Lieber Chuck,
Du schreibst:
Ich hatte Zeit und Muße mich voll auf den Sound zu konzentrieren und was soll ich sagen? Nichtssagend. Auf Precision kommt man nicht sofort. Könnte genauso gut irgend ein Asiate sein.
Das glaube ich Dir. Deiner Meinung nach liegt es daran, dass der Bass billig ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Bassist einfach nicht die Technik hatte, den Bass richtig glänzen zu lassen. Vielleicht spielt der ja auch nichtssagend auf einem Customshop Bass?
Der Sound war jedenfalls astrein, wie ein Member hier immer sagt. Saubere Wiedergabe bis in Detail. Auch die kurze Slapeinlage gefiel mir.
Aha, hier also ein Bassist der es drauf hatte. Du sagst, es muss am Bass gelegen haben (so kommt es jedenfalls rüber), ich kann mir vorstellen, dass es am Bassisten lag.
Umso bemerkenswerter der Unterschied zu dem Squier Jazz Bass der dann folgte..... Jedenfalls muß der Bass aus Linde sein, so wie der mumpfte.
Hier greifst Du scheinbar ohne Ironie tief in die Vorurteilskiste. Linde mumpft. Nun ja, es gibt Spieler, die können jeden Bass zum Mumpfen bringen. Einfach nahe am Hals spielen und den Tonregler runter.
Es war ein typisches Beispiel dafür, daß billigere Bässe nicht wirklich genauso gut klingen.
Der Spieler kann aber nicht der Grund sein, es ist das billige Instrument.
Auch die Slapeinlage kam traurig rüber und ich kannte die - dieser Bassist hat nur diese eine drauf.
Der Bassist hat es einfach nicht drauf, spräche für mich also dafür, dass doch nicht der billige Bass schuld ist. Er kann nur eine "Slapeinlage". Gerade Slappen verlangt einige Skills. Man muss die Saite an der richtigen Stelle mit dem richten Schwung treffen usw.. Da kann man auch auf einem teuren Bass einiges falsch machen.
Zwei der Bassisten waren schon öfter zur Session. Denkst du wirklich ich würde hier fragwürdige Aussagen treffen?
Bringen die bei anderen Malen teurere Bässe mit und klingen dann besser? Ansonsten verstehe ich nicht, warum du das erwähnstl
Gehe mal davon aus, das
@Chuck weiß wovon er berichtet.....
Irgendwie ist das eine unschöne Art, anderes Erleben, "besserwisserisch" zu "berichtigen".....
Ich finde es falsch zu suggerieren, dass man mit einem billigen Bass nicht gut spielen könnte. Der Anfänger, der hier mitliest und mit seinem Ton unzufrieden ist könnte denken, "ah, ich brauche einen teureren Bass". Nein, du muss das Instrument beherrschen. Zwischen teuer und billig sind meißt nur Nuancen im Sound. Da gibt es viele andere Merkmale, die den Preis in die Höhe treiben.
Ein "schlechter" Bass, der nicht gut eingestellt(oktavrein/Hals), beispielsweise uralte Saiten hat und mumpfige / verstellte Pickups mit raschelnden Potis wird auch nicht in "besonderen" Händen besonders klingen.
Also bitte nicht verallgemeinern. Ein mittelmäßiger Bass wird bestimmt eher aufblühen, wenn ein Könner drauf spielt.
Ich verallgemeinere nichts, wobei, wenn jemand mit einem schlecht eingestellten Bass zur Session kommt, dann ist das Problem auch eher der Besitzer des Basses als der Preis des Basses. Ein erfahrener Bassist weiß seinen Bass schon einzustellen.
Für mich stellt sich das so dar, dass ich zwar recht teure Bässe spiele (z.B. USA Spector, Fender USA usw), aber ich denke, dass ich im Bandkontext mit dem billigen Sperrholzibanez in der Proberaumecke nicht so viel schlechter (oder besser) spielen würde und man würde auch hören, dass ich da spiele, wenn man meinen Sound kennt. Ich wäre vielleicht nicht begeistert von meinem Sound und könnte eventuell nicht so gut solieren, aber grundsätzliches ändert sich nicht.
Daher würde ich, wenn ich einen schlechten Sound eines Bassisten höre nie zu dem Schluss kommen, das muss Linde sein oder der war billig. Ich habe schon recht viele sehr gute Bassisten auf billigen Instrumenten gehört. Hier z.B. Foley mit einem schrecklich leichten Squire aus Linde: