*** LEO'S HOME ***

Gerade erst entdeckt: Ein relativ frischer YT-Kanal eines jungen Herrn namens Philip Conrad. Sind ein paar kurzweilige Sachen dabei, wie z.B. dieser Beitrag vintage vers. new. Sicher keine bahnbrechenden Erkenntnisse aber schön präsentiert ist es schon...

Er hat den Unterschied gut rausgestellt finde ich.
Der 2015er klingt wie ein guter P-Bass, der 66er hat aber noch zusätzlich dieses warme, wollige, was der 2015er nicht bringt.
Und dann noch das Mojo bzw. das eingespielte Feeling und die Geschichte, die der Bass mitbringt.
So ähnlich gehts mir mit meinem Am.Pro und meinem 63er auch.
Für mich kommt das aber nur im Studio richtig zum tragen. Daher brauche ich das nicht live.

Super Vergleich ,ich finde es gut wie er beschreibt das dass Gefühl eine grosse Rolle spiel das der alte Bass vermittelt
Finde ich auch gut .... interessant auch sein Nachtrag, dass für ihn ein gut bespielbarer Hals ("comfortable") das wesentliche an einem Bass ist ....

allerdings stelle ich mir da die Frage, ob es für jeden Bassisten nur den einen wahren Neck gibt? :nix: .... wenn ich da an meinen Lieblingsbässe denke - da gibt es ganz viele verschiedene beim Jazzbass (lackiert mit 70s Shaping), beim Precision (1x eher schlank beim Nate-Mendel-P, 1x fleischig/rundlich von Bassparts) und bei den Stingrays (alle ähnlich, aber 1x geölt und 1x lackiert) :gruebel:

allerdings stelle ich mir da die Frage, ob es für jeden Bassisten nur den einen wahren Neck gibt? :nix:
Nö, für mich gibt es schon mehrere gute Hälse, merke aber immer mehr, das ich etwas mehr Fleisch am Hals schon ein bisschen lieber mag. Schmal UND flach mag ich gar nicht mehr, deswegen musste auch der Big Al4 gehen mit seinem Musicman Sterling Hals, das wurde mir zu zahnstocherig.

Ich habe heute die Bund-Enden auf meinem mexikanischen Player mit dem Dremel entgratet und abgerundet. Das war nötig, ist zwar noch nicht optimal aber doch deutlich besser.
Ich habe die Flats runtergenommen und Roundwound Steels drauf. Flats sind nicht meins, weder haptisch noch klanglich.
Dabei ist mir die Maserung des Ahorns erst mal richtig aufgefallen:
1648305441873.jpeg

mit dem Dremel entgratet und abgerundet.
Da hätt ich Schiss mir irgendwas kaputt zu machen. Einmal nicht aufgepasst und man hat sich eine Macke in den Hals reingedremelt...
Ich nehm für die Flanken immer eine fast schon stumpfe Feile. Die nimmt überstehende Bundstäbchen noch gerade so ab, hinterlässt aber sonst nur minimale Spuren. Die Feinarbeit an den Bundenden erfolgt dann mit Schlüsselfeilen, natürlich nicht ohne vorher dazwischen alles gut abgeklebt zu haben.

Dazu müsste man wissen, ob der Lackier Links- oder Rechtshänder ist.
...und ob bei Vollmond lackiert wurde. 😉👍

Ich habe auf meinem für mich perfekten Bass Nitrolack der bereits viel Craquelur bekommen hat weil der nicht geschont wird.
Er kennt weder Regen- noch Sonnenschirm, wird hin und wieder, aber sehr selten mal poliert. Die Halsrückseite hat durch das Spielen bereits Lack eingebüßt.
Ich denke, dass an einem Bass mit Polylack im gleichen Zeitraum keine Veränderungen zu sehen sind.
Der ist jetzt 11 Jahre alt.
Für mich fühlt sich dieser Lack am besten an.

Screenshot_20220327-071152_Gallery.jpg
Screenshot_20220327-071227_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich gerne am Start gewesen :/
Es gibt bestimmt ein nächstes Mal.

Übrigens durfte der 1970er Telecaster Bass mit mir nach hause gehen. :-) Ein tolles Gerät! Erhaltungszustand "excellent +". Aber der wurde gespielt! Nur eben immer sehr pfleglich behandelt. Nicht weiter verwunderlich, denn es ist kein Rock'n'Roll Bass, sondern er wurde in einer Kirche gespielt. Passt von daher super zu mir, denn ich werde ihn auch hauptsächlich zum Lob des Herrn verwenden. :engel:
Heute Nachmittag mache ich mal ein paar schöne Fotos von ihm (dem Bass, nicht dem Herrn, denn von dem soll man sich ja kein Bild machen... ;-) ).

Zurück
Oben Unten