*** LEO'S HOME ***

Laut U.S. Specs ist alles Poly. Bei der gelblichen Headstock-Front könnte es Nitro sein.

1B8C8BD4-CA33-4885-BB23-DDAF6D6B7B85.jpeg

Der geschätzte Kollege @dereinevogelda hat das mal recht schön erklärt, was das mit dem laqueur auf sich hat. Jedenfalls ist das nicht das Nitrofinish von vor 50 Jahren. Es fühlt sich allerdings anders an als die üblichen Finishes

Der geschätzte Kollege @dereinevogelda hat das mal recht schön erklärt, was das mit dem laqueur auf sich hat. Jedenfalls ist das nicht das Nitrofinish von vor 50 Jahren. Es fühlt sich allerdings anders an als die üblichen Finishes
Was ist denn der Unterschied?:confused:

Die Art des Lackes ist die eine Sache - ihr vergesst aber, dass es genauso wichtig ist mit welcher Sprühpistolendüse der Lack aufgetragen wurde.
Und ob die unterste, entscheidende Schicht erst von schräg links nach schräg rechts oder von schräg oben nach schräg unten aufgetragen wurde.

Ich habe auch mal gedacht DiMarzios absolut richtig verdrahtet zu haben und dann waren die Schweine zusammengeschaltet out of Phase und damit zusammen leiser und dünner.
Nein, ich hab sie schon richtig verdrahtet. Sie sind nicht leise.
Ich denke es hat einfach den Effekt des Jazz Bass. Beide Tonabnehmer voll auf drückt nicht mehr durch.

Die Art des Lackes ist die eine Sache - ihr vergesst aber, dass es genauso wichtig ist mit welcher Sprühpistolendüse der Lack aufgetragen wurde.
Und ob die unterste, entscheidende Schicht erst von schräg links nach schräg rechts oder von schräg oben nach schräg unten aufgetragen wurde.
...und der Luftdruck,auch die Temp. in der Einbrennkabine :popcorn:
ganz ehrlich, ein erfahrener guter Lackierer beim Instrumentenbauer (hier z.B. bei Fender) wird sich genau dazu seine Gedanken machen.
Vielleicht nicht unbeding ob von schräg unten oder quer oben, aber er wird die Schichten genau drauf haben wie auch die Dicke der Schichten.
Mit Sicherheit spielt der Klang später - wie auch die Optik - eine entscheidende Rolle.

Ich habe vor ca. 3/4 Jahr auf meinen Pro Preci diese Saiten draufgemacht: La Bella 760FS Deep Talkin Bass, 045-065-085-105
Die Saiten nutze ich schon lange und das war immer gut! Aber bei diesem Wechsel hat mir der Klang gar nicht gefallen....irgendwie wars extrem höhenlastig.
Weil ich zu faul zum erneuten Wechsel war, habe ich mich da durchgequält und siehe da.....nach etlichen Monaten klingt es immer besser!

Bei anderen Bässen mit diesen Saiten hatte ich das Problem nie so extrem. Sind das nun Streuungen bei den Saiten (hatte ich aber vorher nie) oder liegts am AM Pro?
Habt ihr sowas auch schon gehabt?
Ist klar, frische Saiten klingen halt immer erstmal "frischer"....aber das war wirklich extrem nervig!

Ja, besonders schlimm sind die Rotosound Stahl. Erst klingen die schrecklich, dann kurz gut und sehr bald tot.
Bei den DR Fat Beams ist es zuerst auch nervig schrill, das gibt sich aber recht bald und die klingen dann sehr lange gut.

Nein, ich hab sie schon richtig verdrahtet. Sie sind nicht leise.
Ich denke es hat einfach den Effekt des Jazz Bass. Beide Tonabnehmer voll auf drückt nicht mehr durch.

och, würde ich so nich sagen, einfach ein bisschen lauter drehen und ab geht's, zumindest in meinem trio klappt das gut. ich mag es, wenn der jazzy so knallt.

Beide Tonabnehmer voll auf drückt nicht mehr durch.
Siehe:
och, würde ich so nich sagen, einfach ein bisschen lauter drehen und ab geht's, zumindest in meinem trio klappt das gut. ich mag es, wenn der jazzy so knallt.
Einfach n büschn mehr Gas geben, dann läuft das.
Es kommt aber auch auf den einzelnen Jazzy an, wie sie die PUs justiert usw. JB ist halt noch lange nicht JB. Deswegen ist hier auch nur Einer geblieben, der kanns halt(für mich).

Zurück
Oben Unten