*** LEO'S HOME ***

Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Fender Jazzbass aus der 70' Orginal Serie. Jetzt gibt es unterschiedliche Beschreibungen der Lackierung. Zum einen Nitro Lack/ dann Polyurethan mit Nitrofinish/ oder nur Polyurethan. Was stimmt denn nun?

Würde mich interessieren ob der Bass wenn der hintere oder vordere Pickup leicht vom Volumen rausgedreht wir ob er dann leiser wird. Also Volumen beide voll und dann der hintere Pickup nur zu 80% im Volumen.
Nein, sobald ein Pickup zu 100 % oder beide zu 100% auf sind dann nicht.
Wohl aber bei 80 % und 80 % a la Nymi. Der nutzte das um den Sound so weicher zu machen...

Nein, sobald ein Pickup zu 100 % oder beide zu 100% auf sind dann nicht.
Wohl aber bei 80 % und 80 % a la Nymi. Der nutzte das um den Sound so weicher zu machen...
:confused::confused::gruebel::gruebel: Bei mir wird es leiser, wenn beide voll aufgedreht sind. Dreh ich einen zurück auf 2 Drittel empfinde ich den Bass lauter. Liegt das vielleicht an den DiMarzio Pickups? Falsch verlötet entfällt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Fender Jazzbass aus der 70' Orginal Serie. Jetzt gibt es unterschiedliche Beschreibungen der Lackierung. Zum einen Nitro Lack/ dann Polyurethan mit Nitrofinish/ oder nur Polyurethan. Was stimmt denn nun?
Nitrolack ist emfpindlich gegen Alkohol. Wenn du also beim Spielen gerne Jackie aus der Flasche trinkst, solltest du aufpassen, dass du nicht kleckerst.
Das ist der einzige Grund, der mir einfällt, warum die Art des Lackes irgendwie praxisrelevant sein könnte.

Nitro schwingt besser!:opa:
1648212299381.png

Nitrolack ist emfpindlich gegen Alkohol. Wenn du also beim Spielen gerne Jackie aus der Flasche trinkst, solltest du aufpassen, dass du nicht kleckerst.
Das ist der einzige Grund, der mir einfällt, warum die Art des Lackes irgendwie praxisrelevant sein könnte.
Praxis relevant ist das für mich nur beim Bassständer weil einige nicht für Nitrolacke geeignet sind. Soundmässig kann ich es leider nicht raushören welcher Lack drauf ist. Wäre mir auch egal Bass klingt gut.

Spass beiseite.

Nitrolack wird härter, weil er Zeit seines Daseins ausdünstet.
Daher auch die Risse, die mit der Zeit entstehen.
Daher könnte die Vermutung, dass der Lack mehr mit dem Instrument schwingt bzw. die Schwingung nicht so stark dämpft richtig sein.
Ob dadurch aber ein Instrument deutlich besser bzw. hörbar besser wird, kann ich nicht sagen.
Ich habe extrem gut klingende Bässe mit Polylack in der Hand gehabt und ziemlich tote Äxte mit Nitrolack..

Lese ich auch immer wieder mal. Kann da aber aus eigener Erfahrung nix bestätigen, denn ich benutze verschiedene Ständer, alle mit schwarzem Gummi oder Moosgummi, und habe an meinen ollen Pfannen noch nie irgendwelche Veränderungen am Lack feststellen können. Lagerungsschäden durch die Polsterung im Koffer, oder auch durch ein Kabel, das unter dem Korpus im Koffer lag, habe ich dagegen schon öfter gesehen. Daher gehe ich davon aus, dass das entweder ein Langzeiteffekt ist oder eher junge Nitrolackoberflächen betrifft. Alte, komplett ausgehärtete Lacke scheinen nicht so empfindlich zu sein.

Schön dass alle was zum Thema Nitro beisteuern können...aber die ursprüngliche Frage wurde noch nicht beantwortet :nix:
Ich weiß es auch nicht, hatte aber mal einen 2013er AVRI74 Jazzy in Natur (die Vorgängerserie der Originals), und der hatte ganz klar Poly.

Zurück
Oben Unten