P-Bass habe ich seit Jahren schon überhaupt keine Arbeit...

Genau das. Die LaBellas (ich spiele allerdings den Weichei-Jamerson FM-Satz ;-)) wenn sie eingespielt sind und der AQII sind genau DER Sound.
Love it or hate it, aber geil isses :-P

Love it or hate it, aber geil isses
Ich hatte damals auch nicht den dicken Jamerson Satz drauf. War das jetzt FM oder FL bei mir???
Ärgere mich heute noch den Bass verkauft zu haben auch wenn das schon in 2013 passiert ist.
Anfangs hat sich der Käufer hier aus dem Forum immer noch bei mir gemeldet wie gut ihm der Bass gefällt.
Rückkauf leider ausgeschlossen...

Ich hatte damals auch nicht den dicken Jamerson Satz drauf. War das jetzt FM oder FL bei mir???
Ärgere mich heute noch den Bass verkauft zu haben auch wenn das schon in 2013 passiert ist.
Anfangs hat sich der Käufer hier aus dem Forum immer noch bei mir gemeldet wie gut ihm der Bass gefällt.
Rückkauf leider ausgeschlossen...

Die FM sind ja nur marginal "dünner" (49/69/89/109) als der Jamerson Satz (52/73/95/110) - ich finde ihn aber ausbalancierter untereinander und bevorzuge ihn deswegen. Die FL (43/60/82/104) sind da eher an den Standardsätzen die man von 45-105 kennt (wobei es genau so einen Satz mit den FS gibt in 45/65/85/105 ) :-) Mir fehlt aber bei FS und FL der typische LaBella-Klang ein wenig, den die Abschleppseile vermitteln :D

Nee, dann waren das bei mir damals tatsächlich die FL ala 45-105. Das kam klanglich aber mehr wie gut, bei wirklich angenehmer Bespielbarkeit.
Mag gut sein dass die "Dicken" noch mehr holzen!

Das ist der Unterschied. Wenn sie "weich" werden, dann wird der Sound noch mal etwas holziger. Die "dünneren" LaBellas sind klanglich auch LaBellas, aber die "Dicken" machen das Quäntchen mehr ;-)

Zurück
Oben Unten